Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hypopara

emilia
Nutzer*In
Hypopara

hypopara

| Beitrags-ID: 242162

Hallo Frauke,
am 20.03.07 sind mir SD und alle Neben SD entfernt worden.
Bin jetzt auf 0,75Rocaltrol und 0,75 Euthyrox und 2x 1000mgCalcium und 600mg Magnesium eingestellt worden. Seit Oktober habe ich vorwiegend abends und nachts wieder Waden-, Fußkrämpfe , und tagsüber bin ich müde , das ich jederzeit einschlafen könnte, gleichzeitug habe ich ein Herzrasen und stehe wie unter Ström und schlafe nachts auch schlecht.. Meine Hände und Füße schlafen dauernd ein. Das Klinikum kann mir nicht helfen ,da ich mit den Kalciumwerten 2,1 im Normalbereich liege(ihre Antwort).
könnt ihr mir Tipps geben?
danke

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: hypopara

| Beitrags-ID: 304046

Hallo Emilia,

bin zwar nicht Frauke und einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht, aber mir fällt auf, dass dein Calciumwert im unteren Normbereich liegt..also hast du noch etwas Spielraum nach oben, vielleicht kannst du(natürlich mit deinem Arzt)das Rocaltrol etwas erhöhen?
Hast du aktuelle SD-Werte..?
Wenn ja dann schreib sie hier mal…kann/muss ja nicht alles am Calcium festgemacht werden, denn Thyroxin 75 ist nach einer total-SD-OP auch nicht sehr viel, aber ohne Werte…!!??

alles Gute wünscht
Ina

emilia
Nutzer*In
Hypopara

Antwort auf: hypopara

| Beitrags-ID: 304047

Hallo Ina,
danke für Deine Antwort, was meinst Du mit SDwerten?
gruß Emilia

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: hypopara

| Beitrags-ID: 304048

Hallo,

ich bin zwar nicht Ina 😉
aber deine Frage kann ich dir auch beantworten: SD -werte= Schilddrüsenwerte, also TSH, fT3, fT4

Liebe Grüße
Martina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: hypopara

| Beitrags-ID: 304049

Hallo Emilia,

ist der Calciumwert morgens nüchtern gemessen worden? Er sollte noch mal und dann gleichzeitig dazu Albumin gemessen werden. Manchmal verfälscht ein nicht in der Norm liegender Eiweißwert den Gesamtcalciumwert. Dann kann man durch eine Korrekturrechnung den „echten“ Calciumwert ermitteln. Die Formel dafür und viele weitere nützliche Infos findest Du unter
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm

Zusätzlich sollte das Phosphat (und evtl. auch Kalium) gemessen werden, weil auch zu hohes Phosphat ähnliche Probleme macht. Da hilft eine entsprechende Diät. Manchmal kann auch ein Mangel an Vitamin B12 zu ähnlichen Beschwerden führen. Den kann man mit Spritzen schnell beheben.

Wenn man das Calcium auf 4 Portionen über den Tag verteilt, davon eine am späteren Abend, kann man die „Hänger“ am Nachmittag und nachts manchmal vermeiden. Zu viel Calcium auf einmal kann der Körper nicht verwerten und entsorgt dann einen Teil gleich wieder über die Nieren. Das kann auch langfristig Nierensteine machen. Also Brausetabletten durchbrechen und in kleinen Portionen nehmen.

Die Schilddrüsenwerte fände ich bei dem Beschwerdebild auch interessant. Normal ist das so jedenfalls nicht, wie Du Dich derzeit fühlst. Gibt es noch andere Erkrankungen und Medikamente, die Du regelmäßig nimmst?

Lass Dich nicht abweisen, sondern besteh auf weitere Ursachenforschung! Calcium und die anderen Elektrolyte kann auch der Hausarzt ohne große Kosten prüfen. Lass Dir von allen Laborbefunden Kopien machen, auch von der Klinik. Darauf hast Du Anspruch.

Den InSeNSU-Notfallausweis (da kannst Du Laborwerte und Medikamente eintragen) http://www.insensu.de/Notfallausweis/Notfallausweis.pdf
mit Stempel vom Hausarzt solltest Du vor allem in den Feiertagen bei Dir haben, damit ggfs. ein Notarzt oder Vertretungsarzt weiß, was die Ursache Deiner Beschwerden ist.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick