Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muskelschmerzen

| Beitrags-ID: 256142

Kann es sein, dass man von künstlich zugeführtem Schilddrüsenhormon Muskelschmerzen bekommen kann? Ich habe jahrelang Thyronajod 50 genommen (ca. 12 Jahre) und rückwirkend betrachtet habe ich seitdem zunehmende Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Nun wurde mir im März die Schilddrüse entfernt, seitdem muss ich L-Thyroxin (anfangs 150 µg, jetzt 125 µg) nehmen. Ich habe den Eindruck, dass seitdem meine Muskelschmerzen und die Muskelschwäche zugenommen haben.

Antwort auf: Muskelschmerzen

| Beitrags-ID: 371950

Hallo susibu,

künstlich zugeführte SD-Hormone sind körperidentisch. Da dürfte das Problem normalerweise nicht liegen. Es kann natürlich sein das du zuviel oder zuwenig nimmst.

Vielleicht lässt du mal die SD Hormone und TSH messen und stellst deine Werte mit Ref.Werten rein.

Mir hilft bei muskulären Beschwerden Magnesiumcitrat.

Grüßle

Mausi