Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Recurensparese

JulchenMo
Nutzer*In
Papilläres SD Karzinom + Metastasen in Lymphknoten und Stimmbandlähmung

Recurensparese

| Beitrags-ID: 257580

Hat jemand Erfahrung mit einer beidseitigen Stimmbandlähmung nach der OP. Ich kämpfe damit, bin im Alltag stark eingeschränkt und nicht mehr ich selbst…

Maude
pap. SD-Ca pT2 pN1 (4/5), N0,Rx,L0,V0

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378894

Hallo Julchen !
Ich kann dir sehr gut nachempfinden, wie es dir damit geht.
Nach der Entfernung meiner SD (pap.CA + LK Met.) in 2014, hatte ich auch mit genau derselben Problematik zu kämfen. Bei der geringsten Anstrengung… Laufen, Treppensteigen, Spechen bekam ich nicht mehr ausreichend Luft. Mit Leuten telefonieren- unmöglich, Keiner verstand mich. Die tgl. zu erledigenden Arbeiten waren kaum zu bewältigen – da ging es mir wie dir.
Im KH wurde mir angeraten,schnellstmöglich mit Logopädie zu beginnen, was mir auch mein HNO sofort verschrieben hat.Ca.10 Tage nach meiner OP hatte ich die erste Sitzung.Von da an wurde es in sehr kleinen Schritten besser. Nach einen halben Jahr, war rechts die Lähmung behoben nur linksseitig besteht sie leider weiterhin. Ziemlich belastend sind die ab und an auftretenden Stimmlippenkrämpfe. Einschränkungen habe ich noch insofern, daß meine Stimme nicht mehr so belastbar ist wie früher und beim Fahrradfahren am Berg doch etwas die Luft knapp wird. Aber all das ist kein Vergleich zu der Zeit nach meiner OP.

Alles Gute an Dich von Maude

JulchenMo
Nutzer*In
Papilläres SD Karzinom + Metastasen in Lymphknoten und Stimmbandlähmung

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378895

Ich danke dir. Ich höre immer wieder das es diese Fälle gibt, wo die Stimme wieder kommt. Meine ersten Logopädie Stunden habe ich bereits erhalten, ohne eine Veränderung.
Ich möchte kurz erklären, warum mein Arzt sagt, dass er wenig Hoffnung auf eine Regeneration bei mir hat. Bei meiner SD Entfernung habe ich wohl so stark geblutet, dass er Gewebe veröden musste. Diese Hitze sei Fatal für die Stimmbandnerven.
Zum Glück bin ich ein Mensch, der zwar Angst hat, aber grundsätzlich an das Gute glaubt!!!

Maude
pap. SD-Ca pT2 pN1 (4/5), N0,Rx,L0,V0

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378896

Hallo Julchen !
Wie lange liegt denn deine Op zurück?
Bitte habe mit deiner Logopädie etwas Geduld. Mein HNO sagte zu mir, es kann bei der Regeneration der Stimmlippen bis zu 2 Jahre dauern.
LG Maude

JulchenMo
Nutzer*In
Papilläres SD Karzinom + Metastasen in Lymphknoten und Stimmbandlähmung

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378897

Op 1 war am 01.08.
OP 2 am 09.08 (seit dem sind die Stimmbänder lahm)
OP 3 ist nächsten Mittwoch!

Ich bin ungeduldig… aber ich gebe nicht auf!!!!

Maude
pap. SD-Ca pT2 pN1 (4/5), N0,Rx,L0,V0

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378898

Hallo Julchen !
Deine Op’s sind ja wirklich noch nicht lange her und ich kann dir wirklich nur raten Geduld zu haben und für deinen noch ausstehenden Eingriff toi, toi, toi !
LG von Maude

JulchenMo
Nutzer*In
Papilläres SD Karzinom + Metastasen in Lymphknoten und Stimmbandlähmung

Antwort auf: Recurensparese

| Beitrags-ID: 378899

Viiielen vielen dank

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.505 veröffentlichte Beiträge
27.903 veröffentlichte Themen
6.692 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick