Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 243111

Hallo

So ich möchte einfach mal meinen bericht einstellen , der anderen vielleicht Mut macht !

Schilddrüsen Op im Februar 2008 !

Mit dem ergebniss der rechtsseitigen Stimmbandlähmung !
Wie ich jetzt jetzt erst erfahren habe wurde der Stimmbandnerv verletzt bei der Op 👿
gut ich also dreimal die Woche zur Logopädin , und ich kann sagen juchhu ich habe meine Stimme wieder , das rechte Stimmband ist zwar immer noch gelähmt! aber das Linke hat sich durch das Training soweit an das Rechte Stimmband angenähert , das ich fast wieder eine normale Sprechstimme habe, laut schreien geht noch nicht ganz, aber meine Kids freut das natürlich :D

Aber im normalen Alltag merkt das keiner mehr, es hat zwar gut 5 Monate gedauert aber die Arbeit hat sich gelohnt!

Also das Training war sehr anstrengend und zeitaufwändig, aber es kann sich lohnen !

gruß
Melanie

Antwort auf: Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 308817

Hallo Melanie,
in Deinem Beitrag hat sich ganz toll meine Situation nach der OP wiedergespiegelt! Mein Stimmband ist seit letztem Jahr im Juli gelähmt, auch das rechte…. Auch der Zeitraum bis zur Besserung, war in etwa derselbe. Habe sofort mit der Logopädie angefangen, bei einer sehr erfahrenen Logopädin, die mich“richtig rangenommen“hat:-)!!! Sie hat es geschafft, daß das gesunde Stimmband die hauptsächliche Arbeit übernommen hat und ich bin super glücklich! Meine Stimme ist wieder kräftig genug, normale Alltagssituationen prima zu meistern. Es hat aber auch bei mir fast ein halbes Jahr gedauert, bis es so gut ging!! Menschen die mich nicht kennen, bemerken nichts von meinem Problem. Die Lähmung ist immer noch da, aber nicht mehr in diesem Ausmaß und ich kann sehr gut damit umgehen. Vor einem Jahr habe ich ehrlich gesagt daran gezweifelt, daß es überhaupt wieder etwas wird….:-(!!! War oft traurig!!! Heute bin ich total dankbar und happy und glücklich, daß mein HNO sofort gehandelt und mich zur Logopädie geschickt hat! Das Wichtigste aber ist, GEDULD mitzubringen! Man kann nichts“erzwingen“. Aber am Ende wird man dafür belohnt:-)!!! Hoffe, ich konnte Euch mit meinem Beitrag ein wenig Mut machen!! VLG.

Antwort auf: Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 308816

Bei mir wurde im Januar 2008 eine rechtsseitige Stimmbandlähmung diagnostiziert. Grund war (sollte) ein gutartiger Knoten in der Schilddrüse sein, der auch entfernt wurde. Direkt nach der OP war die Stimme super gut. Doch ab dem 3. Tag wurde sie immer heller, dünner, schwächer. Auch leichte Atembeschwerden kamen hinzu.
Das Stimmband wurde bei der OP nicht verletzt, jedoch bildet es sich jetzt langsam immer mehr zurück. Seit ein paar Wochen gehe ich zur Logopädin, habe aber noch nicht wirkliche Erfolge damit erzielt. In Ruhe ist meine Stimme sehr gut, bei körperlicher Belastung jedoch wird sie sehr dünn und hell.
Mein HNO-Arzt scheint jedoch mit seinem Wissen am Ende zu sein, mein Stimmband steht mittig, was eigentlich ganz positiv sein soll.
Kann mir jemand was über verschiedene Behandlungsmethoden erzählen, Unterfütterung, Logopädie, Elektrotherapie? Wie oft Logopädie wöchentlich? Bisher gehe ich nur einmal in der Woche.
Bin langsam mit den Nerven am Ende, mit Freunden weggehen macht mir keinen Spass mehr, da ich mich in einer Diskothek nicht mehr unterhalten kann.
Bin dankbar für jede Information.
LG Nelli

Antwort auf: Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 308818

Hallo Nelly,
durch die Stimmbandlähmung war ich sehr lange krankgeschrieben. Hatte dadurch Zeit und bin täglich für eine dreiviertel Stunde zur Logopädin gegangen. Sie hat mir Übungen für zu Hause mitgegeben, die ich auch immer“fein“gemacht habe. Eine Schonung der Stimme kam für mich nicht in Frage und dies sollte ich, laut HNO, auch nicht tun. Ob beim Auto fahren oder beim Putzen, hab das Radio angestellt und „mitgesungen“, sofern man es so nennen konnte….;-)!!! Nun ist die OP ein Jahr her und es geht wirklich gut. Auch ich hab mich zurückgezogen, wollte nirgends mehr hingehen, weil ich eh nicht reden konnte…. Jetzt ist alles wieder ok! Kann wieder schön reden und auch etwas lauter. Die Lähmung ist noch da, das hat mir mein HNO letzte Woche bestätigt. Aber auch ich habe Glück, daß das Stimmband mittig steht und die gesunde Seite die Arbeit übernimmt. Dies wäre aber ohne die Arbeit meiner Logopädin nie so positiv ausgegangen, da bin ich mir sicher!!!
Bleib unbedingt dran und gib nicht auf!! Vor allem rate ich Dir, versuche doch Deine Logopädie engmaschiger zu gestalten. Das half mir auch, denn wenn ich mal keine hatte, habe ich das auch sofort bemerkt (schwache Stimme)! Wünsch Dir alles Liebe.
VLG Karin.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick