Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 237874

Hallo,

ich wurde Ende November operiert (kalter Knoten) und leide seitdem unter einer Schwellung über der Narbe. Ich wurde nur minimal invasiv operiert aber die Narbe und die Schwellung sehen schlimmer aus als bei anderen Patienten, die viel größere Schnitte haben…Mir wurden auch keine Lymphknoten entfernt…. Seltsam
ich wurde noch einmal vor 4 wochen im krankenhaus untersucht (ultraschall) und es kam heraus, dass es kein hämatom ist. ich soll noch geduld haben.
jetzt mache ich auch gerade lymphdrainage bei einem physiotherapeuten aber es wird nicht viel besser. morgens ist es am schlimmsten mit der schwellung. ich massiere auch kräftig daheim aber langsam verliere ich die geduld.
ich habe auch ständig ein kloßgefühl im hals und kann schlecht schlucken. kann es sein, dass die schwellung für immer bleibt?

Ich hatte seit der OP sehr viel emotionalen Stress. (Tod, Stress usw). Kann dieser Stress auch die Heilung verzögern?

BItte antwortet mir? Danke

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279452

Hallöchen,

ach du ärmste, wenn ich dir schon so keine Ratschläge geben kann hier ein virtueller Knuddel :friend:

Liebe Grüße
Claudia

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279453

Hallo !

Kann mir jemand helfen????

Danke :-)

netti01
Nutzer*In
Papilläres Sd-Ca Follikulare Variante

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279454

hallo
helfen kann ich dir leider auch nicht
ich kann dir nur sagen das ich das klosgefühl auch hatte und wenn ich mich heute 1 1/2 jahre nach der op aufrege (über meine pupertäre tochter) dann kommt das klosgefühl auch manchmal noch durch

fühl dich auch von mir umarmt
:console: lg aus berlin
netti

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279455

Hallo,yinyan

Auch ich wurde im Nov.2005 operiert,und habe auch noch mit Narbenschmerzen ,Schwellungen und leichten Stimmproblemen zu kämpfen.Ich bekomme seit Jan.2006 Krankengymnastik wegen meines rechten Armes,den ich nicht richtig hoch bekomme.Ab nächste Woche kommt dann noch Lhymphdrainage dazu.Bin mal gespannt,ob sich was verbessert.Aber ich denke,wir sollten uns auch Zeit geben.Es war ja schliesslich auch kein Sonntagsspaziergang.

Also,Kopf hoch,es wird schon
Liebe Grüsse

Akimo
Nutzer*In
vergrößerte SD, OP am 2.5.06

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279456

hallo,

wollte mal nachfragen was eure schwellungen machen. ich wurde vor 3 wochen operiert und habe auch so eine schwellung über der narbe. ich hoffe dass die schwellungen bei euch in der zwischenzeit verschwunden sind.

vielleicht hatten andere auch dieses problem und können aus erfahrung berichten

liebe grüße

achim

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279457

Hallo, Achim

Also bei mir ist es schon noch da.Dieses ,Fremdkörpergefühl, im Hals.Aber es bessert sich langsam.Ist nicht jeden Tag gleich.Ich denke,es hat auch mit meiner Psyche zu tun.
Die Narbe ist auch noch leicht geschwollen,und sehr empfindlich.Ist jetzt 6 Monate her ,meine OP.
Das kann aber bei dir alles viel schneller heilen.Ist ja erst 3 Wochen her.Gib dir Zeit.Die Narbe kannst du (wenn sie richtig abgeheilt ist) schön vorsichtig mit Ringelblumensalbe oder einfachem Babyöl massieren.Dann bleibt sie schön geschmeidig.

Alles Liebe sendet Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279458

Hallo Li-sun-Li,

wann ist die Narbe denn richtig abgeheilt?
Meine Op war vor 5 Wochen und die Narbe ist auch noch gerötet und leicht geschwollen, ist mittig noch sehr empfindlich vor allem beim Tragen von Pullis, Kettchen kann i auch noch nicht tragen, muss alles frei sein um die Narbe.
Meinst Du es wäre ratsam eine Salbe zu verwenden?
Und ab wann darf man überhaupt?

Hallo Akimo,
ich denke wie bei mir dass wir unserer Narbe noch Zeit geben müssen sich zu regenerieren. Oder?

sandi

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Bin verzweifelt.Lymphstau geht nicht weg.Werkann mir helfen?

| Beitrags-ID: 279459

Hi,sandi :flower:

Das ist unterschiedlich.Da ich sowieso eine schlechte Narbenbildung habe,dauert es bei mir wohl etwas länger.
Die Narbe tut nicht mehr weh,sie zwickt und zwackt noch etwas.Beim duschen oder waschen ist sie noch sehr empfindlich.Ketten oder Halstücher kann ich auch noch nicht gut haben.Mit der Narbenpflege bin ich erst angefangen,als die ,Kruste, richtig abgeheilt war.Ich hatte mir auf anraten meines Physio-Therapeuten die Salbe Cotratubex aus der Apotheke gekauft.Die konnte ich gar nicht vertragen.Davon bekam ich rund um die Narbe rote Pusteln.Ich habe es dann mit ganz normalem Babyöl versucht,und das ging wesentlich besser.
Das könntest du auch mal probieren.Aber die Narbe erst gut abheilen lassen.Dann vorsichtig morgens und abends 2-3 Tropfen Öl einmassieren,damit die Narbe schön geschmeidig bleibt.
Du wirst sehen,mit der Zeit wird sie immer unempfindlicher.Und bei dir wird es bestimmt nicht so lange dauern wie bei mir.

einen schönen Sonntag,mit etwas weniger Regen sendet Dir Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick