Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

1967
Nutzer*In

jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 242339

Ich wurde Anfang Juli operiert, habe aber Probleme mit diesem Ziehen jeden Morgen. Anfangs war das auch tagsüber öfters.

Bin bei einer Osteopathin in Behandlung haben das aber noch nicht in den Griff bekommen. Ist das normal?

Bei meiner letzten OP (liegt Jahre zurück) war der Heilungsprozess noch ganz anders und deshalb sicher nicht mit dieser OP zu vergleichen. Kann mich nicht an die Verklebungen erinnern.

Ich mache Dehnübungen, trotzdem nach dem Aufstehen immer das starke Ziehen.

Gibts noch einen Tipp um das loszuwerden oder bin ich einfach zu ungeduldig?

LG Jutta

1967
Nutzer*In

Antwort auf: jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 304856

Wer hat den Probleme/Erfahrungen mit den Verklebungen???

LG Jutta

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 304857

Hallo 1967,
Was meinst Du mit Verklebungen? Wie sieht Deine Wunde aus?
Vielleicht sind die Dehnübungen nicht so gut für eine doch relativ frische Wunde. Wenn eine Wunde von außen verheilt ausschaut heißt das nicht , daß diese komplett verheilt ist. Manchmal enstehen innerliche Hämatome, die einige Zeit brauchen bis sie verheilt sind.
Auch können innerliche Verwachsungen entstehen.
Gruß
Sandra

1967
Nutzer*In

Antwort auf: jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 304858

Hallo Sandra,

also von aussen sieht sie „gut“ aus laut dem Doc. Auf der einen Seite etwas breiter als auf der anderen aber gesamtbild in ordnung für die zeit.
ist ja noch nicht ganz verheilt.

Also bei mir äußern sich die „Verklebungen“ so dass wenn ich morgens aufwache ich meinen kopf nicht gleich richtig heben und strecken kann. muss erst ganz langsam dehnen damit er nach „frei beweglich“ ist.
wie klebefäden beim UHU.

Ich weiss nicht wie ichs sonst erklären soll. Ist immer morgens. Hin und wieder auch tagsüber. Sehr unangenehm. Ruckartiges aufstehen ist sehr schmerzhaft.

Ist das normal????

LG Jutta

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 304859

Hallo Jutta,

für mich hört sich das recht normal an. Meine Narbe hat anfangs auch ziemlich gespannt und Deine Beschreibung mit den Uhu Klebefäden löst in mir ein großes Schmunzeln aus… (Die inneren Klebefäden, die jeden morgen ordentlich lang gezogen werden – durch entsprechende Drehnübungen – und die so frech sind, sich ab und zu sogar über den Tag wieder so zusammenzuziehen, dass wir sie wieder spüren)

….Sehr nettes Bild und ich denke, so ähnlich ist das wirklich. Ich hatte auch schon mehrere OPs (z.B. Blinddarm, Kaiserschnitt – allesamt am Bauch) aber ich denke, am Hals ist man vielleicht einfach empfindlicher und die Bewegungen verursachen einfach andere unangenehme Spannungen, als z.B. am Bauch.

Ich bekam seinerzeit Lymphdrainagen und eine Narbenbehandlung – sanfte Massage und Zupfen, Kneten, Bewegen rund um die Narbe – bestimmt mit Deiner Behandlung vergleichbar.

Heute – gut anderthalb Jahre nach der OP – ist es wesentlich besser, aber ab und an merke ich ein Ziehen und Zwacken auch heute noch.

Herzliche Grüße, Sandra

1967
Nutzer*In

Antwort auf: jeden morgen "verklebungen" um die narbe. OP vor 2

| Beitrags-ID: 304860

Hallo Sandra,

ja – genauso ists. Ich hatte ja auch schon OPs (Kaiserschnitt, schonmal Struma…) aber ich konnt mich nicht an sowas erinnern. Aber wie du schreibst, am Hals ist man wohl besonders empfindlich.

Am Dienstag hab ich wieder Osteopathie. Der letzte Termin. Lymphdr. hatt ich noch nicht, sprech ich Sie mal an.

Vielen Dank und Grüssle aus Stuttgart

Jutta

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick