Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einseitige Stimmbandlähmung und Horner-Syndrom

Bernd2019

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor wenigen Wochen die Schilddrüse wegen Krebsverdachts im Sankt Agatha Krankenhaus in Köln entfernt. Der Verdacht bestätigte sich leider. Es wurde ein papilläres Karzinom gefunden. Was den Krebs anbetrifft ist die Prognose auf Heilung wohl sehr gut. Bei dem Eingriff ist es dafür aber zu mehreren schweren Nebenwirkungen gleichzeitig gekommen. So wurde bereits eine einseitige Stimmbandlähmung festgestellt. Zudem weist ein Auge die typischen Merkmale eines Horner-Syndroms auf. Auf das merkwürdig aussehende Auge angesprochen, meinten die Ärzte lapidar, dass sich dies innerhalb weniger Tage wieder zurückbilden würde. Leider ist dies bis heute nicht der Fall. Das Horner-Auge muss man jetzt wohl etwa ein Jahr beobachten und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. Ansonsten bleibt nur noch der Schönheitschirurg. Da ich wegen des geschädigten Stimmbandes auch noch zum Logopäden muss, erwarte ich erhebliche Probleme dies alles in einen normalen Arbeitsalltag zu integrieren. Schließlich muss ich ja auch noch zur Krebsvorsorge. Wie kann es gelingen diese ganzen Zusatzbelastungen in den Alltag zu integrieren (Teilzeit/Sabbatical)? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps von Personen in einer vergleichbaren Lage freuen.

Hallo Bernd,

erstmal willkommen hier im Forum.

Bei einer Stimmbandlähmung kommt es sich drauf an, was bei der OP passiert ist. Meist passiert nix, selten ist der Stimmbandnerv durch Berührung „beleidigt“. Und in noch seltenen Fällen wurde der Nerv verletzt, oder gar durchtrennt.

Bei einem „beleidigten“ Nerv kann es schon mal ein paar Monate dauern, bis der Nerv wieder richtig funktioniert. Ich selber hatte 4 Monate eine beidseitige Stimmbandlähmung und dadurch erhebliche Luftprobleme. In der Zeit hatte ich auch Logopädie, was mir sehr geholfen hat. Und die Logopäden standen mir auch gegen den HNO zur Seite, als der den Stimmbandschnitt machen wollte. Grundsätzlich kann ich jedem die Logopädie empfehlen.

Eine SD-OP mit ihren Nebenwirkungen und nötigen Hormoneinstellungen ist eben keine Zahn-OP in der man nach 2-3 Tagen wieder voll arbeitsfähig ist. Eine Schilddrüsen-OP entschleunigt auch ein wenig.
In der Firma läuft es auch weiter, wenn Du mal zur Logopädie musst.

Viele Grüße
StefanF

Prusseliese

Ich denke nicht, dass jetzt nach so kurzer Zeit schon die Stimmbadlähmung endgültig bleibend ist.

Nach der OP waren meine beiden Stimmbänder gelähmt, durch fleißiges Üben hat sich das eine Stimmband nach 4 Monaten wieder regeneriert und kompensiert das kaputte so gut, dass man es nicht mehr hört, dass eines fehlt.. Sofort zum Logopäden, kann ich nur raten und selbst immer in kurzen Frequenzen täglich üben.

zum Horner-Auge kann ich leider nichts beitragen, außer Dir gute Besserung zu wünschen!

SaraS22
Nutzer*In

Hallo, darf ich fragen, wie es deinem Auge mittlerweile geht? Hängt dein Lid immer noch?

hattest du auch einen erhöhten Calzitonin Wert? Wie geht es dir heute?

ganz lieben Gruß

Sara

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick