Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Depressionen nach der OP

Depressionen nach der OP

| Beitrags-ID: 241135

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein sehr großes Problem.

Einem Freund von mir wurde die halbe Schilddrüse entfernt, da er einen heissen Knoten hatte.
Die OP war vor eineinhalb Wochen.
Jetzt bekommt er Hormontabletten, wird aber noch auf die richtige Dosis eingestellt.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Schon vor der OP litt er unter sehr starken Stimmungsschwankungen und seit einer Woche ist er richtig depressiv und es wird immer schlimmer.
Kann mir jemand sagen, ob es mit der Zeit wieder besser wird? Ich bin langsam am verzweifeln, ich würde ihm so gerne helfen…

Liebe Grüße
nikki

Antwort auf: Depressionen nach der OP

| Beitrags-ID: 299304

Hallo Nikki,

sowohl die Schilddrüsenüberfunktion als auch die Schilddrüsenunterfunktion können zu Depressionen führen.

Die richtige Hormoneinstellung ist heir dann sehr wichtig, aber oftmals reicht dies nciht aus, wenn bereits eine richtige Depression besteht. Dann ist es notwendig, dass Dein Freund sich professionelle Hilfe (Psyhotherapie) holt, um aus der Despression wieder herauszukommen.

Viele Grüße
Harald

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Depressionen nach der OP

| Beitrags-ID: 299305

Hallo Nikki,

es ist nicht so leicht, zu sagen, woher die Depressionen kommen.

Kann durchaus sein, dass es gerade jetzt , wo die SD OP war , die Depressionen damit zu tun haben, weil die Dosis einfach noch nicht passt von den Tabletten.

Vorher war es auch schon so? Ja, kann durchaus auch sein.

Wenn Dein Freund nicht irgendein „anderes“ Problem hat, wo man es herleiten könnte, würde ich daher auch daran denken, dass es von der Einstellerei her kommt. Das dauert meist ein paar Wochen, bis die Dosis gefunden wird u. es dann zu einer Besserung kommt.

Ansonsten kann es auch sein, wie bei mir, dass durch die fehlenden Hormone im Moment, die Despression verstärkt wird, die eigentlich eine andere Ursache hat. Dann muss Dein Freund ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen. Zu einem Psychater bzw. eine Psychotherapie machen.

Von außen kann man da nicht so viel sagen, Du kennst Deinen Freund besser, ob ihn noch andere Sachen belasten, die dadurch verstärkt werden.

Alles Gute für Euch
Sandra :console: :console:

Wir sind nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere uns haben wollen!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick