Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reizstromtherapie

Alex04
Nutzer*In
bds Stimmbandlähmung nach SD Op

Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 241686

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da noch eine Frage bezüglich Reizstromtherapie bei Stimmbandlähmungen. Meine Logopädin bietet das nicht an und meinet es gäbe geteilte Meinungen.
Ich würde es gerne damit versuchen, wüßte aber gerne ob man damit auch etwas falsch, d.h. kaputt machen kann?? Oder ist es schlimmstenfalls nur so, das es evtl nichts bringt? Würde mich über Erfahrungen/Meinungen darüber sehr freuen, um mich besser Entscheiden zu können.

Vielen Dank!
Alexandra :?:

Saba
Nutzer*In
SD-OP 01.08.07

Antwort auf: Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 301699

Hallo Alex,

bei meiner SD-OP im August hatte ich einen Stimmbandstillstand links, der Chefchirurg bestand darauf, sofort eine Intensivtherapie durch einen Logopäden durchführen zu lassen (inkl. Reizstrom) obwohl zwei HNO-Ärzte, zu denen ich noch vom KH aus geschickt wurde, der Meinung waren, das wäre nicht nötig, weil sich „das doch innerhalb von 4 Wochen von selber geben würde…“

Das empörte die Logopädin so sehr, dass sie mich (weil es im Raum Hannover sehr wenige HNO mit stimmfachärztlicher Ausbildung gibt) in die Uniklinik nach Göttingen zu Prof. Kruse schickte.

Aussage dort: auf jeden Fall bei einem Stimmbandstillstand sofortiger Beginn einer Intensivtherapie, d. h. täglich 45 Minuten Logopädie mit Reizstrom zur Unterstützung des Stimmbandmuskels.

Früher hätte man auch Brüche eingegipst und nach 3 Wochen den atrophierten Muskel mühselig wieder aufbauen müssen – heute wird sofort mit Krankengymnastik begonnen, das ist State of the Art, gleiches gilt heute auch bei der Reccurensparese, das Stimmband ist auch nur ein Muskel…

Glücklicherweise brauchte ich nur 10 Behandlungen und meine Stimme ist wieder da – und ich bin heilfroh, so gut und gründlich untersucht und behandelt worden zu sein. Musste mich allerdings vehement gegen die HNO durchsetzen ;)

http://www.phonpaed.med.uni-goettingen.de/

Nicht locker lassen! Viel Erfolg und gute Genesung

LG
Saba

Wer etwas verändern will, findet Lösungen.
Wer nichts verändern will, findet Gründe. 😀

Alex04
Nutzer*In
bds Stimmbandlähmung nach SD Op

Antwort auf: Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 301700

Danke für die Infos. Habe gleich mal eine Mail nach Göppingen geschickt. Mal sehen was sich da tut. Es scheinen ja nicht viele Praxen Reizstrom anzubieten. Habe zwar von meinem Hausarzt ein kleines Reizstromgerät in die hand gedrückt bekommen, aber ich kann mich ja nicht selbst „unter Strom“ setzen…
Habe auch manche Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Aktiviert die Logo nun den Nerv oder den Stimmband(muskel) ? Und was soll der Strom bewirken? Aktivierung des Nervs oder verhinderung der Degenerierung der Stimmlippen?? Sehr verwirrend, das alles. ! :?

Liebe Grüße, Alexandra

Rocio
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom mit Lympfknotenmetastasen/ Okt'05

Antwort auf: Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 301701

ich kann’s emphelen! befinde mich seit dem 24.09.07 in Reizstromtherapie+Logopädie und mir geht’s jetzt besser. Das rechte Stimmband ist seit meiner OP im Okt‘ 2005 gelähmt und gerade jetzt nach der Therapie, merke ich jeden Tag wie ich vorankomme. Logopädie allein hat mir nicht sooo geholfen, aber die beide zusammen (logo+Reizstrom) ist für mich ein Volltreffer.
Nachteil: Man muss viiiiel üben. Ich habe die Maschine bei mir zu Hause zur miete bekommen und muss 3X täglich mich „anschliessen“ aber….. ich bin glücklich da ich vorankomme.

"Es kommt nicht so sehr auf das Leben an, sondern auf den Mut, mit dem wir es leben" (Y. Bhajan)

Saba
Nutzer*In
SD-OP 01.08.07

Antwort auf: Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 301702

Habe auch manche Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Aktiviert die Logo nun den Nerv oder den Stimmband(muskel) ? Und was soll der Strom bewirken? Aktivierung des Nervs oder verhinderung der Degenerierung der Stimmlippen?? Sehr verwirrend, das alles. ! :?

Hallo Alexandra,

also für die Uniklinik Göttinmgen brauchte ich eine Überweisung, die ich problemlos von meiner Hausärztin bekam. Den Termin hat die Logopädin dort für mich gemacht.

Bei ihr fanden dann auch die täglichen (45 minütigen) Sitzungen statt, dafür bekam ich eine Manschette mit Elektroden um den Hals und machte nach kurzer Aufwärmzeit Sprechübungen, die sie mit leichten Stromstößen unterstützte, um den Muskel (der vom stillstehenden Nerv ja nicht angesprochen und deshalb verkümmern würde) zu aktivieren und bei der Modulation zu unterstützen.

Den Nervenstillstand oder die -lähmung kann man nicht beeinflussen, aber dem Muskelabbau damit entgegensteuern.

In Göttingen überprüfen sie auch anhand einer Stimmanalyse den Stimmbandstillstand und entscheiden dann über die richtige Therapie.

Dort gibt es auch Material und Kontakte zu guten Logopädiepraxen, die auf dem neuesten Stand sind.

Viel Glück!

LG
Saba

Wer etwas verändern will, findet Lösungen.
Wer nichts verändern will, findet Gründe. 😀

Alex04
Nutzer*In
bds Stimmbandlähmung nach SD Op

Antwort auf: Reizstromtherapie

| Beitrags-ID: 301703

Hallo Rocio, hallo Saba,

jetzt bin ich doch sehr entschlossen das mit dem Reizstrom zu versuchen. Werde schon einen Therapeuten ausfindig machen. Das ist ja unglaublich, das sich bei Dir Rocio, nach der Zeit was zum positiven verändert.Total klasse!! Werde diebezüglich auch nochmal meinen HNO ansprechen, außerdem soll es evtl im Katharinenhospital eine entsprechende Abteilung geben(Stuttgart). Da muß ich mich aber erst genauer erkundigen. Ist halt blöd, wenn man nicht mal soeben irgendwo anrufen kann. So bekommt meine Ersatzstimme(mein Mann) immer die Aufträge von mir. An Göppingen bleibe ich auch dran uns werde berichten-ist ja vieleicht auch für andere interessant.

Herzlichen Dank Euch und liebe Grüße,Alexandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick