Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

astrid123
Schilddrüsenkrebs pap. follik. Variante

immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 253598

Guten Morgen ihr da draußen,
ich bin zur Zeit so verzweifelt, dass ich eure Meinungen hören möchte bzw. Hilfe und Rat von Gleichgesinnten bekomme…

Ich hatte nach meiner Schilddrüsen-Op immer mal mehr oder weniger Schlafprobleme. Die OP war 1995 und Ende der 90ger habe ich bewußt mitbekommen, dass es eventuell mit der OP zusammenhängen könnte (Überfunktion/Unterfunktion, wie auch immer)..
Mit den Jahren wurde dieser Zustand immer schlimmer. Zeitweise fast nicht mehr erträglich und jetzt ist es für mich schon fast dramatisch, weil ich das Gefühl habe überhaupt nicht mehr zu schlafen.

Ich habe meiner Hausärztin immer wieder davon erzählt, allerdings mit dem Eindruck, dass sie mich nicht ernst nimmt. Ab und zu hat sie mir Zolpidem verschrieben, die ich dann aber wirklich nur bei Bedarf für ca 1 Woche eine halbe Tablette genommen habe um Schlaf nachzuholen (was natürlich nicht funktioniert).
Ansonsten sollte ich mich mit pflanzlichen bzw. homäopatischen Mitteln behelfen. Ich habe alles durch, was die Pallette an pflanzlichen Mitteln hergibt. Leider hat nichts geholfen.
Inzwischen bin ich „wahrscheinlich“ in den Wechseljahren und ich denke, dass diese zusätzlich zu meinem Schlafproblemen beitragen.
Vor 2 Jahren sollte ich ins Schlaflabor. Aber den Test, den man vorher machen lassen musste, hat von den Werten her nicht ausgereicht um sich im Schlaflabor testen zu lassen.
Das war eine Nacht, wo ich tatsächlich, nach vielen schlaflosen Nächten, wahrscheinlich zu gut geschlafen habe. Damit war meine Problem für die Hausärztin erledigt.
Wie auch immer. Inzwischen ist mein Schlafproblem so krass, dass ich immer wiederkehrende, dumpfe Herzschmerzen zu unterschiedlichen Zeiten bekomme. Morgens nach dem Aufstehen zittert mein ganzer Körper und meine Konzentration läßt mächtig nach.
Da ich vollbeschäftigt bin und meist 10 Stunden außer Haus (50 km Fahrt eine Tour) ist das sehr beängstigend für mich was die Zukunft betrifft. Ich habe beim Autofahren Angst, dass was passieren könnte, weil einfach die Konzentration nachläßt. Genauso geht es mir auf Arbeit (Fehlerqoute).
Meine Schilddrüsenwerte haben sich inzwischen auch verändert. Allerdings weiß ich die Werte nicht. Meine Hausärztin sagt mir lediglich, dass es in Ordnung ist oder nicht. Insofern wird das L-Tyroxin angepaßt. Bin von 125 auf 100 seit ca 6 Monaten runtergesetzt. Der letzte Befund vor 4 Wochen war wohl nach ihrer Aussage ok..
Wer kann mir helfen, raten wie auch immer.
Mein Leben ist ein totales Chaos. Ich bin 54 Jahre alt und möchte es noch ein wenig lebenswert haben, zumal ich gerade „Oma“ geworden bin.
Übrigens mache ich 1 mal die Woche Yoga, in einer sehr angenehmen Gruppe, was mir für den Moment sehr gut tut bis es wieder „Nacht“ wird.
ICH HABE ANGST!!!

Liebe Grüße und voller Hoffnung
Astrid

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360443

Hallo Astrid,

besorge dir unbedingt deine Blutwerte und stelle sie mit den Referenzwerten (Werte in den Klammern) hier rein.

Schreibe bitte das Datum und die jeweilige LT-Dosis mit dazu.

Wurden bei dir auch die freien Werte ft3 und ft4 zu dem TSH bestimmt?
Hast du am Tag der Blutentnahme das LT vor der BE weggelassen und erst danach eingenommen?
Merkst du jetzt mit 100µg einen Unterschied im Befinden im Vergleich zu den 125µg?

LG Ellen

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360444

Liebe Astrid,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und überlege mir jetzt auch, woran deine Schlaflosigkeit liegen könnte…

Ich selber kenne Schlaflosigkeit von einer SD-Überfunktion, das heißt, einer für mich zu hohen Hormondosis, aber weniger durchgängig, sondern eher im Frühling und Sommer.
Natürlich können auch die Wechseljahre eine Rolle spielen! Als sie bei mir – schon ziemlich früh – begannen, hatte ich auch mit Schlaflosigkeit und innerer Unruhe zu tun. das war so extrem, dass ich mir Östrogen-Gel und Progesteron verschreiben ließ. Nach 4 Jahren bin ich dann auf „remifemin“ (Traubensilberkerze) umgestiegen, deren Wirkung einige Wochen auf sich warten ließ, dann aber gut half.

Das wären physische Möglichkeiten. Könnten es auch psychische Probleme sein, etwas, was dich stresst, unter Druck setzt oder „an die Luft“ möchte ?
Etwas, was nicht gelöst ist ?

Wir sind ja keine Maschinen, die nur einfach funktionieren, die Psyche spielt doch auch eine bedeutende, nicht zu vernachlässigende Rolle bei Beschwerden und Störungen, und es lohnt sich, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu lauschen.

Soweit meine Ideen zu dem Thema.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Lösung findest!

Liebe Grüße von

Brita

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360445

….Noch ein Nachtrag: Ich vergaß, noch anzufügen, dass du dich doch lieber an einen Endokrinologen bei Schilddrüsenproblemen zu wenden solltest. Da bist du besser aufgehoben als bei einem Hausarzt.

Brita

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360446

Hallo Astrid,

noch einen kleinen Zusatz: dir steht eine Kopie deiner Werte zu, evtl kostet es Kopiergebühren.

Ich habe auch oft Schlafstörungen und musste lernen, wie das mit dem Hormonstatus zusammenhängt. Da war eine Tabelle hilfreich, so bekam ich einen Überblick: Datum, welche Dosis, welche Beschwerden, welche Werte. Bei mir treten Schlafstörungen sowohl bei zuviel wie auch bei zuwenig Hormonen auf. Da sind Menschen eben verschieden und es kommt darauf an, die eigenen Eigenheiten kennen zu lernen. Ich fand das mühsam, aber es hat sich gelohnt.

Evtl bist du bei einem Endo mit Schwerpunkt SD ( oder Nuk) besser aufgehoben.

Alles Gute wünscht

Alexa

astrid123
Schilddrüsenkrebs pap. follik. Variante

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360447

Hey Ihr dort,

danke das ihr sooo schnell antwortet.
Zumindest habe ich bereits meine Hausärztin kontaktiert und meine Werte angefordert. Bin gespannt, ob sie reagiert.
Werde diese dann gleich mitteilen :)

bis später
Astrid

astrid123
Schilddrüsenkrebs pap. follik. Variante

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360448

Hurra ich habe die Werte bekommen:
Aber die Darstellung hier ist wohl ungünstig. Der Vergleich geht vom 06.06.12-03.01.14. Habe die Daten nur reinkopiert vom Originalschreiben.
Wenn nicht aussagekräftig, dann muß ich noch mal „Schönschreiben“. Aber hier schon mal auf die Schnelle vorab..
Gruß Astrid
Testbezeichnung Toleranz Einheit
06.06.12 05.09.12 19.12.12 24.04.13 04.10.13 03.01.14
TSHB TSH-basal
| 0,30 – 4,00 | mU/l | 0,47 | !0,22 | 0,36 | 0,76 | !0,09 | 1,96 |

FT-3 FT-3 | 2,63 – 5,70 | pmol/l | | 4,14 | | | 4,22 | |
FT-4 FT-4 | 9,0 – 19,1 | pmol/l | | 18,60 | | | 16,99 | |
TG THYREOGLOBULIN (# IRMA) | | µg/l | !0,2 | | | | !<0,1 | |
TYGLWR THYREOGLOBULIN WR | 70 – 130 | % | 99 | | | | 99 | |

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: immer schlimmer werdende Schlaflosigkeit

| Beitrags-ID: 360449

Hallo Astrid 123!

Auch mich hat – im Zuge der Wechseljahre und lange vor meinen Schilddrüsenproblemen – die Schlaflosigkeit gequält und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man mit der Zeit immer verzweifelter wird. Autogenes Training oder pflanzliche Mittel haben allesamt nicht geholfen.

Mein Neurologe hat mir – er rät von der Einnahme echter Schlafmittel nämlich dringend ab – deshalb eine nicht süchtig machendes Antidepressivum
verschrieben, das „SCHLAFANSTOßEND“ wirkt.
Das soll helfen, wieder in den normalen Schlafrythmus hineinzufinden.
Man muss es nicht täglich nehmen, sondern nur bei dringendem Bedarf.
Ich nehme gelegentlich eine viertel oder eine halbe Tablette und es hat sich somit wieder eingependelt, brauche es momentan eigentlich gar nicht mehr.
Das Mittel heißt MIRTABENE ( Wirkstoff: Mirtazapin ) von der Fa. „Ratiopharm“ – – ist aber verschreibungspflichtig.

Probier´s einfach mal aus.
Wünsche von Herzen alles Gute,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick