Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 241704

Hallo,
am 4.9.2007 wurde die linke Schildrüse ganz und die re. Schildrüse bis auf einen kleinen Rest bei mir entfernt (Struma nordosa mit kalten Knoten). Ich habe seit der OP eine Recurrensparese rechts (in d. OP-Bericht steht, dass von Beginn an kein Signal mittels Neurostimulator erhalten werden konnte) – verstehe ich nicht ganz, der HNO Arzt hat vorher nichts gefunden . Ich mache seit diese Woche eine Stimmtherapie und bekomme Lymphdrainagen.
Was mich aber z.Zt. mehr beschäftigt sind die Krämpfe – obwohl ich die Beschwerden nicht immer als Krämpfe definieren kann. Die Unterschenkel sind dann eiskalt und wie abgestorben, Schmerzen in den Händen, Kiefer etc., fühle mich entsetzlich schwach und bin wackelig auf den Beinen.

Der Calcium-Wert war bei der Entlassung aus der Klinik nach 3 Tagen 2,07.
Die Krämpfe fingen vor ca. 1 Woche an. Ich habe Calcium genommen (kann leider keine Brause Tabl. da ich Süßstoffe nicht vertrage). Wurde etwas besser. War dann beim Hausarzt, der alle Blutuntersuchungen gemacht hat. Nehme Calcium (1600 bis 1800 mg) obwohl alle Werte i.O waren. Da es mir gestern extrem schlecht ging, war ich heute beim Arzt. Er hat mich zum Endkrinolgen überwiesen zur Klärung (Hypopara..). Ich bin so verunsichert weil ich nicht verstehe warum die Beschwerden erst später aufgetreten sind und nicht sofort.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht.
Alle Ärzte sagen es wird wieder (Stimme und Calcium). Im Moment kann ich’s mir gar nicht vorstellen. Ich möchte auch wieder Arbeiten – bis bis zum 20.10. krankgeschrieben (sind dann 7 Wochen!)
Was kann ich noch tun?
Grüße
Ingrid

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301758

Hallo Ingrid,

deine OP ist erst vier Wochen her, also ist noch nix verloren 😉 !
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, aber dein HA macht es genau richtig…auf zum Endokrinologen!Wann ist der Termin?
Versuche dich vorher noch auf Fraukes www.insensu.de Seiten schlau zu machen, denn nicht jeder Doc kennt sich mit Hypopara aus !

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein vorrübergehendes Problem ist, denn meistens sind die Nebenschilddrüsen nach der Op nur kurz beleidigt und nehmen ihre Arbeit wieder auf..
Auch für deine Stimme alles Gute wünscht

Ina

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301759

Hallo Ina,
danke für deine Meldung – hat mich doch etwas beruhigt. Mein HA macht für mich den Termin aus – er hat gesagt so schnell wie möglich also hoffe ich, dass ich Anfang der Woche hin kann. Ich werde noch auf Fraukes Seiten schauen. Ich nehme aber an, dass der Endokrinolge, den mein HA ausgesucht hat sich auskennt. Ich werde demnächst berichten.
herzliche Grüße
Ingrid

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301760

Hallo Ingrid,

nur zur Klärung, weil du in deinem Beitrag nichts davon geschrieben hast: Schilddrüsenhormone nimmst du aber schon, oder? Wie sind denn deine Werte? Ich frage deshalb, weil ich in der Unterfunktion immer heftige Muskelschmerzen hatte (keine Krämpfe), was nichts mit fehlendem Calcium zu tun hatte sondern lt. Arzt eben auf die UF geschoben wurde.

Viele Grüße,
Rena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

firiel

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301761

Hallo Ingrid,

bei mir war es ähnlich. Am dritten Tag nach der OP hatte ich meinen ersten Calcium-Kollaps… alles kribbelte und zuckte. Ich nahm dann eine Woche lang mehrere Brausetabletten am Tag ein – nach ärztlicher Anordnung. Außerhalb des KH dann nichts mehr. Dann 2 Wochen später wieder Kollaps… Habe dann ungefähr 6 Wochen ohne Calcium ausgehalten, aber häufig „echte“ Muskelkrämpfe, nicht nur kaltes Gefühl… Naja, und seitdem nehme ich regelmäßig Calcium ein und seit kurzem auch AT10 (ersetzt Nebenschilddrüsenhormon), da meine NS wohl nicht mehr abeiten wollen… :-(
Aber mach dir mal keine Aorgen, so kurz nach der OP spielt wahrscheinlich der ganze Körper verrückt. Und das mit dem Calcium renkt sich schon wieder ein!

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
LG, firiel

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301762

Hallo Rena,
Hallo Firiel,
ja, ich nehme Schildrüsenhorme L Thyrox 100. Ich bin manchmal auch nicht sicher ob es immer wirklich Krämpfe sind – manchmal habe ich einfach entsetzliche Gliederschmerzen z.B in den Fingern und Hüfte, bin zitterig und schwach. Zur Zeit habe ich kaum Hunger. Meine Werte sind alle i.O. Calcium 2,35,TSH-basal 0.80 Parathormon 28, Phosphat 3,7 (24.9.07). Letzen Donnerstag ging es mir um 23 so schlecht – war wohl ein bißchen in Panik- und habe den Arzt kommen lassen. Er war sehr nett und meinte es sei kein Calciummangel sondern zu wenig SDHormone.Er meinte , dass ich L Thyrox 125 nehmen sollte weil Patienten mit einer leichten Überfunktion leichter zu recht kommen wie mit einer UF. Mein Hausarzt meint aber es sei Calciummangel bzw. UF der NSD.
Nach der Einnahme von L Thyrox in der Früh fühle ich mich meist besser und manchmal habe ich Krämpfe/Schmerzen trotz Calcium.
Da ich nicht weiß wann ich das Calcium einnehmen soll (Abstand z. Einnahme von L Thyroxin halte ich dank Forum ein) nehme ich abwechseld Calcium Dura und Calcium mit D3 von Kneipp oder Abtei jeweils eine 1/2 (300 bzw. 400 mg) bis ich auf ca. 1600 bis 1800 mg bin (höchstmenge lt. HA). Wäre es besser die Einzelgaben höher zu dosieren? So muss ich meist um 2 Uhr morgens nochmals eine Tablette nehmen.
Ich danke euch für eure Meldungen und wünsche euch auch alles Gute.
Herzliche Grüße
Ingrid
PS: Donnerstag bin ich beim Endokrinolgen – war ganz schön schwer so schnell einen Termin zu bekommen – sind ziemlich überlaufen – jedenfalls in Nürnberg.

Alex04
Nutzer*In
bds Stimmbandlähmung nach SD Op

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301763

Hallo Ingie,

ich glaube ich kann Dir auch noch was zu demThema schreiben. Hatte am 21.09.07 meine total O.p: mit anschließender bsd. Recurrensparese. Die Symptome wie kribbeln, frieren, Muskelschmerzen etc. kenn ich auch von den ersten Wochen nach der O.P. Mein H.A. hat zu den Calcium Werten dann auch zwischendurch die SD Werte überprüft. Nehme jetzt 125 L-Thyroxin. Denke mal, es liegt an der Hormoneinstellung und das alles durcheinnander ist, das viele so müde sind und die beschriebenen Befindlichkeitsstörungen haben. Ich lasse meinen Calciumwert noch wöchentlich kontrollieren, muß auch immer noch „zufüttern“ und hoffe auf ein baldiges Mitarbeiten der Nebenschilddrüsen. Inzwischen bin ich der Meinung, eine SD Operation ist kein so ein Routine Klaks wie es oft vermittelt wird. Es zieht doch vieles nach sich mit den Hormonen und allem. Geduld, bis sich alles wieder einspielt ist wohl wichtig. Eine gute Körperwahrnehmung und gute Ärzte zur Nachsorge. Ich denke, ein halbes Jahr bis alles im Lot ist, ist eine reelle Zeit. Wenns dann schneller geht, umso besser. Von den Stimmproblemen ganz zu schweigen. Aber auch hier gilt: Geduld, Üben, gute Therapie!

Also, hab noch etwas Ausdauer!! Meistens wird es doch ganz gut oder deutlich besser, dass bestätigen die Berichte hier und ich kann das aus meiner Erfahrung auch sagen.
Liebe Grüße, Alexandra :)

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301764

Hallo Ina,
danke für deine Meldung – hat mich doch etwas beruhigt. Mein HA macht für mich den Termin aus – er hat gesagt so schnell wie möglich also hoffe ich, dass ich Anfang der Woche hin kann. Ich werde noch auf Fraukes Seiten schauen. Ich nehme aber an, dass der Endokrinolge, den mein HA ausgesucht hat sich auskennt. Ich werde demnächst berichten.
herzliche Grüße
Ingrid

Hallo ihr lieben,was ist denn wenn die op schon 3 monate her ist .Hab alle vier Nebenschildrüsen noch hab ich auch noch chancen das sie jemals nomal arbeiten ,lg conny

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Probleme nach SD OP(Stimme und Calcium)

| Beitrags-ID: 301765

Hallo Conny,

die Frage hast du gut versteckt 😉 !!

Ich denke nach drei Monaten sind noch sehr wohl Chancen da, als gutes Beispiel nenne ich Meerblau(bei ihr hat es ein Jahr gedauert).

Selbst wenn deine Nebenschilddrüsen nicht wieder anspringen(wie es bei mir der Fall war)kannst du mit einer guten Medikamenteneinstellung..(die InSeNSU kennst du ja schon!) klarkommen!!

Also versuch erstmal die Panik rauszunehmen, besprich die Sache mit deinem HA und wenn es sein muss lässt du dich zu einem Endokrinologen überweisen, ok?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute

Ina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick