Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalziummangel

Kalziummangel

| Beitrags-ID: 243464

Haii!
Hatte am 28.1. die OP. Dabei wurde die gesamte Schilddrüse und 2 Nebenschilddrüsen entfernt. Der Chirurg meinte, man köntte mit 2 Nebenschilddrüsen noch gut leben, doch leider habe ich bis jetzt noch Kalziummangel. Weiß zufällig jemand, ob das noch verschwinden kann, oder ob ich die Kalziumtabletten jetzt auf Dauer nehmen muss?

"Fehler tun weh, aber sie sind der einzige Weg, um zu sehen, wer man wirklich ist." (Greys Anatomy)

House: "Okay ihr Zwei - schnappt euch beide 'n Skalpell und regelt das wie Ärzte" (Dr. House)

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Kalziummangel

| Beitrags-ID: 310296

Servus Tamsy,

hier im FORUM gibt es fast 300 Einträge zum Thema“Calcium“.Gib in die Suchleiste CALCIUM ein,und Du wirst fündig.

LG Caro

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Kalziummangel

| Beitrags-ID: 310297

Hallo Tamsy,

erstmal willkommen hier im Forum 😆
Sehr professionell…wie du die Sache hier angehst :daumen:

Leider kann deine Frage zum“Calciummangel“nicht so genau beantwortet werden, aber ich möchte dir gerne die www.insensu.de Seiten ans Herz legen…Frauke ist glaub ich schon über die Grenzen hinaus bekannt 😉
Da wirst du ein paar Antworten finden und druck dir für deinen begleitenden Arzt die Empfehlung aus…hier in Deutschland sind unsere Ärzte in Sachen Nebenschilddrüsen nicht immer auf dem Laufendem!!!
Selbst schlau machen und immer deine Werte(Calcium und möglichst Parathormon!)im Auge behalten(hast du aktuelle Werte?)schreib sie uns, dann schauen wir mal drauf!!

ich wünsch dir alles Gute und dass die Beiden(NSD)wieder anspringen 😉

liebe Grüsse ins schöne Österreich
Ina

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kalziummangel

| Beitrags-ID: 310298

Hallo Tamsy,

wie viel Caclium nimmst du? Nimmst du auch ein Vitamin D Präparat?

Den Calciumwert solltest du regelmäßig testen lassen und ihn zwischen 2,1 und 2,3 halten.

Das Calcium über den Tag verteilt nehmen (auch wegen der Nieren) und frühestens 2 Stunden nach den Schilddrüsenhormonen, damit die gut aufgenommen werden können.

Bei mir sind die NSD nach fast einem Jahr wieder angesprungen. Manchmal funktioniert das aber auch nicht. Aber du hast ja noch eine Weile!

Auf den von Ina genannten Seiten gibt es auch einen Notfallausweis zum Ausdrucken, den du bei dir tragen solltest und Behandlungsempfehlungen für deinen Arzt, die du ihm ausdrucken und mitnehmen solltest.
Leider wissen die Ärzte in Sachen Nebenschilddrüsen fast nichts und man muss unbedingt seine eigene Spezialistin werden, damit man sich langfristig durch zu hohes oder niedriges Calcium keine Schäden zuzieht!

Viele Grüße
Esther

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Kalziummangel

| Beitrags-ID: 310299

Hi Tamsy,

prinzipiell hat dein Arzt recht – bei den meisten Menschen würden zwei funktionierende Nebenschilddrüsen ausreichen.

Das Problem ist nur, dass allein die Tatsache, dass sie „im Körper“ geblieben sind nichts darüber aussagt, ob sie auch funktionieren. Auch wenn sie nicht entfernt wurden können sie vorübergehend oder dauerhaft in ihrer Funktion gestört sein – was letztendlich die gleiche Folge wie ein Entfernen hätte.

Und dass das nicht passiert kann leider kein Chirurg garantieren oder versprechen.

Wie schon gesagt wurde spricht man erst nach einem Jahr von einer chronischen Angelegenheit. Heißt, die verbliebenen können durchaus noch anspringen, in Einzelfällen ist das wohl sogar schon nach Jahresdauer vorgekommen.

Also zunächst solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.

Bis dahin muss aber die Behandlung richtig ablaufen, und wie dieses „richtig“ aussieht wissen leider die wenigsten Ärzte – und nur wenige dieser in diesem Fall unwissenden Ärzte klären die Behandlung dann mit Fachärzten, die sich auskennen.

Guck dir bitte die Seiten der Insensu an, und achte besonders auf die Behandlungsempfehlungen. Wichtig ist, dass sich ein Facharzt (z.B. Endokrinologe, oft sind auch Nephrologen fit in der Thematik) der Sache annimmt.

Viele Grüße
Miau

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick