Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimme nach Schilddrüsen Op

Stimme nach Schilddrüsen Op

| Beitrags-ID: 462967

Hallo zusammen. Vor 2 Wochen hatte ich meine Schilddrüsen Op. Meine Stimme war anfangs rau aber ist schon am Tag nach der OP normal gewesen. Rufen geht aber noch nicht richtig. Da ist die Stimme noch nicht so kräftig. Stimmbänder sind laut HNO völlig normal.

Ist es normal das die Stimme dennoch beim rufen nicht so kräftig ist? Wie lange dauert das?i ch habe auch noch leichte Schmerzen überm Schlüsselbein.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 5 Tage von Harald.
Karine123

Antwort auf: Stimme nach Schilddrüsen Op

| Beitrags-ID: 462980

Hallo!

Meine OP ist 1 Jahr her und bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich wieder mit normaler Lautstärke sprechen konnte, obwohl die Stimmbänder intakt waren.

Ich denke das ist völlig normal und es braucht einfach noch Zeit.

Alles Gute! Karine

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Stimme nach Schilddrüsen Op

| Beitrags-ID: 463045

Hallo MP162 und Karine123 …Das ist glaube ich bei jedem unterschiedlich je nachdem wie die Stimmbänder halt durch Verwachsungen, Anzahl der Eingriffe usw. in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei mir war es so, obwohl ich binnen 4 Tagen ein zweites Mal operiert wurde (da man ein Mikrokarzinom gefunden hatte, und daraufhin  die gesamte Schilddrüse entfernt wurde) war meine Stimme von Anfang an wieder voll da. Glasklar, und kräftig. Wenn ich  länger sprechen  muss, dann fängt die Stimme an, kratzig zu werden,  und Morgens die ersten Worte sind  furchtbar anzuhören, auch wenn es mir körperlich schlecht geht, hört man das jetzt sofort,  aber ansonsten habe ich keine stimmliche Beeinträchtigung erfahren. Gebt Eurer Stimme Zeit, beansprucht sie nicht mehr als notwendig. gebt den Stimmbändern aber täglich Zeit; und ggf. lasst Euch  ein Rezept für den Logopäden geben!

MP162, die Schmerzen können  von der Narbe herrühren, ich hatte da  selbst nach Monaten noch Probleme, und habe dann erst durch Verwendung einer sehr fettigen Pflegecreme in den Griff bekommen. Meine Narbe war also bereits vollständig verwachsen, Erkundige dich bei deinem Arzt, was du verwenden solltest, eventuell bekommst du was verschrieben.

 

Gute Besserung weiterhin!

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Nochmal...

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche von Rosenquarz.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.071 veröffentlichte Beiträge
29.232 veröffentlichte Themen
7.449 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick