Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sind Zysten nach Schilddrüsenresektion bedenklich?

| Beitrags-ID: 254991

Meine Schilddrüse wurde 2007 total entfernt. Grund der OP war die Funktionseinschränkung der SD. Ursprüngliche Unterfunktion, im Verlauf verändert in eine Überfunktion, Hashimoto-Erkrankung, kalte und heiße Knoten, das SD-Gewebe war fast komplett vernarbt. Knoten waren alle gutartig. Nun wurden bei einem SD-Ultraschall im letzten Jahr (Kontrolle) Zysten im umliegendem Bereich entdeckt. Werte waren ok. Die Ärztin meinte, ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich nehme jetzt täglich Euthyrox (80). Worauf muss ich achten? Können die Zysten Probleme machen?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Sind Zysten nach Schilddrüsenresektion bedenklich?

| Beitrags-ID: 366407

Hallo PuraVida,

wir sind zwar keine Ärzte hier und können auch keine Ferndiagnosen stellen.
Aber Zysten sind normalerweise unbedenklich.

Ab und zu sollte sich mal ein (mit SD erfahrener) Arzt deine Rest-SD im Ultraschall ansehen, denke ich. Nur falls sich wieder Knoten entwickeln sollten, damit man das einigermaßen zeitnah bemerkt.

Und die Hormoneinstellung muss natürlich immer wieder mal überprüft werden (Blutwerte).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!