Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unterspritzung bei Stimmbandlähmung

Unterspritzung bei Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 242216

Hallo,

ich habe seit 14 Monaten nach einer rezidiven SD OP eine linksseitige Stimmbandlähmung.
Jetzt habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt, körpereigenes Fett in die gelähmte Stimmlippe zu spritzen und so annähernd die alte Stimmqualität wieder zu erhalten.
Wer weiß etwas darüber und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank Pinki

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Unterspritzung bei Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 304271

Hallo Pinki,

wenn die OP schon 14 Monate her ist, bestehen wohl nur noch wenig Chancen, dass deine Stimmbandlähmung sich wieder gibt (kann sich bis zu 1 Jahr nach der OP noch bessern) – du hast ja sicher auch schon alles versucht, Logopädie usw ?

Dann kann man eventuell wirklich eine OP in Erwägung ziehen – es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder Unterspritzen (entweder mit körpereigenem Fett oder mit Collagen) oder Einsetzen einer kleinen Silikon-Prothese. Ziel ist, die gelähmte Stimmlippe an die andere anzunähern, um die Stimme zu verbessern.

Im Forum gibt es schon einige Diskussionen zu diesem Thema, du kannst mal das Wort „Unterspritzen“ in das Feld „Suchen“ ganz oben rechts eingeben und dann auf die Lupe klicken!

Hier eine Diskussion, schon etwas älter (2005), aber mit mehreren interessanten Links: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=20009#20009

Wenn die Lähmung definitif ist, weiss ich nicht, ob Unterspritzen wirklich die optimale Methode ist, da nicht dauerhaft (das Fett wird wieder abgebaut), vielleicht wäre dann das Implantat sinnvoller? Ist beides keine „grosse OP“ … aber welche Kliniken in Deutschland das machen, weiss ich nicht (ich lebe in Frankreich).

Ich verschiebe deinen Beitrag mal in die Rubrik „Operation“, dort hat er mehr Chancen, von anderen Betroffenen gesehen zu werden!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Unterspritzung bei Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 304272

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort. Schade, ich hatte gehofft, dass die Unterspritzung mit körpereigenem Fett dauerhaft wäre. Dann muss ich mich wohl mal mit dem Implantat befassen. Kennst oder weißt du jemanden, der dies schon hinter sich hat?
Wo kann ich mich in Deutschland kundig machen?
MfG Pinki

Antwort auf: Unterspritzung bei Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 304273

Hallo Pinki,
gib mal in die Suchfunktion den Begriff „Thyreoplastik“ ein, dort findest Du einen Erfahrungsbericht von Viola307.
Alles Gute
Heidi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick