Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herzrythmusstörungen

| Beitrags-ID: 257605

Ich habe seit 2 Jahren keine Schilddrüse mehr und nehme Lthyroxin 75/100 im Wechsel bei der letzten Kontrolle waren meine Werte gut. T4 19,3 T3 3,38 TSH 1,83
Jetzt wurden bei mir Herzrhythmusstörungen festgestellt aber keine direkte Ursache gefunde. Herz Nieren Blutwerte alles ok.
Im Beipackzettel von Lthyroxin stehen als Nebenwirkungen Herzrhythmusstörungen. Wenn das die Ursache ist, was kann man tun? Schließlich haben alle Schilddrüsenmedikamente die gleichen Nebenwirkungen und ich bin ja abhängig von diesem Medikament.

Antwort auf: Herzrythmusstörungen

| Beitrags-ID: 378981

Hallo Spirifankerl,

bitte notiere zusätzlich zu den freien Werte auch die Referenzwerte denn nur mit diesen können die Ergebnisse beurteilt werden.

Es ist bedauerlich das du HRS hast. Bei richtiger SD Hormon Dosis sind Nebenwirkungen meistens nicht der Fall .

Ich empfehle dir Magnesium, Kalium und den Calcium Spiegel im Blut messen zu lassen . Wenn diese Werte zu niedrig sind kommt es häufig zu HRS.

Dbzgl. müssen wir Patienten auch wissen das die „ärztliche Interpretation“ was „normale Blutwerte“ betrifft, ein seeeeehhhhhr dehnbarer Begriff in Deutschland ist.

Beispiel: Auf deutschen Laborzetteln steht ein Magnesium-Normalbereich von 0,75 bis 1,10 mmol.

Wenn dein Ergebnis irgendwo dazwischen liegt heißt es in der Sprechstunde „Ihre Werte sind Normal…“.

Bei einem Mg Spiegel unter 0,85 liege ich mit Migräne und Wadenkrämpfen im Bett. Ab 1,0 bin ich „unbesiegbar“.

Wenn ich von Patienten und Ärzten was von „normalen Werten“ höre ist das nicht mehr relevant. Ich schaue mir die Werte immer selber an.

Im Fall von „Normal-niedrigen“ Mg, K und Ca Spiegel würde ich das nehmen – je nach Bedarf.

Ich wünsche dir gute Besserung

Grüßle
Mausi