Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Trockener Hals seit Tabletteneinnahme … warum?

Trockener Hals seit Tabletteneinnahme … warum?

| Beitrags-ID: 243302

Hallo!
Also… seitdem ich „L-Thyroxin 100“ nehme (seit ca. 1 Woche), habe ich, ca. 1 Stunde nach Einnahme der Tablette für den Rest des Tages einen trockenen (Klops im Hals-Gefühl!) Hals und bin ständig am Schlucken, um dieses blöde Gefühl zu unterdrücken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und: Bleibt das ein Dauerzustand? Das wäre dann aber nicht so schön!
Sind das irgendwelche Nebenwirkungen von den Tabletten her? Und, wenn ja: Gibt es alternativ dann andere Tabletten als „Thyroxin“?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann… Danke im Voraus!!!
PS: Jemand eine Idee, wie ich den „trockenen Hals“ entgegenwirken kann? Das nervt nehmlich ganz schön….

Antwort auf: Trockener Hals seit Tabletteneinnahme … warum?

| Beitrags-ID: 309687

Hallo nochmals….

Also das mit dem trockenem Hals hat sich mittlerweile erledigt (Gott sei Dank!), habe nun aber mal ne andere Frage: OP ist jetzt fast 6 Wochen her (ganze SD raus), Calcium und SD-Werte sind i.O.! Soweit, sogut… nur: Mit der Heilung der Narbe habe ich nun über derselben eine „harte Stelle“ und ständig einen „Kloß im Hals“. War auch schon beim Hausarzt und dieser sagte mir, daß die Narbe irgendwie mit dem „Untergewebe“ verwachsen ist und ich deshalb ständig (auch beim Schlucken) ein Ziehen und Engegefühl hab. Vielleicht kann mir hier ja jemand ähnliches berichten und mir sagen, ob sich das irgendwann „einpendelt“?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
PS: Hausarzt hat bezüglich SD keine richtige Ahnung…..

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Trockener Hals seit Tabletteneinnahme … warum?

| Beitrags-ID: 309688

Hallo Andreas,

das von Dir beschriebene Gefühl hatte ich nach der OP ebenfalls. Mir wurden daraufhin Lymphdrainagen verschrieben und meine (sehr gute!… :D ) Physiotherapeutin hat zusätzlich
etwas „Narbenpflege“ betrieben. Das heißt, sie hat – sehr vorsichtig natürlich – regelrecht massiert und geknetet, geschoben und gezupft, was ich mich vorher und ohne sie nie getraut hätte. Somit haben sich aber tatsächlich in nur 10 Behandlungen bedeutend die Verklebungen und leichten Verwachsungen gelöst und meine unangenehmen Empfindungen um die Narbe herum haben entscheidend abgenommen.

Viele Grüße, Sandra

Antwort auf: Trockener Hals seit Tabletteneinnahme … warum?

| Beitrags-ID: 309689

Hallo Andreas,
das Problem habe ich auch! Meine SD ist am 09.06. komplett entfernt worden und seitdem habe ich immer das Gefühl, wenn ich mich aufrege oder anstrenge oder viel rede, daß sich mein Kehlkopf zuzieht, als ob mir gleich die Luft wegbleibt! Es ist echt schrecklich! :?
Meine Krankengymnastin ist seit ich aus dem Krankenhaus dabei, die Narbe zu behandeln und den Lymphfluss anzuregen, leider bisher ohne Erfolg. Sie hat mir allerdings auch geraten, nochmal beim Arzt vorstellig zu werden. Am Donnerstag hab ich Termin bei meinem Hausarzt. Beim Endokrinologen habe ich ein halbes Jahr Wartezeit… 😥
Ich kann Dir also nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es Dir, zu wissen, daß Du damit nicht alleine bist… 😉
LG
Christina.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick