Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 259761

Hallo an alle !

Ich nehme seit Januar 2019 L Thyroxin von Henning ( pap. Sd – Krebs ) und bin ganz gut „eingestellt“.
Leider habe ich zunehmende Schmerzen in den Gelenken. Es begann in den Füßen und inzwischen sind Schultern, Kniee, Hände ebenfalls betroffen. Hauptsächlich schmerzt es morgens und lässt im Laufe des Tages nach. Ich kann alles im Alltag bewältigen und gehe auch wandern und mache Reha – Sport. Vor meiner Erkrankung hatte ich diese Beschwerden nicht. Ü

Nun meine Frage : Was passiert im Körper, dass diese Schmerzen entstehen ? Was kann man zur Linderung tun, was hilft ?
Ich habe einfach Sorge, dass es weiter zunimmt undo sich auf weitere Gelenke ausbreitet.
Hat jemand ähnliche Beschwerden ? Wie geht ihr damit um ? Was hat euch geholfen ? Wie ist die Prognose ?

Danke erstmal für euer Interesse !
Liebe Grüße
Gabi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 386811

Hallo Gabi,

ich hatte mal Schmerzen am Daumengelenk, daraufhin verschrieb mir mein HA das sogenannte „ICHTHO-BAD“, worauf schon nach der ersten Anwendung eine Besserung eintrat.

Ob dies in deinem Fall auch das „Non plus ultra“ ist, vermag ich nicht zu behaupten, jedenfalls hilft es auch bei Gelenksabnutzung und Schmerzen.

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 386812

Hallo Gabi,

du bist da nicht allein, wir haben für diese Problem auch eine Forums-Gruppe: Gelenkschmerzen; der du beitreten kannst.

Dort habe ich auch diesen Beitrag verlinkt:
Gelenkerkrankungen durch Schilddrüsenhormonsubstituion.

Die Frage die sich mir daher stellt: Nimmst du vielleicht zu viel Schilddrüsenhormone, und ist der TSH-Wert zu stark unterdrückt.

siehe dazu FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 386813

Hallo Schlittenhund,

danke für deine Antwort.
Das Bad ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi B.
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom mit onkozytärer Differenzierung

Antwort auf: Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 386814

Hallo Harald,

Danke für deine Antwort.

Ich habe in Absprache mit meiner Ärztin L-Thyroxin etwas gesenkt. Ich hoffe, dass es was bringt. Ich rechne aber damit, dass ich erst in 4 – 5 Wochen erwas bemerke.
Mein aktueller
TSH ist 0.013 ( 0,27 – 4,20 ),
Ft 3 : 5,1 ( 2,8 – 7,8 ) und
Ft 4 : 24,3 ( 12,0 – 22,0 ).
Da habe ich etwas Spielraum. Bisher habe ich 112 mg genommen und jetzt 100mg.
Ich denke , das ist so in Ordnung.

Zur Sicherheit bin ich Kürze mal bei einem Orthopäden.

Vielen Dank für jede Unterstützung, sowie Ratschläge und Hinweise.

Lieben Gruß
Gabi

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Gelenkschmerzen – was passiert da, was hilft ?

| Beitrags-ID: 386815

Hallo Gabi,

mir ist eben noch eingefallen, dass zum Einreiben schmerzender Gelenke die pflanzliche „Kytta-Salbe“, deren Inhaltsstoff Beinwellwurzel ist, sehr zu empfehlen ist. Ebenso gut hilft auch „Holzhacker Franzbranntwein“ mit Arnika, (bzw. generell überhaupt alle Salben mit Arnika).

Gute Besserung wünscht
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.