Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

"Dicker Hals"

Taeggert
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

"Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 240523

Hallo,

habe merkwürdiger Weise erst seit der 2. RJT(12/06) ständig einen
„dicken Hals“ Bekomme 2 x wöchentlich Lymdrainage, die je nach Tagesform etwas Linderung verschafft. (Mir fehlen neben der SD und den Neben-SD in der rechten Halsseite 20 Lympknoten.)
Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Ahnung wann sich das wieder legt? Oder noch besser eine „Patentrezept“?

Eine schönenes und sonniges Wochenende
Täggert

Anne-Maus
Nutzer*In
Pap. Karzinom

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296523

Hallo du aus dem schönen Münsterland.

Wie meinst du das mit dem Dicken Hals?? So ein Gefühl, oder ehr das er wirklich angeschwollen ist??

Von der angegebenen OP und dem ganzen was entfert worden ist geht es mir auch so. Ich habe immer so ein Gefühl gehabt das mein Hals zugeschnürt war.
ich gehe auch 2x die woche zur Lymphdrainage. Mein netter Holländer da ist auch gleichzeitig Heilpraktiker. (Habe nie an den Humbug geglaubt).
Habe ihm das mal erzählt und er hat mir so dolle Kügelchen mitgebracht. Die ich dann auch wieder willig genommen habe, so nach dem Motte bringt ja eh nichts. aber nach zwei Stunden habe ich gemerkt wie mein „Knoten“ geplatzt ist und ich nicht mehr so ein zugeschnürtes Gefühl hatte.

Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche ????

Schöne Grüße auch aus dem sonnigen Münsterland

Taeggert
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296524

Hallo,

Danke für die Empfehlung mit den „Kügelchen“. Weißt Du wie diese heißen? Vielleicht hilft es ja. Mein Hals ist geschwollen.

Liebe Grüsse Täggert

Patti
Pap. Karzinom PT2, PN1

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296525

Hallo Täggert, ich hatte eine gute Woche nach der OP den dicken Hals. Die OP war im November 2006. Ich habe 2 Monate um Lymphdrainage gebettelt und sie dann auch irgendwann erhalten. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es besser wird. Teilweise dachte ich, viel passiert im Kopf. Die grundsätzliche Meinung aller Ärzte war, ich solle mit ca. 1 Jahr rechnen, dann sei alles wieder normal. Mir fehlen ingesamt 36 Lymphknoten, davon auf der linken Seite auch mehr als die Häfte davon. Selbst die linke Seite meines Dekoltees war taub, mittlerweile geht das etwas besser. Ich will nächsten Samstag in Friedberg/Hessen zu dem Kongress zwecks Lymph-Selbsthilfe gehen und mich da mal schlau machen. Habe für mich beschlossen, dass ich nicht mein Leben lang (O-Ton des Krankengymnasten) 2 x in der Woche zur Lymphdrainage gehe, da werde ich ja verrückt. Habe noch andere Sachen zu tun :-) und will dem Krebs gar nich so viel Zeit in meinem Leben geben. Also, wenn Du mich fragst, Geduld, Geduld. Ich hatte übrigens nach der OP auch noch ein anderes merkwürdiges, drückendes Gefühl im Hals. Auch da hat man erst nach langem Betteln einen Ultraschall gemacht und es stellte sich als innerer „blauer Fleck“da, dieser wurde mit Diclofenac (abschwellendes Schmerzmittel) behandelt, hat aber auch ingesamt so 2 Wochen gedauert. Dafür sollte ich dann auch kühlen, was mir dann Halsschmerzen und nochmal so Dicke Lymphe bescherte … Dir alles Gute.

Taeggert
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296526

Hallo Patti,

Danke für Deinen Rat, wenn auch verspätet.
Mit der Geduld ist es so eine Sache. Bin mittlerweile bei der Lymphdrainage außerhalb des Regelfalls, aber meine KRankenkasse (Barmer) „winkt“ die Rezepte so durch. Hoffe das es bald besser wird, denn wie bei Dir, kann ich mir etwas Angenehmeres vorstellen womit ich meine Freizeit verbringen.

Dir auch alles Gute
Grüsse Täggert

Patti
Pap. Karzinom PT2, PN1

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296527

Hi Täggert, ich war am Wochenende auf der Veranstaltung einer Lymph-Selbsthilfegruppe und auch hier die eindeutige Meinung: 1 Jahr brauchts. Ich habe ja inzwischen beschlossen, abzuwarten. Das sind noch 7 Monate, aber da muss ich durch, das mit der Lymphdrainage stresst mich zu sehr, aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich glaube schon, wenn man das schafft, es zu ignorieren, dass es besser wird. Ich habe auch noch Tinnitus und zeitgleich „erwischte“ dies damals einen Bekannten. Er hat sämtliche Therapien ausprobiert und es wurde schlimmer, ich habe nach 2 Therapien beschlossen, dieses Geräusch nicht zu meinem Lebensmittelpunkt zu mache und lebe jetzt seit 6 Jahren gut damit. Wünsche Dir viel Ruhe und Kraft :-)).

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296528

Hallo Täggert,

meine OP`S liegen nun schon 4 Jahre zurück, aber die HAlsschwellung ist geblieben, sie ist nicht immer gleich stark, aber gerade bei dem warmen Wetter schon öfter.

Ich gehe mittlerweile 1 mal die Woche zur Lymphdrainage, ich genieße diese Zeit sehr, da ich mich dabei sehr gut entspannen kann.

Bei soviel entfernten Knoten muß das Gewebewasser sich einen neuen Weg suchen, bzw dabei unterstützt werden abzufließen. Dieses ist schon erforderlich, weil mit dem Lymphwasser Schlackstoffe transportiert werden, wenn diese nicht ausgeleitet werden sammeln sich diese im Gewebe. Diese Behandlung dient der Gesundung.

Euch Alles Gute

BeateDue

Patti
Pap. Karzinom PT2, PN1

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296529

Da hat BeateDuo nicht ganz Unrecht, so ne Lymphbehandlung kann auch guttun, sich einfach jede Woche eine Stunde eine Auszeit nehmen. Wer das kann: Gut so, gar keine Frage. Dass das nach 4 Jahren nicht besser geworden ist, ist natürlich blöd. Ich frage mich aber manchmal wirklich, ob solche Sachen nicht passieren, weil der Betroffene die Zeit und Ruhe für sich unterschwellig braucht und sich das praktisch so „reinholt“. Die Psyche macht ja schon viel mit einem (habe lange gebraucht, um das zu begreifen), was man sich gar nicht wirklich klarmacht in dem Moment.

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296530

Hallo Patty,

klar nehme ich mir die Auszeit, denn mir hat die Krankheit gezeigt, dass ich mal langsam machen soll.

Viele Lymphpatienten müssen ein lebenlang zu Behandlung, da das Lympfsysthem unterbrochen wurde und keine Lymphbahnen mehr da sind.
Ich hoffe es ist nicht so schlimm bei euch.

Alles Gute

BeateDue

Taeggert
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296531

Hallo Patti
hallo Beate,

da kann ich ja noch hoffen, habe ja erst seit der 2. RJT die Problem mit meinem Hals. Vielleicht deshalb erst auch, da ich vorher ziemliche Probleme mit meiner Schulter hatte, da bei der OP ein Nerv geschädigt wurde. Meine Schulter ist fast (bis auf ca. 15 %) wieder OK, dauerhafte Belastungen sind jedoch nicht mehr möglich. Könnte schon sein, daß mein Körper eins nach dem anderen „verarbeitet“. Und Ende diesen Jahres mein Hals auch wieder „normal“ ist.
Liebe Grüsse
Täggert

Antwort auf: "Dicker Hals"

| Beitrags-ID: 296532

halli patti

ist deine schwellung nun weg?????????

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick