Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

rechtsseitige Stimmbandlähmung 5 Mon nach der OP endgültig?

Wilfried
Nutzer*In
Pap. SD-CA11/06

rechtsseitige Stimmbandlähmung 5 Mon nach der OP endgültig?

| Beitrags-ID: 240660

Ich hatte die SD-CA-OP am 20.11.06 und danach im Januar die RJ-Therapie.
Im OP-Bereicht steht nichts von einer Verletzung des Stimmbandnerves.
Ich habe mich nach der RJ-Therapie sehr gut erholt und kann auch wieder normal sprechen. Allerdings werde ich sehr schnell heiser.
Ich kann Sport treiben und bekomme auch genug Luft.
Mein HNO hat bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass sich das rechte Stimmband nicht bewegt und ich habe das Gefühl er will mich darauf vorbereiten, dass das immer so bleibt.
Er hat jetzt vorgeschlagen die Logopädie auszusetzen obwohl ich ihm gesagt habe, das diese mir geholfen hat. Gibt es eine Untersuchungsmöglichkeit um zu klären ob noch Hoffnung für die Stimme besteht (vielleicht auch zum Singen?)
Und wenn ja wo kann ich diese Untersuchung durchführen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Wilfried

GinaH
Nutzer*In
Total-OP SD, beidseitige Stimmbandlähmung, Nebenschilddrüsenunterfunktion

Antwort auf: rechtsseitige Stimmbandlähmung 5 Mon nach der OP endgültig?

| Beitrags-ID: 296895

Hallo Wilfried!
In einem Text der Uniklinik Jena habe ich gelesen , daß bei einem Drittel bis einer Hälfte der Betroffenen die Stimmbandlähmung innerhalb eines bis anderthalb Jahren wieder verschwindet. Das macht doch Hoffnung! Ich habe seit 19 Monaten eine beidseitige Lähmung und habe dennoch Hoffnung!
Eine Untersuchung zur Feststellung einer Lähmung ist die Videostroboskopie. Hier im Rheinland wird die vor allem in den Unikliniken durchgeführt.
Und wenn die Logopädie dir hilft, dann mach´s auch weiter!
Viele Grüße, Regine

Antwort auf: rechtsseitige Stimmbandlähmung 5 Mon nach der OP endgültig?

| Beitrags-ID: 296896

Hallo, ich wurde am 06.02 operiert und habe diese Woche erfahren, daß mein linkes Stimmband gelähmt ist. Das Spechen klappt auch einigermaßen, aber unter Anspannung oder Stress wird sie schnell heißer. Ich gehe ab nächste Woche zur Logophätie mit Galvansation (Stromtherapie) . Mein HNO Arzt meint, daß das nötig ist , um das Stimmband zu stimulieren. Normale Logophätie reicht nicht aus. Spreche doch nochmal mit Deinem HNO Arzt wegen der Galvanisation. Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. Ich habe auch Angst, und habe mir das auch nicht gewünscht. Alles Gute .

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick