Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einseitige Stimmbandlähmung

Einseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 465728

Hallo zusammen, schön, dass es solche Foren gibt zum austauschen. Ich wurde Ende Jan.‘25 operiert. Bin mit einer heiseren Stimme aufgewacht. Außerdem hatte ich Schluckbeschwerden und konnte  das Wasser nicht durch den Rachen fließen fühlen sowie kein Temperaturgefühl mehr. Nach einer Untersuchung erfuhr ich, dass das rechte Stimmband gelähmt ist. Ich habe direkt mit Logopädie begonnen. Mache zu Hause regelmäßig meine Übungen. Heute drei Monate später, kann ich viel besser atmen, etwas lauter sprechen, beim schlucken fühle ich auf der gelähmten Seite immer noch nichts und die Temperatur spüre ich auch nicht. Wenn ich zu laut werde, leiert meine Stimme. Das schlimme ist, dass sich seit der Operation beim mir Schleim im Rachen angesetzt hat, ich habe das Gefühl immer Husten und räuspern zu müssen. Dabei ist räuspern Gift für die Stimmbänder aber der Hustenreiz geht nicht weg. Ach ja, wenn ich huste spüre ich auf der eingeschränkten Seite nichts, vom Gefühl hustet nur die gesunde Seite. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort auf: Einseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 465761

Hallo,

 

das kenne ich und hielt bei mir lange an und kommt ab und an noch vor das Stimme weg ist. Mein Mittel damals war Stilles Wasser/ Tee in kleinen Schlücken trinken, singen und viel Geduld.  Atemtechnik 5/7, Physiotherapie und Logopädie.

Bleib dran. Wichtig ist Geduld vor allem beim Sport.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.814 veröffentlichte Beiträge
29.532 veröffentlichte Themen
7.643 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick