Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 242343

Hallo,
dieser Beitrag geht an alle, die nach einer SD-Operation unter einer einseitigen Stimmbandlähmung leiden, weil der Nerv bei der OP irritiert, aber NICHT durchtrennt wurde:
Ich möchte euch Mut machen! Haltet durch, wartet mindestens ein Jahr. Bei mir war es so, dass der Nerv nach einem Jahr plötzlich wieder funktionierte und das kranke Stimmband seine Funktion wieder aufgenommen hat. Meine Stimme ist wieder wie früher! Und das, wo ich der Verzweiflung schon sehr nah war, da mir auch die Ärzte nicht gerade große Hoffnungen machten. Mein Tipp: Hört nicht auf sie bzw. haltet euch an Ärzte, die euch Mut machen, und nicht an solche, die noch Kapital aus eurem Schicksal schlagen wollen. In meinem Fall wurde z.B. nach 6 Monaten ein EMG am Hals gemacht, mit dem man die Nerventätigkeit prüfen kann. Da das EMG negativ ausfiel, rieten mir die Ärzte der Uni-Klinik in Heidelberg (Prof. Plinkert!) zu einem operativen Eingriff, einer Unterspritzung, da ihrer Meinung weiteres Warten sinnlos und nur quälend für mich sei!!! Zum Glück befragte ich hierzu einen weiteren Arzt in Stuttgart, der im Gegensatz zu den Ärzten in HD an der Zuverlässigkeit des Ergebnisses des EMGs zweifelte. Er meinte, es sei davon abhängig, wo die Nadel beim EMG einsticht und welche Muskeln sie trifft, ob das EMG positiv oder negativ ausfällt. Er riet mir dazu, auf jeden Fall mindestens ein Jahr abzuwarten. Das tat ich dann auch, und bin nun überglücklich über diese Entscheidung. Denn natürlich ist es besser, wenn das Stimmband von allein wieder arbeitet. Jede weitere OP wäre ein irreparabler Eingriff gewesen!
Fazit: Jeder Arzt meint, er habe die Weisheit gefressen! Und man bekommt von zwei Ärzten zwei komplett gegensätzliche Antworten zum selben Krankheitsbild! Verwirrung total, und das, wo man psychisch sowieso schon angeschlagen ist! Vertraut nicht auf die Ärztemeinungen! Wunder geschehen immer wieder! Denkt positiv!

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304906

Glückwunsch, daß freut mich sehr für Dich:-)!!! Bei mir sind erst gute 6 Monate seit der OP vergangen. In meinen Berichten habe ich geschildert, daß die Sprechstimme schon wesentlich besser geworden ist. Deshalb gebe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf! Wie war das bei Dir zwischendurch? Mein HNO meinte, daß mein Nerv auch nicht durchtrennt sei. Das Stimmband schwingt noch leicht mit, aber es bewegt sich nicht…
Im Moment übernimmt das linke Stimmband zum größten Teil die wesentlichen Funktionen. Aus dem Grund klappt es mit dem Sprechen auch so gut. Hattest Du auch logopädische Therapien? Wenn ja, wie sahen Deine Fortschritte aus? Ich hab das Gefühl, es wird von Woche zu Woche besser! Mein Arzt sagte mir aber Anfang Januar, daß sich an der Lähmung nichts geändert hat! Warum verspüre ich dann trotzdem Besserung?! Versteh ich nicht!! Da muß sich doch was tun oder bilde ich mir das etwa nur ein:-)? Nee, es ist schon so und der Arzt kann mich auch nicht davon abbringen zu glauben, daß meine“alte“Stimme bald wieder kommt! Soviel zum Thema Ärzte….! Du bist das beste Beispiel dafür! Dein Bericht hat mich wahnsinnig bestärkt und mir sehr viel Mut gemacht. Danke dafür und alles Liebe.

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304907

Na, da will ich dir gleich noch mal antworten: Ich hatte von Anfang an Logopädie. Außerdem habe ich eigentlich alles probiert, was einem angepriesen wird: Reizstrom, Globuli vom Homöopathen, Vitamin D-Präparate (B-Komplex-Hervert), Akupunktur…
Ich denke, am wichtigsten sind aber die logopädischen Übungen. Die Besserung bei dir kann z.B. daher kommen. Auch wenn das gelähmte Band nicht mitmacht, kann man das gesunde so weit trainieren, dass es sich dem kranken annähert, d.h. einen Stimmschluss trotz Lähmung hinbekommen. Dann wird auch die Stimme kräftiger. Vielleicht schwingt dein gesundes Band bereits weit genug hinüber! Und außerdem kann das gelähmte immer noch wieder anfangen mitzuarbeiten. Nach 6 Monaten war bei mir auch immer noch alles gelähmt. Nach ca. 8 Monaten habe ich diese Vitaminpräparate genommen. Erst danach wurde es langsam besser. Ich weiß aber nicht, ob’s wirklich an diesen Präparaten lag oder einfach daran, dass mittlerweile schon fast 10 Monate vergangen waren. Oder weil ich natürlich weiter Logopädie betrieben habe… Ich weiß nur, dass ich nach 12 Monaten dann endlich wieder eine kräftige Stimme hatte und rufen konnte. 1,5 Jahre nach der OP hab ich mich dann wieder zum HNO getraut. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er mir weiterhin eine Lähmung attestiert, dass aber mein gesundes Stimmband ausgleicht. Dem war aber nicht so: Zu meiner großen Überraschung meinte der Arzt, das Stimmband würde wieder ganz normal arbeiten!!! Ich konnte es kaum glauben!

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304908

Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es leider so, daß ich keine Logopädie mehr bekomme:-(!!! Meine Sprechstimme ist schon zu gut, so das angeblich Therapien nicht mehr nötig seien und auch nichts großartig ändern würden! Ich bin natürlich anderer Meinung….!! Schließlich weiß der HNO überhaupt nicht, wie anstrengend das Sprechen für mich ist. Habe manchmal richtig Muskelkater im Kehlkopfbereich vom Reden, besonders wenn ich sehr lange am Stück spreche. Aber das mit den Vitaminpräperaten klingt interessant und schaden kann es ja auch nicht. Vielleicht sollte ich es einmal probieren! Würde alles mitmachen, damit es wieder besser wird! Bis jetzt hat mir aber leider niemand so richtig einen Tip gegeben, was man außer Logopädie noch tun könnte…! Ein Arzt meint Stimme schonen, der Andere sagt viel Reden. Man weiß ja gar nicht mehr, was man tun soll!
Danke für Deine Tips und alles Gute:-)

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304909

Hallo Gast mit Stimmproblememen, ich wollte schnell noch ‚mal reinschreiben, was mir 2003 geholfen hat. Zu gut erinnere ich mich noch an die Schluckbeschwerden, Atemprobleme, das Gekrächze … Also ich bekam damals einen hilfreichen Tip von meienr HNO-Ärztin, die auch eine andere Sängerin mit dem gleichen Leid betreute. Zusätzlich habe ich zu den Logopädie-Stunden jeden Abend meinem kleinen Sohn Schlaflieder vorgesungen, leise, unangestrengt – das wirkte! Nach 2.5 Monaten war meine Stimme voll da, in alter Klarheit, sogar die Logopädie-Lehrerin war verblüfft. Dass das 2. Band gelähmt ist, merke ich nur bei totaler Extrembelastung, wie Brüllen oder zu viel Druck beim Singen (falsche Technik), Konzerte, auch sehr anstrengende, sind ohne weiteres möglich. Alles Gute bei Deinen Bemühungen, das wird schon!

Trudi
Nutzer*In
Strumektomie, n.Knotenstruma (Zysten, Verkalkungen) Stimmbandlähmung zuerst bds. jetzt eiinseitig

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304910

Ich möchte dir Mut machen, gib nicht auf! Jetzt sind es 3 Jahre seit meinem OP mit bds. Stimmbandlähmung. Nach einem 1/2 Jahr Logopädie beim Chef der Uniklinik hatte sich ein Stimmband etwas erholt. Der Logopäde meinte, ich sollte zufrieden sein, man höre mich ja wieder. Meine Stimme gefiel mir aber überhaupt nicht, oft heiser und ich konnte ihr nicht trauen, weil sie oft „kippte“.
Weil einige hier im Forum gute Erfahrungen mit Singen gemacht haben, fragte ich den Phoniater, ob mir Singstunden helfen würden. Er warnte mich vor einer Überforderung. Ich liess nicht locker, so schickte er mich zu einer Logopädin, die auch Gesangslehrerin ist. Diese Frau bewirkte Wunder. Ich musste völlig neu beginnen. An der Körper- und Kopfhaltung arbeiten, völlig neue Lockerungs-, Atem- und Sprechübungen machen. Sprechen mit Resonanz lernen und meinen Körper dazu einsetzen. Mit ihrem geschulten Ohr korrigierte sie mich immer sofort, wenn ich etwas nachliess. Zu guter Letzt lernte sie mich meine Stimme um ca. 4 Töne zu senken, weil die Stimme dort einfach am besten tönt. Es war 3/4 Jahre lang Knochenarbeit, hat sich aber gelohnt. Meine Stimme tönt jetzt für mich und andere wieder gut. Ich getraue mich wieder vor Publikum zu sprechen und für den hausgebrauch zu singen. Der med. Befund vor einem Jahr: ein Stimmband bewegt sich sehr gut, es legt sich an das Gelähmte an. Nur bei Anstrengung z.B. Treppensteigen keuche ich schnell mal.. aber was solls ich bin auch keine 20 mehr.

P.S Der Ehemann meiner Logopädin hat ein interessantes Buch verfasst:
Unsere Stimme – ihre Funktion und Pflege I
Stimmbildung in Chor und Schule
Anatomie und Physiologie der Stimmorgane
Heinrich von Bergen
Übungen zu den Themen Haltung, Atmung und Stimmbildung
M&S 1082 ISBN 3-9520878-5-8

Trudi

Antwort auf: Stimmbandnerv-Verletzung: Wunder geschehen immer wieder!!!

| Beitrags-ID: 304911

Liebe Trudi, vielen Dank für den Tip! Werde mir das Buch besorgen. Nehme alle Tip’s dankbar an in der Hoffnung, daß die Stimme wieder wie früher wird! Habe auch noch nicht aufgegeben. Das Gefühl, daß die Stimme einen Tag perfekt zu sein scheint und am nächsten Tag wieder alles ganz anders ist, kenne ich auch sehr gut. Meine Logopädin ist ausgebildete Opernsängerin und hat mir auch vieles über Atemtechniken und Körperhaltung beigebracht, doch was nützt mir das wenn ich keine Therapien mehr bekomme:-(!!! Sie hat mir allerhand Schriftstücke für zu Hause ( zum üben ) mitgegeben,welche ich auch emsig durcharbeite. Es hilft mir sehr und mein Umfeld und ich verspühren auch eine deutliche Besserung! Das bestärkt mich und ich weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht bekommt die gelähmte Seite irgendwann doch noch mal den entscheidenen“Kick“?! Z.Zt. ist es so, daß das linke Stimmband sich dem rechten Stimmband soweit angenähert hat, daß die Lücke fast geschlossen ist. Eben nur bei plötzlicher Anstrengung oder Aufregung gerate ich in Luftnot. Ansonsten kann ich damit leben. Bin nur enttäuscht, daß gerade die Ärzte so wenig Verständnis für einen aufbringen! Man ist ziemlich allein mit allem. Gut das es dieses Forum gibt, das zeigt wie viele Betroffene es gibt und man kann sich wunderbar austauschen! Prima!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick