Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diagnose Neurasthenie nach SD-OP ?

Diagnose Neurasthenie nach SD-OP ?

| Beitrags-ID: 241845

Ich wurde vor 3 Wochen wg. kalter Knoten an der SD operiert. Die Diagnose nach der OP war unifokale knotige Hyperlasie mit regressivern Veränderungen und deutlich ausgebildeter Imunthyreoiditis. Die SD wurde fast vollständig entfernt. Seit ca. 2 Wochen nehme ich nun Thyronajod 100 und es zeigen sich Anzeichen für zu hohe Dosierung. Meine Ärztin erklärte mir, das die Symptome sehen ganz klar nach Überfunktion aus, nahm Blut ab zur Kontrolle der TH Werte und schrieb mich weiterhin krank. Die Diagnose für die Krankenkasse ist allerdings Neurasthenie, was ja wohl nichts mit der SD zu tun hat. Hat jemand mit solcher Diagnose Erfahrung, ist das normal? Ich bin normal eher ausgeglichen und kein bischen nervös, schon gar nicht psychisch oder durch Streß überlastet usw. !
Weiterhin würde mich interessieren, wie lange es dauert, bis der Hals nach so einer OP sich „normalisiert“. Meiner ist noch total angeschwollen, schmerzt – vor allem im Bereich der Narbe und teilweise auch die Lymphknoten. Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Elwira

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Diagnose Neurasthenie nach SD-OP ?

| Beitrags-ID: 302513

Hallo Elwira,

zu deiner Diagnose kann ich dir leider nichts mitteilen.
In puncto Hals allerdings schon.
Bei mir ist die OP 3 1/2 Monate her und es ist noch nicht alles so wie vorher. Beim Schlucken habe ich immer noch das Gefühl als würde sich die Narbe mit hochziehen und es ist ein wenig eng im Hals.
Auch juckt die Narbe noch manchmal ganz fürchterlich obwohl sie m. E. gut aussieht.
Bei mir hatten sie damals Lympknoten entfernt so daß ich auch in diesem Bereich zum Anfang Probleme hatte. Ist aber jetzt weg.

Und die Devise lautet wieder einmal Geduld Geduld Geduld!

LG
Marina

Antwort auf: Diagnose Neurasthenie nach SD-OP ?

| Beitrags-ID: 302514

Hallo Elwira,

zu deiner Diagnose kann ich dir leider nichts mitteilen.
In puncto Hals allerdings schon.
Bei mir ist die OP 3 1/2 Monate her und es ist noch nicht alles so wie vorher. Beim Schlucken habe ich immer noch das Gefühl als würde sich die Narbe mit hochziehen und es ist ein wenig eng im Hals.
Auch juckt die Narbe noch manchmal ganz fürchterlich obwohl sie m. E. gut aussieht.
Bei mir hatten sie damals Lympknoten entfernt so daß ich auch in diesem Bereich zum Anfang Probleme hatte. Ist aber jetzt weg.

Und die Devise lautet wieder einmal Geduld Geduld Geduld!

LG
Marina

Hallo Marina,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mir geht es ähnlich, auch ich habe das Gefühl, es zieht die Narbe nach innen beim Schlucken. Zwar kriege ich jetzt, im Gegensatz zu vor der OP wieder normal Luft, aber das Kloßgefühl ist noch da. Auch bei mir ist die Narbe nicht wirklich unschön und ich bin schon froh, dass ich kein Einzelfall bin mit der Schwellung. Meine Ärztin hatte nämlich recht erstaunt geschaut und irgendwas von Lymphstau gefaselt, der sich schon noch legen wird. Zudem meinte sie, ich hätte wohl alles was nicht so passieren sollte – ausser der Schwellung eben z.B. die zu hohe Dosierung der Tablette. Da zeigen die Blutwerte, die sie mir heute mitteilte, dass eine Überfunktion da ist und wir halbieren nun die Dosis.
Hier ist mir allerdings schon klar, dass Geduld wohl das Mittel der Wahl ist, denn wie soll der Körper sich von heute auf morgen auf all das einstellen, was da so plötzlich wieder anders ist.
Na ja, wie ich hier ja überall lesen kann, bin ich ja nicht die Einzige, die damit „Problemchen“ hat und ich denke, das wird sich schon einpendeln.

Bezüglich der Diagnose von gestern habe ich nochmal nachgefragt, was das soll, denn von Burn out bin ich ja trotz meiner momentanen Übernervosität und allen anderen Symptome himmelweit entfernt. Antwort: „ja, da muss noch der Schlüssel für die SD hin, dann passt’s zusammen“.
Na gut, das nehm‘ ich jetzt halt mal so hin und hoffe, mittels Yoga – das ich hoffentlich bald wieder uneingeschränkt und ohne Herzflattern und Atemnot machen kann – auch bald wieder zu meinem inneren Gleichgewicht zu finden.

LG

Elwira

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick