Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 257532

Hallo,
ich bin es nochmal :) Ich bin wirklich sehr nervös und finde keine Ruhe, könnte eigentlich den ganzen Tag nur heulen.

Am 22.8. wurde mir die SD komplett entfernt. Direkt nach der OP war ich heiser und in mir breitete sich direkt Panik aus. Beim HNO-Konsil wurde mir aber bestätigt, dass die Stimmlippen sich normal bewegen, nichts gelähmt ist und die Heiserkeit wahrscheinlich durch die Intubation verursacht wurde. Jetzt, 4 Tage nach der OP ist meine Stimme zwar laut aber monoton und tiefer als meine ursprüngliche Stimme. Das Sprechen strengt alles in allem sehr an.

Hier hab ich in ganz vielen Berichten gelesen, dass die Stimme entweder direkt in Ordnung war oder aber eine Heiserkeit auf Grund einer einseitigen Stimmbandlähmung bestand.

Gibts auch welche die länger als 3-4 Tage heiser durch Intubation waren und im Anschluss ihre Ursprungsstimme zurück hatten? Ich mache sehr viel mit meiner Stimme und bin nervlich gerade total fertig. Ab wann sollte ich mir eine Zweitmeinung holen?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen! Lieben Dank

Urmel

Antwort auf: Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 378684

Hallo Kitty 379,

ich hatte nach der OP auch einige Zeit mit der Stimme, obwohl keine Stimmbandlähmung vorlag. Einerseits war meine Stimme länger nicht so kräftig wie vorher und andererseits haben mir bekannte bestätigt, dass sich die Tonlage verändert hätte. Woran das lag, konnte ich nicht ergründen, es wurde auch sukszessive besser. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich wegen meines Krebses längere Zeit in Unterfunktion war, was angeblich auch Einfluss auf die Stimme haben kann.

Gruß
Urmel

Antwort auf: Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 378685

Hallo Urmel, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Wie lange hattest du denn mit der anderen Tonlage zu kämpfen?

Heute ist Tag 5 und ich klinge immernoch wie ein laszives Callgirl xD
Mein Freund behauptet zwar, es wird von Tag zu Tag etwas besser aber ich befürchte, er will mich da nur beruhigen…

Urmel

Antwort auf: Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 378686

Hallo Kitty,

leider einige Wochen. Aber 5 Tage sind wirklich noch keine Zeit. Nach der Schilddrüsen OP musste ich auch erst Geduld lernen, gehörte vorher nicht zu meinen Stärken.

Liebe Grüße

Urmel

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 378687

Hallo Kitty,

wie Urmel schon schrieb, Geduld ist gefragt.
Ich habe meine Stimme geschont und täglich mit Salbeitee gegurgelt. 2-3 Blätter aus dem Garten mit kchendem Wasser übergossen, stehen lassen damit der Tee abkühlt und wenn ich daran gedacht habe, kurz gegurgelt. Salbei schmeckt nicht jedem, aber schlucken muss man ihn nicht.

Alles Gute wünscht

Alexa

Antwort auf: Heiser trotz Stimmlippenbeweglichkeit?

| Beitrags-ID: 378688

Hallo ihr Lieben,

komme grad vom HNO. Recurrensparese ist es nicht allerdings hat sich scheinbar durch die Intubation ein Granulom gebildet. Der HNO will sich das in 2 Monaten nochmal anschauen und ich solle mich in Geduld üben. Entweder es wird von alleine kleiner oder es muss per Laser entfernt werden.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass im Falle einer Laserbehandlung eine Logopädie notwendig sein wird und dass die sich eher selten von alleine zurückbilden.. Jetzt weiß ich gar nicht ob ich mich freuen soll dass die Recurrensparese ausgeschlossen wurde.

Ach man, ich wollte doch, dass durch die OP alles gut wird und nicht noch ewig weitere Baustellen enstehen :(

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.991 veröffentlichte Beiträge
27.700 veröffentlichte Themen
6.566 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick