Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Wert nach OP Normwerte

TSH Wert nach OP Normwerte

| Beitrags-ID: 242615

Hallo,
ich habe nach SD-Operation (Kaltknoten,keine komplette Entfernung) Thyronajod 100 genommen.
8-Wochen später waren die SD-Werte schlecht:
TSH: 0.19, FT3: 3.03, FT4: 1,72
Ich habe nach Rücksprache mit dem Internist die Dosierung auf 75 reduziert.

Nach 8-Wochen habe ich folgende Werte:
TSH: 2.10, FT3: 2.92, FT4: 1.67

Liegen die Werte im Normbereich?

Ich habe gelesen, daß die Normwerte geändert wurden. Liegt der TSH-Wert zwischen 2-2.5 dann wird von einer Unterfunktion gesprochen.
Ein normaler TSH-Wert soll zwischen 1-2 liegen.

Meine Frage ist, wie kann den TSH-Wert zwischen 1-2 steuern.
D.H ich muss Thyronajod mit einem Dosis zwischen 75 – 100 einnehmen.

Wie kann ich so etwas machen?
Gibt es so eine Dosierung z.B. eine Dosierung von 85?

Vielen Dank :)
Michalis

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: TSH Wert nach OP Normwerte

| Beitrags-ID: 306577

85 gibt es nicht

Nur 25/ -50/ -75/ -100/125/
-150/ -175/ -200 ( bei Google nachgeschaut )

Eine Möglichkeit wäre : eine halbe 175 =87,5 🙄

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: TSH Wert nach OP Normwerte

| Beitrags-ID: 306578

Hallo Michalis,

willkommen im Forum. Deine Werte können wir ohne Referenzwerte nicht richtig beurteilen. Nach einer SD OP sollte der TSH zwischen 0,5 und 1 liegen um ein erneutes Knotenwachstum zu verhindern.

Dein TSH war mit den 100tern Thyronajod ein bisschen zu niedrig. Du kannst auch 75 und 100 Thyronajod im Wechsel nehmen. Dann hast du auch eine Mitteldosis von 87,5. Aber das solltest Du nur in Absprache mit Deinem Hausarzt tun. Erst nach eine Einnahmezeit von 5 bis 8 Wochen sollte man die werte erneut prüfen. Wenn Deine Werte in der Norm liegen, sagt das nicht automatisch aus, das dieses auch Deine Wohlfühldosis ist. Es gibt viele Möglichkeiten diese in Absprache mit Deinem Arzt zu finden. So zum Beispiel 3 mal Wöch. 100, 4 mal 75, oder umgekehrt oder noch anders, wie 2×100 und 5×75 usw.

Gut, das Du die OP gut überstanden hast. Wenn Du gar keine SD mehr hast, brauchst Du auch kein Jod mehr. Ich vermute mal, man hat Dir eine kleinen Rest gelassen. Dann ist Jod sinnvoll, vorausgesetzt Du hast keine Autoimmunkrankheit .

LG Sofia

Ulla 25
Nutzer*In
ohne Schilddrüse

Antwort auf: TSH Wert nach OP Normwerte

| Beitrags-ID: 306579

Hallo Michalis

Es gibt auch seit einigen Monaten von einigen Herstellern die 88 Dosierung.

Viele Grüsse Ulla

Antwort auf: TSH Wert nach OP Normwerte

| Beitrags-ID: 306580

Hallo Michalis

Es gibt auch seit einigen Monaten von einigen Herstellern die 88 Dosierung.

Viele Grüsse Ulla

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos, ich werde nach Absprache mit meinem Internist L-Thyrox Jod Hexal 88/150 ausprobieren.

LG
Michalis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick