Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 239099

Meine Mutter hatte nun auch eine SD-OP, nachdem ich die Resektion hatte, überredete ich sie endlich auch zur OP, die schon lange fällig war.
Man hat ihr nur einen Teil entfernt, sie hat einen kalten und 2 heisse Knoten auf beiden Seiten gehabt.
Nach der OP konnte sie nur sehr leise und heiser flüstern und das war ziemlich anstrengend für sie. Sie kann nicht telefonieren, weil man sie am anderen Ende nicht versteht. Nach 2 Wochen ist auch keine Besserung eingetreten.
Ich weiss nicht, ob es Einbildung ist, ein bisschen besser ist ihre Stimme schon, aber es ist noch immer ein heiseres Krächzen und wie gesagt, es könnte auch Einbildung sein.
Mein Vater meinte, in der Früh ist die Stimme besser als am Abend und er hat ihr aufgetragen, ihre Stimme zu schonen.
Leider sagen die Ärzte nichts dazu, man bekommt absolut keine Info, ob es nun ein Stimmbandschaden oder der Nerv ist.
Kann mir jemand etwas dazu berichten?
Ich wäre Euch sehr dankbar. :)

sandi
Nutzer*In
Hashimoto

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288010

Hallo Gast,

ich hatte meine OP vor 4 Monaten und erst vo drei Wochen fing es an, dass meine Stimme beim lauten Sprechen und Rufen heisser war.
Heute war ich beim HNO, und er hat gemeint, ich trockne aus, das machen die SD Tabletten und ich müsse unbedingt mehr trinken.

Was ich damit sagen will, ich würde Deiner Mutter empfehlen zu einem HNO zu gehen, denn mein HNO hat auch gesagt, dass man nach der OP die Stimmbänder prüfen sollte.
Also, bitte geht zu einem HNO und lasst es anschauen, es kann natürlich auch sein dass das bei Deiner Mama jetzt so kurz nach der OP normal sein kann aber da bin ich mir nicht sicher, denn ich hatte meine Stimme danach.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben

liebe grüße
sandi 😉

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288011

Hallo,Gast

Ihr müsst noch ein bisschen Geduld haben.Die OP idt ja erst 2 Wochen her.
Dass ein Stimmband bei der OP verletzt wird kommt eher selten vor.Meistens sind die Stimmbänder nur „beleidigt“.Ist deine Mutter unter Neuromonotoring operiert worden?Das ist ein besonderes OP-Verfahren zur Schonung der Stimmbandnerven.Ist sie nach der OP mal vom HNO-Arzt untersucht worden?
Ansonsten müsst ihr,wie gesagt,etwas Geduld haben.Sie sollte ihre Stimme ruhig noch etwas schonen.Es braucht halt etwas Zeit.
Ich wünsche euch alles Gute
Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

kaetzchen16
Nutzer*In
Pap.SD-Ca. pT3b re.

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288012

ach sorry, ich hab mich vergessen einzuloggen, ich bin das kaetzchen! :D

Also meine Mutter war vor der OP beim HNO und auch danach. Leider bekam sie keine verwertbare Infos, was denn nun sei mit ihrer Stimme.
Ich weiss jetzt nicht, was das Neuromonitoring ist, aber die Stimmbänder wurden vor der OP „umwickelt“, um eine Schädigung zu vermeiden.

Ich glaub halt, dass es die Stimmbänder waren, den Nerv kann man ja schwer umwickeln, oder? *grübel*

Also auf jeden Fall vielen lieben Dank, ich werd ihr gut zureden, dass das noch ein bisschen dauern kann.

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288013

Hallo Kätzchen!

Neuromonitoring („Nervenüberwachung“) ist ein Verfahren mit dem man der der OP den Stimmbandnerven „sichtbar“ machen kann, um ihn nicht zu verletzen und möglichst auch nicht zu berühren.

LG

Murma

kaetzchen16
Nutzer*In
Pap.SD-Ca. pT3b re.

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288014

Interessant, was es alles gibt. Es könnte schon sein, dass das auch angewendet wurde, denn im LKH Salzburg auf der Chirurgie West ist alles ganz neu, wurde erst letztes Jahr eröffnet.
Na, ich glaube, ich kann meiner Mutti morgen ein bisschen Hoffnung machen.
Irgendwie hab ich mich schon schuldig gefühlt, weil ich sie schon fast gedrängt habe zur OP.

Danke auf jedenfalls! :D :daumen:

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288015

Hallo Kätzchen,
sollte es auch nach ein paar Wochen nicht besser werden mit der Stimme Deiner Mutter, so empfehle ich ihr, sich (vom HNO oder Hausarzt) eine Überweisung für Logopädie geben zu lassen.
Dort werden Stimme und Atmung mit höchst merkwürdigen Übungen trainiert, doch es hilft oft selbst bei Stillstand eines Stimmbandes, die Stimme wieder zu stabilisieren.
Alles Gute Euch beiden von Alba

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288016

Hallo

auch ich kann nur den Rat geben, einen HNO aufzusuchen und mal die Stimmbänder kontrollieren zu lassen. Die kriegen das sehr schnell raus, ob sich da noch was bewegt oder nicht. ❗

Bei mir steht das linke Stimmband still und das seit 4 Jahren. Zum Glück nur das Eine, denn Anfangs waren es beide. Mit 8 Wochen Logopädie hat sich wenigstens eins wieder bewegt. :)
Aber eingeschränkt ist man trotzdem sehr. Ich leide immer wieder nach längerem Reden über Heiserkeit und Atemnot. Das belastet mich sehr und ich bin auch nicht mehr so fit wie früher. 😥

Auf jeden Fall aber zum HNO und dann zum Logopäden. Nicht so lange warten, auch wenn man sagt es kann sich alles erholen. Die Zeit ist so schnell rum, aber ohne die Logopödie hätte sich mein Nerv nicht erholt, das steht fest.

Viel Glück weiterhin. :)
Gruß Birgit

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288017

Hallo,

ich habe auch seit 4 1/2 Jahren eine eins. Stimmbandlähmung. Ich an Eurer Stelle würde gleich zum HNO-Arzt gehen. Der guckt in den Hals, man haucht: „Hiiiiiih“ und schon sieht er ganz deutlich, ob sich die Stimmbänder bewegen oder nicht. Abwarten ist vertane Zeit. Wenn ein Stimmband steht, sei es durch Beschädigung des Stimmbandes oder des Stimmbandnervs (dann ist die Lähmung i. d. R. endgültig) oder nur durch Beleidigtsein des bei der OP berührten Stimmbandnervs (dann vergeht die Lähmung wieder) sollte man versuchen, die Stimme so schnell wie möglich wieder zu verbessern und das geht durch Logopädie, die der HNO-Arzt (wenn auch ungern) verschreibt.

Ich habe mich damals drei Monate rumgequält, weil mein HNO-Arzt es nicht für notwendig hielt, mal nachzusehen. Die drei Monate konnte mich auch kaum einer verstehen. Nach wenigen Terminen Logopädie ging es schon wesentlich besser. Hätte ich gewusst, dass die Untersuchung nur Sekunden dauert, hätte ich ihm was erzählt!!

Viele Grüße
Entchen

kaetzchen16
Nutzer*In
Pap.SD-Ca. pT3b re.

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288018

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten, ich bin so froh, dass man hier brauchbare Infos bekommt!
Ja, das ist ja das shclimme – als Laie vertraut man immer den Ärzten, aber die sind oft gar nicht daran interessiert zu helfen. Ob aus Kostengründen oder aus anderen suspekten Gründen – ich weiss es nicht.

Meiner Mutter wurden keine Infos gegeben, alles so zweideutiges Gewäsch, von wegen man muss abwarten wie sich das entwickelt blabla…. 👿

Ich hab sie gerade angerufen, um ihr zu sagen, dass sie gleich Montags zum HNO gehen soll und darauf bestehen, dass man Ihr jetzt logopädische Hilfe zukommen lässt. Ausserdem habe ich hier gehört, dass man die Stimmbänder nicht schonen sollte? Bis jetzt hat sie nämlich genau das getan…. 🙄 😉

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288019

Hallo,

also zum Thema schonen oder nicht, da gibt es verschiedene Meinungen. Bei mir war es jedenfalls in der Logopädie so, dass ich anstregende Übungen gemacht habe und auch zu Hause üben sollte. Also keine Schonung. Im Gegenteil, sollte das gesunde Stimmband trainiert werden. Bei mir stand da aber schon fest, dass eine Lähmung da ist. Ich weiß nicht, wie man es handhaben soll, wenn keine Lähmung da ist und die Heiserkeit woanders herkommt. Wenn Deine Mutter bald zum HNO geht, kann sie sich ja dort erkundigen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald Stimmenmäßig aufwärts geht.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288020

Hallo hatte meine sdo im Maerz dieses jahres,mein hausharzt winkte ab,als er den krankenhaus -bericht lass wegen stimmbandueberpruefung,ich bin aber staendig heiser meine stimme faengt an zu rollen,manchmal muss ich beim sprechen auch aussetzen,wegen atemnot(hatte aber gleich nach op stimme ,kann alle wortlaute sprechen),heute war ich beim hno,der sagte mir ich haette eine stimmbandlaehmung und nach der langen Zeit koennte man nix mehr machen!!!

Was habt ihr fuer erfahrungen?Koennte Logopaedie noch was bringen?

Gruss Maggie

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288021

Na…..keine Antwort ,ist auch eine!!!

wieweit
OP SD/NSD Struma multinodosa ( kein Ca.)Hypoparathyreoidismus 2002

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288022

Hallo Maggie,

sei bitte nicht traurig, dass so schnell keine Antwort kam.Es kann ja sein, dass hier im Forum nicht so viele mit einer Stimmbandlähmung zu kämpfen haben.Auch ich kann dazu nichts sagen,bei mir verlief zum Glück alles super-
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Logopäde dir da helfen kann.
ansonsten setzte dich doch mal mit Entchen in Verbindung, wie ich hier lese hat sie da einige Erfahrungen gesammelt.
LG Irna

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Stimmbandverletzung oder totale Lähmung?

| Beitrags-ID: 288023

Hallo,
im Forum gibt es eine ganze Reihe Leute, die nach der OP eine Stimmbandlähmung zurückbehalten haben.

Maggie hatte ihre erste Anfrage nun leider ganz unten in einem anderen Thread plaziert, der zudem schon fast drei Wochen abgeschlossen war. Durch ihren Beitrag rutschte zwar alles wieder nach oben, doch wenn an diesem oder den Folgetagen sehr viel los war im Forum, dann ist es auch schnell wieder verschwunden.

Und über Funktionen wie Unbeantwortete Beiträge findet man solche Anfragen dann nicht.
Also, liebe Maggie, am besten Du machst einen eigenen Thread auf mit möglichst aussagekräftiger Überschrift – dann kommen auch Antworten.

Dessen ungeachtet, hast Du denn nun mit Logopädie begonnen? Dein Hausarzt will doch wohl nicht den jetzigen Stimmzustand für alle Zeiten bewahren, oder was schwebt ihm da vor?
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick