Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsen-OP (Stimmbandlähmung)

Schilddrüsen-OP (Stimmbandlähmung)

| Beitrags-ID: 242041

Hallo zusammen , bin neu hier und vor Kurzem auch operiert worden !
Ich hatte zwar „nur heiße Knoten“ , aber Operation ist halt Operation .
Meine Stimme ist nach einer Woche zwar ein wenig besser geworden , aber richtig reden kann ich immer noch nicht ! Ist das normal oder ist da irgendwas falsch gelaufen ? Meine HNO-Ärztin meinte , ich hätte eine Stimmband-Beleidigung ! Wahrscheinlich brauche ich einen Logopäden.
Kann mir jemand dazu beistehen , der auch so was momentan durchmacht oder durchgemacht hat ?
Gruss Gunnar

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: Schilddrüsen-OP (Stimmbandlähmung)

| Beitrags-ID: 303635

Hallo Gunnar,

ich hatte bei meiner SD-OP im März 07 ebenfalls eine einseitige Stimmbandlähmung. Zum Glück wurde das Stimmband bei der OP nicht verletzt, sondern war auch nur „beleidigt“. Nach ca. 6 Wochen und einigen Logopädenstunden (und eifrigen Stimmübungen zu Hause), fing das Stimmband plötzlich wieder an zu arbeiten.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, zu einem Logopäden zu gehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung – viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Schilddrüsen-OP (Stimmbandlähmung)

| Beitrags-ID: 303636

Hallo Gunnar,

auch ich trug eine einseitige Stimmbandlähmung bei meiner OP im Juli 07 davon.
Die Stimme war zum Anfang ne einzige Katastrophe. Im Laufe der Zeit gab es sich allerdings und als ich soweit war zur Logopädin gehen zu können, hörte sich die Stimme schon ganz prima an.

Nun, vier Monate nach der OP ist die Stimme fast die alte, aber die Stimmbandlähmung ist trotzdem noch da. Ich merke dies insbesondere, wenn ich aufgeregt bin und etwas erzählen will. Dann verläßt mich die Stimme gelegentlich.

Die Ärztin hat mir keine große Hoffnung mehr gemacht, aber das ist mir mittlerweile auch schon Wurscht. Hauptsache ich kann mich wieder ordentlich verständigen und muss nicht nochmal irgendwann am Hals operiert werden.

Gib die Hoffnung nicht auf. Jeder Fall ist unterschiedlich.

LG
Marina

Antwort auf: Schilddrüsen-OP (Stimmbandlähmung)

| Beitrags-ID: 303637

Hallo Marina , ist echt nett von Dir mir zu antworten . Es ist ja nicht , das sich meine Stimme nicht verbessert hat , aber ich bekomme kaum hohe Töne raus . Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld mit der ganzen Sache. Das mit dem Hals , nochmals operiert zu werden , ist hoffentlich vorbei . Da gebe ich Dir vollkommen recht , auf so etwas kann wirklich gerne verzichten . Einmal reicht ! Werde auf jeden Fall zum Logopäden gehen . Ich danke Dir vielmals für Deine Mitteilung .
Gruss Gunnar

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick