Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

superior-parese nach op – was tun?

superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 240730

hallo ihr alle,
bin ich froh dieses forum gefunden zu haben! ein dickes kompliment an euch wackren!

bin meine sd seit zwei monaten los, gott sei dank waren die vielen knoten gutartig! seit der op kann ich jedoch nur noch leise sprechen und die stimme kommt nicht mehr in die höhe.

es wurde nicht der L. recurrens verletzt sondern der L. superior. die HNO-dame sprach von einer schlaffen lähmung, da die stimmlippen schwingen können, jedoch nicht mehr ausreichend gestrafft werden. in der phoneatrie wurde diese diagnose bestätigt. 12 mal war ich schon beim logopäden – 30 mal soll ich noch. bis weihnachten sitze ich jetzt noch untätig (sprich nicht arbeitend) hier rum.

auch wenn ich ganz positiv denke – schliesslich nur stimmbandlähmung und kein krebs – bin ich gefrustet und werde mit jedem krankentag unzufriedener – ich brauche die stimme für meinen job!

hat irgendjemand ähnlich erfahrungen mit dieser art stimmbandlähmung?

ich gehorche dem logopäden aufs wort – atme aus dem bauch, nur durch die nase und, aaahe, brumme und summe wie eine weltmeisterin – natürlich ohne mich zu überanstrengen. genützt hat es noch nicht wirklich!

was kann ich noch tun? was soll ich lieber lassen? wann kann ich wieder normal reden????? ärzte und logopäde geben unterschiedliche auskünfte / prognose….

hätte nie gedacht, dass mir meine alte stimme so fehlen würde und erzwungenes nichtarbeiten so frustig sein kann.

ich wurde mich sehr sehr über antworten freuen und bedanke mich im voraus

liebe grüsse von bass

bluesand
Nutzer*In
totalres. incl. rechter lymphknoten (sd krebs)

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297154

hi!
bei mir war es genau so. ich habe sehr gelitten, weil ich mir das meiste immer von der seele gesungen habe und ich ab da das so nicht mehr konnte – das schlimmste war aber dass mein damals 4 monate altes baby sich vor mir erschreckt hat, wenn ich ihn in der nacht oder morgens angesprochen habe. es klang wie im horrorfilm, die unheimliche stimme aus dem telefon….
gedauert hat es – bis auch das letzte kratzen weg war, fast 6 monate, aber ab 3 monaten konnte ich schon wieder lauter sprechen. stromtherapie beim hno und eigeninitiativ logopädische übungen, sonst hab ich alternativ recht viel gemacht (schamanisch gearbeitet, heilsteine/wasser, met Wink …) aber das muß für die person passen!

alles gute und lg nina

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297156

Hallo Bass,
auch ich habe eine superior-parese von der op in 08.06 und mind 80 logopädie-sitzungen hinter mir ohne erfolg. Muß aber sagen, dass diese diagnose erst vor wenigen wochen in der stimmheilklinik gestellt wurde. Ich bin ebenfalls in einem sprechberuf tätig und habe nun elektr. stimmeverstärker erhalten. Es klappt so leidlich – bin aber noch sehr unglücklich über den verlust meiner stimme und kann mich kaum damit abfinden, dass sie nie wieder so wie vor der op sein wird.
Der l.superior hat die funktion die Stimmlippen zu spannen und ist scheinbar irreparabel – da helfen logopädische übungen nur wenig.

Mir hilft im augenblick es zu akzeptieren und entspannt zu sein.

Alles gut dir
Zarah

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297157

Liebe Zarah,
ich gehe einfach mal davon aus, dass du einE bist ;)

danke für deine antwort und
sorry, das ich erst jetzt antworte – ich hab länger nicht mehr reingeschaut.
habe keine ahnung, ob ich dir so antworten kann – aber ich versuchs einfach mal….

das hört sich ja nicht so gut an…. da frag ich mich nur, was hat man dir denn vorher als ursache genannt? das muss ja eine furchtbare zeit für dich gewesen gewesen sein, so eine ungewissheit und dann auch der frust – wenn sich trotz so vieler sitzungen nichts tut!! ich hab erst ca. 20 und könnte jetzt so langsam aufhören ;))

wie ist denn bei dir die diagnose gestellt worden? auch durch durch ausschluss ? mir wurde gesagt, ich müsse einfach abwarten, die symptome deuten auf eine funktionsstörung des superior hin. wie sehr er geschädigt sei, wäre nur durch abwarten zu ermittel. ist er nur gequetscht kannn er regenerieren. das sei nach längstens einem jahr passiert. ist das jahr dann vorbei und es hat sich nichts getan, dann war er wohl zerschnippelt und ist auch nicht fähig zu regenerieren.

wenn du sagst, es gab bei dir bislang keine besserung – heisst das dann wirklich keine? ich versuche jetzt zu verglichen, was sich bei mir gerade tut (bzw. nicht tut…). nach wie vor komme ich mit der stimme nicht in die höhe, kann auch meine kinder nicht mehr aus ihren zimmern rufen, habe aber das gefühl, die stimme ist insgesamt kräftiger geworden.

nervig ist auch, dass jeder mensch meint, mir mitteilen zu müssen, dass sich meine stimme schon viiiiiiel besser anhört – wo ich mich dann immer frage, ob auch mein urteilsvermögen durchtrennt worden ist.

nun denn scheinbar muss man damit leben – habe inzwischen mein radio im auto ausgebaut – habe immer wieder ganz automatisch mitsingen wollen und war jedesmal so schrecklich gefrustet, wenn ich nur unsauber im bass mitbrummen kann…..

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch etwas über deine elektonische verstärkung schreiben würdest??? auch mir wurde diese möglichkeit angetragen. zweifele aber, ob das sinnvoll ist. ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wie ich in meiner hauptschule mit solchen gerätschaften klarkommen würde.

ganz lieber gruss von bass

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297158

Hallo bass,
nun war ich es die länger nicht mehr nachgesehen hat. Entschuldige bitte. Die weihnachtszeit ist immer etwas stressig – doch nun zu deinen Fragen:

Da sich die stimmbänder bewegt haben, ist der HNO-arzt davon ausgegangen, dass ich, die ich bis zur OP täglich 1 schachtel zigaretten geraucht habe mit dem Reinke-ödem behaftet sei – die stimmbänder waren auch beidseits etwas ödematös. Wurden zunächst mit cortison behandelt ohne erfolg, ich selbst habe lange wob-enzym geschluckt (wurde mir von freunden geraten) um die ödeme weg zu bekommen. Während der ersten zeit nach der op hatte ich viel hoffnung dass die stimme wieder kommen würde – der frust kam immer wenn ich vor grossen gruppen sprechen musste war da ein riesiger rückschritt und ich total frustriert.
ich war dann v mai d.j. bis zur reha ende okt. krankgeschrieben
die stimme wurde in der reha kräftiger – ich habe dort auch gelernt mit weniger anstrengung zu sprechen – deine erfahrung mit dem viiiel besser mache ich auch noch laufend – es ist wohl gut gemeint von netten leuten – aber selbst ist mir meine stimme noch total fremd. Das ist auch ein Grund warum ich den elektonischen verstärker nicht immer leiden mag – sie Stimme kommt da natürlich auch tief heraus – ich glaube erst wenn ich mich mit meiner Zarah leander stimme akzeptiere werde ich lockerer. In der Stimmheilklinik war ich gar nicht mal so schlecht wie jetzt wieder bei der arbeit. Totzdem ist der stimmeverstärker für die arbeit ein gutes medium. Als lehrer ist das ein gewinn. Das microfon am kopf kommt bestimmt auch bei schülern gut an – ein head-set ist doch in.

sprechen unter störgeräuscheinfluss sollte ich meiden hieß es – das ist nicht immer einfach z b wenn ich ausgehe in größerer runde in kneipen etc
– unterhalten geht da nicht mehr. Deshalb meide ich alle größeren ansammlungen in denen ich schreien sollte um mich verständlich machen zu können.
schöne feiertage und vielleicht nochmals im neuen jahr.
zarah

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297159

liebe zarah,
wünsche dir und allen anderen hier ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches 2008!

ausser gemeinsamer sperior-parese sind wir zwei nicht regelmäßig nachsehende „forler“ – also kein grund zur entschuldigung!

der von dir angesprochene unterschied zwischen der wahrnehmung der anderen und der eigenen stimm-empfindung war für mich tröstlich zu hören! genau so ist das! vor allem, weil jeder nur die „leise“ telefon- oder normalgespräch stimme hört. wie krächzt, sobald dir stimme ein weinig lauter werden soll hört ja eigentlich niemand.

wenn du schreibst, dass größere ansammlungen zu meiden sein um nicht schreien zu müssen – wie kannst du dann in die schule gehen? das ist doch genau eine solche situation ;)
wann genau nutzt du den verstärker? wenn du vor einer kalsse stehst? ist er überhaupt sinnvoll z.bsp. in arbeitsphasen bei denen du lediglich mit einem teil der kinder sprichst während die anderen eigenständig arbeiten und dabei REDEN?

mir graut es schon vor nächstem montag! bitte nicht falsch verstehen! ich habe meinen arzt fast „übergeredet“ und darf mit täglich 2 stunden wieder anfangen zu unterrichten. das rumsitzen hab ich einfach nicht mehr ausgehalten. jetzt kriege ich angst vor der eigenen courage – was, wenn sich rausstellt, das es doch nicht geht , ich mich (trotz gekaufter trillerpfeife für notfälle) nicht mehr verständlich machen / durchsetzen kann? so manche erfahrungen im weihnachtstrubel, wenn ich mich im überfüllten kaufhaus kaum noch mit meinen kindern verständigen konnte oder bei den heimlich „mitgeholfenen“ stunden in der schule, wenn mir dann schüler wiederholt nur ein Hää? entgegneten; wenn ich es dann nicht nur gesagt sondern auch durch das wahre leben bestätigt bekomme, dass es nicht mehr so ist wie es mal war?

ach mist! zusammenreissen ist angesagt ;-> schliesslich tut nichts weh, ist nicht ansteckend oder gar lebensbedrohlich.

wie ist das bei dir? kennst du auch dieses angestrengte gefühl beim sprechen? weiss nicht wie ichs besser ausdrücken soll: mir ist jetzt beim sprechen bewusst, dass ich eine stimme habe und dass sprechen ANSTRENGT.

arbeitest du wieder voll?

so viele fragen! hoffe, dich nicht zu nerven!

lieber gruss von bass

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297160

Hallo Bass,
ich habe, glaube ich ein ähnliches Problem, schon alles versucht nach einer Stimmband-Parese nach SD-OP im Frühjahr 06. Ich halte einfach den Vormittag nicht durch, manchmal versagt die Stimme ganz. Das ist ein mieses Gefühl, fühle mich dann ganz hilflos.
Jetzt vermutet die Ärztin eine Superior-Parese.
Ein netter Kollege hat mir für den Unterricht im Fachraum einen Rekorder mit Mikrofon mitgegeben. Das finden die Sch. erst mal interessant. Es gibt aber Probleme: 1.Manche Sch sagen, sie bekommen Kopfschmerzen davon.
2. Ich höre mich irgendwie anders, kriege nicht mehr so viel von den Sch. mit. 3. Nach einiger Zeit empfinden manche Sch. das als Geräuschkulisse (vielleicht weil die Stimmmodulation anders ist), unter der sie unterrichtsfremde Aktionen verstecken. 4. Nur bei Frontalunterricht (Vortrag) brauchbar.

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297155

Hi Sti,

das hoert sich ja nicht erfreulich an! dein hilfloses gefühl kann ich dir gut nachfühlen! hab ich es richtig verstanden, dass die ärztin ERST JETZT nach fast 2 Jahren eine superior parese vermutet? das scheint ja in ärztekreisen nicht weit verbreitet zu sein – will heissen scheinbar kommt es zu selten vor um allgemein bekannt zu sein.
was gedenkt deine ärztin mit dir zu tun? mit logopädie hast du doch bestimmt schon hinreichend erfahrung gemacht, oder? mich würde auch sehr interessieren, wie du deinen schulalltag handhabst, wenn die stimme dich im stich lässt. wie gehst du mit dem frust um?

danke auch dir für deine antwort (ich wollte erst schreiben, dasss ich mich freue, dass es dir auch so geht! das ist natürlich nicht, was ich meine! eher so nach der devise „geteiltes leid….“. ich fühl mich nicht mehr ganz so exotisch ;)

und liebe gruesse von bass

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297153

Hallo liebe bass,
hallo sti,
nun sind wir also schon drei leise Sprecher/innen, würde sich ja die Welt zum Besseren verändern- wenn alle nunmehr sich leise unterhalten und gut zuhören würden!!!

liebe Bass, nun zu deinen Fragen – ich bin in der Erwachsenenbildung tätig,dort mehr mit Senioren, weniger mit Kindern. – weiß also nicht wie das im Schulunterricht bei dir geht – wenn ich ein Beratungsgespräch mit bis zu 8 Personen habe brauche ich kein Mikrofon – ich erkläre mein handicap und alle hochen aufmerksam zu. Bei größeren Gruppen kommt der elektronische Stimmeverstärker zum Einsatz – der erfüllt seinen Zweck voll – wenn ich laut werde ist meine übertragene Stimme nicht grad schön, deshalb übe ich mich im Sprechen ohne Anstrengung und dann ist die Stimme „weich und warm“ – sagen die Zuhörer – ich muss diese positiven Rückmeldungen glauben. Das „anstrengen“ habe ich in der Stimmheilklinik begonnen wegzutrainieren – vorher war es ähnlich wie bei dir. Krächtz und bald war nichts mehr möglich.

– deine Trillerpfeife wirst du anfangs schon einsetzen müssen – ich habe eine Tischglocke um auf mich aufmerksam zu machen.

Das Headset ist besser – wie das Mokrofon von der Anlage – ich hab ein kleines Mikro am Kopf – und einen kleinen Lautsprecher am Gürtel – kann sogar eine leichte Jacke drüber tragen – und das funktioniert – ich werde verstanden.

Liebe Bass, hallo sti
wünsche Euch alles Gute
und es ist wahr – es tut nichts weh – ist nicht ansteckend – und nicht lebensbedrohlich – es beglückt halt nicht. Nehmen wirs gelassen!

Zarah

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297161

Hallo ihr zwei, habe erst jetzt wieder Muße gefunden zum Surfen und freue mich über eure Beiträge.
In den zwei Jahren nach der OP habe ich halt alles versucht – Stimmklinik, intensive Logopädie – mit der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Wurde es dann unter der Therapie ja auch erst mal, ich habe wirklich fleißig geübt, hielt aber den Belastungen des (Berufs-) alltags nicht stand.
Der Frust ist schon erheblich.Ich gehe so damit um: Möglichst irgendwie durchhalten, nix anmerken lassen und zuhause heulen :c Leider geht dabei auch mein berufliches Selbstbewusstsein vor die Hunde.
Es ist meistens so, dass ich morgens noch ganz fit beginne, dann denke ich „oh je, das waren erst zwei Stunden und dann habe ich Angst vor dem Rest.
Zwei Mal musste ich mich schon mitten am Vormittag abmelden
Jetzt will ich mich um eine Stundenreduzierung bemühen.
Das angestrengte Gefühl bei jedem Sprechen kenne ich auch. Selbst wenn ich bei nur einem Gespräch einen längeren Text von mir gebe, bemerke ich schon die Beeinträchtigung.
Benutzt du, Zarah, eigentlich immer den elektronischen Verstärker?

Antwort auf: superior-parese nach op – was tun?

| Beitrags-ID: 297162

hi sti

kann es dir gut nachempfinden, auch bei mir sind hochs und tiefs im Wechsel. Hatte auch vor kurzem gedacht, ich kann nicht mehr den vollen umfang arbeiten. war so ziemlich fertig und hab bei manchen längeren vorträgen sogar mit verstärker probleme bekommen weiterzusprechen.
Meine kollegen haben mir gesagt, dass ich doch gut mit dem verstärker umgehen würde und alles gut laufe – ich solle mit wenig kraft sprechen und ich würde gut verstanden.
Das hat mich bestärkt zu mehr gelassenheit im umgang mit meiner neuen stimme – ich weiß, das hört sich komisch an – aber seither behindere ich mich nicht mehr selbst.
Ich rede jetzt wie mein schnabel „geworden“ ist – ohne zu denken ich müßte doch lauter werden um verstanden zu werden. Den verstärker nehme ich nicht mehr so oft wie anfangs. Meine stimme wurde etwas kräftiger, bis – zur zeit bin ich jedoch erkältet und klinge wieder anders.
Habe ich dir etwas helfen können?

Eine freundin hat mir von einem stimmarzt in berlin berichtet – der wahre wunder vollbringen soll – aber ich glaube nicht an wunder und zweifle ob auch bei diagnose superior-parese noch eine straffung der stimmbänder möglich ist. Ausserdem, ich fürchte mich vor einer zu hohen piepsstimme -dann doch lieber die von zarah leander behalten.

Sollte jemand erfahrungen mit geheilter superior-parese haben – bitte schreibt mir bzw uns
liebe grüße
zarah

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick