Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

| Beitrags-ID: 244064

Liebe ForumsnutzerInnen,
ich brauche euch …

Nach einer SD-OP (Entfernung kalter Knoten beidseitig, Rest-SD noch vorhanden) vor gut 4 Wochen fühle ich mich zwar körperlich wieder
fit, der TSH-Wert liegt auch im Normbereich, der OP-Schnitt verheilt
ganz ordentlich, A B E R: Beim Schlucken wird die oberhalb der Narbe liegende Haut nach oben gezogen/gedrückt und zwar bei jedem Schluck!
Das ist einerseits lästig, tut manchmal weh, und es sieht hässlich aus.
In der kurzen Zeit haben sich auch entsprechende Falten gebildet, ist
ja auch kein Wunder, denn wie oft schlucken wir am Tag?!!
Die Chirurgin hat dazu nur lapidar gesagt „das sehe ich“, ohne mir auch nur im Ansatz zu erklären a) woher das kommt und b) ob und wann es wohl mal wieder weggeht!
Mittlerweile macht mich dieser äußere,“mechanische Fehler“ mürbe und deprimiert mich. Wer kennt das + kann mir sagen, ob das mal aufhört?
Danke, wem auch immer, für eine (oder mehrere) Antworten.
Lupita

Antwort auf: Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

| Beitrags-ID: 312913

Hallo Lupita,
bei mir ist es ganz genau so!!!!! Ich hatte auch vor 5 Wochen eine OP, totale Entfernung. Ich kann besonders Flüssigkeiten nicht gut schlucken. Es ist deutlich sichtbar, wie bei dir. Mir hat mein Doc erklärt, es käme vom Durchtrennen der Muskelschichten. Bei manchen dauert es länger, bis sich das Bindegewebe wieder erholt und geschmeidug wird. Ein sog. Kleber sorgt dafür. Ich gehe zur Narbenbehandlung bei einer guten Krankengymnastin. Jeden Tag mehrmals sanft massieren mit Vaseline immer zur Narbe hin und sanft die Muskulatur dehnen durch strecken des Halses…aber sanft!!!
Liebe Grüße
Kaddy

Antwort auf: Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

| Beitrags-ID: 312914

Liebe Kaddy,

danke für deine Antwort!!
Das mit dem Massieren ist auch so mysteriös:
Mein HA hat das empfohlen. Als ich meine Chirurgin danach fragte,
hat sie sofort entschieden NEIN gesagt (wieder ohne Erklärung),
weswegen ich dachte, es könnte damit zusammen hängen, dass
die VERKLEBUNGEN sich von allein lösen sollen (oder wie drückt man
das aus?). Das ist doch komisch, oder?
Aber jedenfalls klingt deine Antwort so, als ginge das irgendwann weg,
das beruhigt mich etwas :-)
PS: Ich werde das mit dem sanften Dehnen ausprobieren, das klingt
vernünftig. Und mit Vaseline über der Narbe zu massieren kann ja nicht schaden…
Liebe Grüße,
Lupita

Antwort auf: Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

| Beitrags-ID: 312915

Das mit dem Massieren machst du so:
die nächsten Wochen zart zur Narbe hin..am besten mit einem Finger. Nicht die Narbe auseinanderziehen!!Also immer zur Narbe hin!!!
Von der Narbe weg, solltest du erst nach 3 Monaten massieren. Die Narbe wird dann auch schön gepflegt und weniger sichtbar.
Beim Dehnen der Muskelatur, den Kopf zu beiden Seiten drehen, bis eine sanfte Dehnung entsteht, dann den Kopf nach hinten beugen. Ich hoffe es hilft dir!!!!
Das der Chirurg das abtut, ist fast normal..haha..die denken, man will ihnen unterstellen, sie hätten nicht sauber gearbeitet..Chirurgenehre…
Alles Gute für Dich!!!
Gruß Kaddy

Antwort auf: Haut über der Narbe wird beim Schlucken hochgezogen

| Beitrags-ID: 312916

Hey Kaddy,

ich war mittlerweile noch bei einem anderen Arzt, „2. Meinung“
eingeholt. ER sagt, es ist alles in Ordnung bei mir.
In ca. einem halben Jahr sollte dieses Beschwerden weg sein….
Na denn, das hat mich schon beruhigt –
ist zwar immer noch nervig, aber jetzt kann ich mal für eine Weile
RUHE geben :-)

Danke nochmal für dein ‚Mitgehen‘.

Lupita

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick