Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 240761

Hallo,
nun zu meinen Fall:
am 11.12.07 wurde bei mir die SD OP durchgeführt. rechts alles und links edwas. Und heute am 24.0607 immer noch große Probleme. Keiner will irgendwie für die Schmerzen zuständig sein. nur immer von einen Arzt zum anderen.
Eigendlich hat alles angefangen, das ich das Gefühl hatte, das ich
„als hätte ich ein Fisch gegesen hätte, und mir im Hals eine Kräte stecken
geblieben sei“ und das fast 10 Jahre. Aber irgendwie bin ich von mir aus
zum Röntgen, um eine Bestätigung einzuhohlen, ob ich richtig liege, das ich mit der SD was habe. Per Ultraschall wurde es 100 % vorgelegt, das
ich recht habe, das meine SD Fehlerhaft sei. Diesbezüglich habe ich mir ein Hausarzt gesucht, um diese Angelegenheit zu beseitigen.
So wurde also wie oben schon genannt, die SD OP am 11.12.07 durch-
geführt. Der Operierenter Arzt so wie auch andere betroffenen SD Kranke
sagten zu mir, das es ca. noch bis 6-10 Wochen die Schmerzen anhalten.
Aber bei mir sind es schon 6 Monate. und diese wollen einfach nicht weggehen. 3x wahr ich schon in der Notaufname der Uniklinik in Leipzig.
2x Notaufnahme in der Operierenden Klinik „Diakoniessenhaus Leipzig“
ich wurde zur Magenspieglung und zum Röntgen „Lunge“ und diesen Monat
war ich in der Röhre“CT“. Aber es wurde, wo ich eine Wut habe, nicht hindereinander, sondern immer aller 4 Wochen durchgeführt. alles schön ziehen.
Es geht eigentlich nur um das eine. ich habe im Hals schmerzen. die schmerzen kommen von der rechten Seite. das gefühl, als würde einer mir einer ein Finger hinter den Kehlkopf stecken, und drinne lassen.
des weideren habe ich Schlugbeschwerde. Des weideren, wenn ich mich wegen den Schmerzen mal lang lege, und schlafen will, werde ich Munter, weil ich ein großen Druck auf den Kehlkopf bekomme, das ich schlecht Luft bekomme.
Es gibt sogar Tage, dann sind die Schmerzen so Stark, das ich die Absicht habe, aus den Fenster zuspringen. Blos schade, ich wohne im EG.
Vor 14 Tage war ich in der Klinik, wo die SD OP durchgeführt wurde. Dort hatte mir der Arzt wegen die Scherzen eine Örtliche Narkose Spritze in Hals gesetzt, um die Schmerzen zu beseitigen. Aber es scheind mir, als wäre das Wasser gewesen zu sein, den die Schmerzen waren immer noch da. So habe ich diesen Arzt Telefonig mitgeteilt, das die Schmerzen nicht vergangen sei, „Antwort“ das war eine Narkose, die hält fast 8 h und dadamit könnte ich jetzt Operieren. Ich habe mir eine Nadel genommen, und habe mir in den Hals gesteckt, dies habe ich wegen den Schmerzen underbrochen.
Nun wollen die Ärzte mir einreden, es sei was anderes, aber dieses ist seit
der SD OP.
(wo könnte ich noch hingehen, um nun wieder Schmerzfrei Leben zukönnen)

grß Jürgen

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297321

Hallo Jürgen,

ich frag nochmal nach. Sind es wirklich Schmerzen, die richtig wehtun? Oder ist es ein Druck auf dem Kehlkopf als ob du das Gefühl hast einer würde mit dem Daumen reindrücken und gleich würde der Kehlkopf zusammenfallen? Wie sieht es denn mit deiner Tabletteneinstellung aus? Ist die schon abgeschlossen? Und wie sieht es mit deiner Körperhaltung aus? Bist du verspannt und hast vielleicht eine Fehlhaltung seit deiner Schilddrüsen-OP?

Meine OP war im Okt 06 und ich hatte damals auch Schmerzen beim Schlucken, wenn ich mich nicht gerade machte. Den Druck den ich dir oben beschrieben hab, auf den Kehlkopf, den hab ich von Anfang an zusammen mit Schwellungen, die von der Halswirbelsäule kommen sollen. Denn auch mit meiner OP-Narbe ist alles Top in Ordnung, sauber operiert. Diese Schwellungen und der Druck sind immer besser geworden, je länger die Zeit vergangen ist und je besser ich mit L-Thyrox eingestellt war. Mit der Wirbelsäule hab ich aber immer noch Probleme. Ich lass mich da ab und an noch von meiner Physiotherapeutin durcharbeiten. Tut mir sehr gut. Vielleicht schaust du mal in Richtung Körperverspannungen, die ja leicht kommen, wenn irgendetwas schmerzhaft ist.

LG Rosmarin

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297320

Hallo Rosmarin,

ja das sind ständige Schmerzen. schon wie Du auch schreibst, mit dem Daumen auf dem Kehlkopf, Es gibt Tage, dann tröhne ich mich mit allerhandene Schmerztabletten voll. und das ich schlafen kann, sind diese noch mit Schlaftabletten gemischt. Äußerlich ist keine Schwellungen zu sehen. nur ein HNO hatte gesehen, dass mein Kehlkopf verschoben ist.

Es kommt auf die Schmerzen drauf an. wenn das arg ist, dann halte ich mein Kopf leicht nach vorn und schräg nach links, oder ich suche Schmerzlose Stellung aus. Aber die große Problemen sind, wenn ich was Trinken will.
Die Äußere Narbe ist eigendlich nach mein ermässen gut verheilt.
Nur innerlich sind Schmerzen. diese gehen
recht- von Unterkiefer bis zum Ohr und rechten Schlüsselbein und den Kehlkopf. und beim Schlucken habe ich das Gefühl, das was ich Verzehrt habe in mir stecken bleibt. und den Kehlkopf abgedrückt würd,
ich war vorgestern beim Friseur. Da bekommt man ein Umhang- dieser wird mit dem Krebpapier um den Hals fixiert, dies habe ich gleich wieder abgerissen, weil ich keine Luft bekommen habe.


ich nehme auch die L-TX 125 letzte Kontrolle- vor 14 Tage
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297319

Hallo Jürgen,

ich würd`s nochmal beim HNO versuchen. Und wenn der nichts findet, vielleicht mal beim Internisten.
Denn von deiner Beschreibung her hört es sich für mich nicht so an, als ob es noch von der SD-OP kommen würde.

Viele Grüße von
Maria

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297318

Hi,
das ist das Problem. ich war schon 5x beim HNO.
der Eine hatte mich zum Magenspieglung geschickt.
ein Anderer hatte mich zum Lungenröntgen geschickt.
und einer will mir Einreden, die Schmerzen seihen ein Phandomschmerz,
und ich sollte mich an ein Psychiater wenden.

das soll nun wie auch der Arzt sagte, mit Reizstrom oder Tabletten behandelt werden. schonwieder gift einnehmen.

der Operative Arzt hatte bei der letzten Notaufnahme gesagt.
das dies eine langwiedrige Behandlung sei. ich kann mich irgenwie noch
gut Erinnern, das bei der endlassung aus dem Krankenhaus mir gesagt wurde. (in 6-8 Wochen ist alles vorbei. ) ?????????????????????

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297317

Hallo Jürgen,

dieses Engegefühl beim Frisörumhang hab ich auch immer noch und ich muss auch immer noch weit ausgeschnittene T-Shirts tragen. Ich kann um den Hals herum auch immer noch gar nichts gebrauchen auch keine Kette. Aber direkte Schmerzen hat ich nicht. Ich find das aber nicht schlimm, weil sich ja auch die Nerven wieder zusammensuchen müssen. Ich kann Maria nur zustimmen, das du nochmals zu einem anderen Arzt gehen solltest, vielleicht auch mal zum Orthopäde. Vielleicht kommt es wirklich nicht von der Op. Gute Besserung.

LG Rosmarin

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297322

eigentlich möchte ich ja, das es nocheinmal aufgemacht wird,
denn es kann nicht sein, das ich 1/2 Jahr mit Schmerzen rum Laufe.
ich will auch mal meine Ruhe haben. und nich bis ich irgenwann abkratze,
Tabletten fress, das ich zugetröhnt bin.

gruß

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297323

Hallo Ikarus,

wie sind deine aktuellen SD-Werte (fT3, fT4 und TSH)? Bist du schon gut eingestellt mit den Hormonen? Ist dein Calciumwert in Ordnung?

Ich würde es auch bei einem wirklich guten Physiotherapeuten versuchen. Vielleicht gibt es Verkürzungen oder Verspannungen in der Muskulatur. Das stellt am ehesten ein Physiotherapeut fest!

Die beiden Ansätze würde ich verfolgen.

Viele Grüße
Esther

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297324

hallo,

ob ich gut Eingestellt bin, das ist ne gute Frage?
kann man von mehrere Seiten sehen.
Meine Laune ist nicht gut Eingestellt.
Und wenn ich mich so in Spiegel sehe 😳 ….;- oder ich stehe vor der Toilette
und finde nichts mehr, dann bin ich auch nicht gut Eingestellt.

ich habe eigentlich in diesen Forum schon einmal gefragt,
wieviel Arten von SD Hormonen Tabletten es gibt?
und welche sind die besten. bis jetzt keine Antwort.

weist du das zufällig?

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297325

Hallo Jürgen,

die richtige Dosierung ist ganz ganz wichtig! Am besten lässt du dir von einem Endokrinologen mit SD-Schwerpunkt helfen. Evenutell auch von einem Nuklearmediziner, wenn es keinen Endo bei dir gibt.

An Hormonen gibt es nur T4 und T3. Entweder als Einzelmedikament oder als Kombipräparat in unterschiedlichen Mischverhältnissen. Es gibt auch T4 mit Jod. Das war es schon.

Zuerst versucht man, mit einem reinen T4-Präparat eine gute Einstellung hinzubekommen (z.B. L-Thyroxin, Euthyrox, und wie sie alle heißen). In seltenen Fällen ist dann der fT4-Wert gut, der fT3-Wert aber sehr niedrig. Dann gibt man dazu T3 (Thybon) oder ein Kombipräparat. Die Ärzte verschrieben T3 nicht gerne, weil es sehr heftig wirkt und das Herz belasten kann.

Bei dir wären aktuelle Werte ganz wichtig und dann kann man weiter sehen. Lass die unbedingt bald machen und bei der Gelegenheit auch den Calciumwert mitbestimmen (um herauszufinden, ob deine Nebenschilddrüsen vielleicht ein wenig eingeschränkt sind nach der OP).

Dass deine Laune nicht gut eingestellt ist, liegt sicherlich vor allem an deiner Situation. Aber vielleicht wird das noch durch schlechte Werte unterstützt.

Stell deine neuen Werte dann unbedingt hier ein. Bitte mit den Referenzwerten des Labors, da diese unnterschiedlich sind.

Nimmst du die Hormone morgens nur mit Wasser und lässt mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück? Auch Calcium- und Eisenpräparate können die Aufnahme der Hormone beeinträchtigen und sollten später genommen werden.

Viele Grüße
Esther

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297326

ja. hallo.

ich nehme die L-TX 125 mit Wasser Frühs ein.
nach 30- 45 min dan 2 Scheiben Vollkornbrod mit ne gr. Kaffee

ich habe jetzt am Freitag in der OP Klinik ein weiteren Behandlungs Termin. Bin da nun gespannt, was da nun gemacht wird.
Vieleicht wird mein Fuß geröntgt, weils mir im Hals weh tut.

Du wirst jetzt Fragen was das heißt; ja das haben mir einige Ärzte gesagt.
wenn es im Hals weh tut, oder ich habe schmeren im Gebiet des Kehlkopfes, dann kann es auch von Magen oder Lunge hehr kommen.
also wenn ich Kopfschmerzen habe, dann ist mein P….s kaputt.

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297327

Hallo Jürgen,

du bist ja mächtig frustriert! Ich kann das nachvollziehen, da ich Jahren von einem Arzt zum anderen renne und noch immer keine Lösung für mein Hauptproblem gefunden habe und auch Dinge versäumt wurden und ich die Folgen zu tragen habe. Aber es nützt ja nichts!

Am besten schreibst du dir deine wichtigsten Fragen auf und nimmst die Liste mit, damit du nichts wichtiges vergisst. Und versuch bitte, deinen Sarkasmus (ich mag den, aber man kommt damit nicht weit bei Ärzten) außen vor zu lassen und versuch, offen zu bleiben. Ansonsten provozierst du wenig Hilfsbereitschaft. Ich will jetzt nicht klugsch… aber das ist meine Erfahrung der letzten Jahre. Hier darfst du dich gerne auch mal auskotzen. :nut:

Einnahmefehler scheinst du nicht zu machen. Das ist doch schonmal sehr gut. Lass bei dem Termin die genannten Werte abnehmen und nimm die Hormontablette an dem Tag erst nach der Blutentnahmen, ansonsten könnten die Werte verfälscht sein.

Kopf hoch, es gibt doch zumindest noch Ansatzpunkte zur Lösung!

Viele Grüße
Esther

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297328

Hallo,
klar bin ich Sauer und koche wie dieser 😳 ,
ich war in Leipzig bei der Notaufnahme, weil ich das nicht vor Schmerzen aushalten konnte. Un die Ärzte sagen zu mir;
Ja Herr Lange, Sie sind ja schon wieder da. Wir haben das letzte mal nichts gefunden, wir können Sie nur mal zur Magenspieglung überweisen. „keine Behandlung“ 10 € Notaufnahmegebühr und eine Rezept für Schmerztabletten. und 14 Tage spähter die Magenspieglung.
aber auch da wurde nichts im Magen gefunden. die können auch nichts finden, weil ich keine Magenschmerzen habe.
insgesamt war 3 x in der Notaufnahme .heute habe ich wieder über 75 € ausgegeben, jetzt soll ich irgenwas Inhallieren.
das bis 4 Wochen. Wo ich den Inhallator in der Apotheke geholt habe, wurde von den Mitarbeitern mir gesagt, das die Flüssigkeit erst hergestellt wird. Daruf sagte ich diesen „dann nehme ich ebend Zyankali, das hilft bestimmt,!! „Dann wie ich mich erinnern kann, soll ich noch eine Schmerzbehandlung“Reizstrom“,
um so länger ich die Schmerzen habe, denke ich, das die bei der OP mir den Kehlkopf verschoben haben, und die innerlichen vernarbungen nicht richtig behandelt wurde, und diese vernarbungen drücken gegen den Kehlkopf. Dann frage ich mich, was wollen diese mit Strom ausrichten.

was mich ankotz, das sind die Wartezeiten deren Termine

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297329

Hallo Jürgen,

wenn du tatsächlich Verklebungen und Vernarbungen hast, dann kann dir eventuell der Physiotherapeut helfen. Meiner hat meine (leichten) Verklebungen sanft mit einer Mischung aus Physiotherapie und Osteopathie beseitigt. Es fühlte sich dann nicht mehr so beengt an.

Viele Grüße
Esther

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297330

kanst du mir nicht alles auf Deutsch schreiben, was der Physiotherapeut
macht, Physiotherapie und Osteopathie
wie und was aber auch wie lange?

du hast was von verklebung geschrieben,
da bekommt man wohl Verdünnung??????

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297331

Hi,

die deutsche Bezeichnung von Physiotherapeut war früher Krankengymnast.

Osteopathie ist eine bestimmte Methode, die Ärzte und Physiotherapeuten anwenden. Es gibt aber noch viele andere Methoden, die Physiotherapeuten anwenden können – je nach Fortbildung, die sie so gemacht haben. Osteopathie wird leider nicht von den Krankenkassen bezahlt. Hier findest du weiter Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Diagnose-_und_Behandlungskonzept%29

Zu Physiotherapie findest du hier Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Physiotherapie

Frag doch mal in deinem Freundeskreis, bei deinem Hausarzt oder deiner Krankenkasse nach einem guten Physiotherapeuten. Meine Erfahrung ist, dass sie aus einer anderen Perspektive auf Muskeln, Narben, Schmerzen, etc. gucken als es Ärzte tun. Und Tabletten bekommst du dort auch nicht verschrieben ;-). Vielleicht findest du ja einen, der auch Osteopath ist.

Frag mal deinen Arzt danach, es gibt auch Verschreibung für Physiotherapie.

Viele Grüße
Esther

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297332

Hallo,

Danke für die Info.
an das „Wikipedia“ hatte ich nicht daran gedacht. :(

Aber wie wollen diese meine innere Narben behandel?
wann war deine SD OP, und wie lange hattest du Schmerzen ? :?:

nochmal ein Nachtrag,

bevor ich in das Krankenhaus zur OP ging, war bis auf die Schilddrüse
alle in Ordnung. und all diese sch…..ß Probleme sind nach der OP gekommen. und nun soll ich alles selbst Bezahlen?????? So wie ich mal nachgeschaut habe, würden nochmals fast 500 € auf mich zukommen!!!!

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297333

Hallo Jürgen,

also was mein Physiotherapeut genau mit mir gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Es hat jedenfalls gewirkt. Schmerzen hatte ich so gut wie keine, ich hatte nur ein unangenehmes Spannungsgefühl. so als sei mein Hals zu kurz und der Rollkragenpulli zu eng. Meine OP war 2004.

Das mit den Schmerzen finde ich sehr ungewöhnlich.

Physiotherapie kann man sich verschreiben lassen (und zahlt einen kleinen Anteil selbst).

Du solltest all deine Rechnungen (Zuzahlungen für Medikamente, Krankenhausaufenthalt, etc.) sammeln, eventuell kannst du einen Teil von der Krankenkasse zurück bekommen. Mehr als 2% vom Einkommen (1% bei chronisch Kranken) soll man ja nicht für seine Gesundheit (bzw. Krankheit) ausgeben.

ikarus
Nutzer*In
SD r-alles/ links-teil

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297334

Hallo, du machst mir ja Angst. 2004 deine OP, und wie lange waren die Schmerzen?
Hast du heut noch was, oder bist du wie neu geboren?

ich habe so das Gefühl, das ich jetzt nach deiner Aussagen richtig
liege. aber was ich nicht verstehe, ich kenne so viele hier in Leipzig,
wo die Schilddrüse Operiert wurde, alle haben nacu fast 8 Wochen keine Probleme. Alle wie neugeboren. und ich kann mir noch nicht einmal
Arbeit suchen „Arbeitslos“ weil ich ständig zum Arzt renne.
ich bin wegen Krankheit arbeitslos geworden!!!!

nun warde ich erstmal auf dem Freitag, Termin beim OP Arzt.

gruß Jürgen

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Nach Schilddrüse OP immer noch starke Schmerzen-

| Beitrags-ID: 297335

Hallo Jürgen,

die Schmerzen sind mir erspart geblieben. Bei mir hat man allerdings Schilddrüsenkrebs festgestellt und man hat mir die gesamte Schilddrüse und einige Lymphknoten rausgenommen. Fast ein Jahr lang hatte ich Probleme mit dem Calciumhaushalt, was an den Nebenschilddrüsen lag, die bei der OP in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dann habe ich noch eine Radiojodtherapie bekommen. Der Krebs ist weg aber ich ermüde sehr schnell und wie neu geboren fühle ich mich ganz und gar nicht.

Es werden aber jährlich Hunderttausende von Schilddrüsen-OPs durchgeführt, die alle gut verlaufen! Und spätestens nach ein paar Wochen, wenn die Hormondosis gefunden ist, fühlen sich die Leute auch wieder ganz normal. Hier im Forum tummeln sich vor allem Leute, die Probleme haben! Das verzerrt natürlich das Bild, das man hier im Forum bekommen kann. Außerdem ist dies ein Forum für an Schilddrüsenkrebs erkrankte, die noch andere Probleme haben als Leute, die „nur“ einen Knoten haben oder eine Autoimmunerkrankung.

So. Aber mit den neuen Ansätzen, die wir dir gegeben haben, solltest du nun zu den entsprechenden Ärzten gehen.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick