Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

sinola
Nutzer*In
Struma - kalte Knoten

wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

| Beitrags-ID: 240611

Hallo,
mein Problem ist eigentlich kein großes Problem. Bei mir wurde
wegen Übergröße und kalten Knotens eine Hälfte der SD entfernt.
Das war vor einem Monat. Ich singe auch in einer Band und nun
muss ich feststellen, dass ich gesanglich vor allem im höheren
Tonbereich (noch) eingeschränkt bin – es fehlt die Dynamik
und der Ton bricht schon mal ab. Vielleicht drückt auch die Narbe
noch auf die Stimmbandnerven.
Ansonsten ist meine Stimme im üblichen Sprechbereich normal.
Jetzt stelle ich mir die Frage
– muss ich warten und Geduld haben bis es besser wird ?
– soll ich die Stimme trainieren und üben ?
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation (gehabt)

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

| Beitrags-ID: 296678

Hallo Sinola,

für einen Monat nach der OP ist es doch toll, wenn du schon wieder richtig singen kannst und der Ton nur ab und zu mal abbricht. Bei mir hat das wesentlich länger gedauert, bis singen nicht mehr so anstrengend war. Aber wenn du dir unsicher bist, dann geh doch mal zum HNO und lass dich untersuchen. Der kann dir dann auch sagen, ob du vielleicht noch einen Logopäden aufsuchen sollst.

LG Rosmarin

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

| Beitrags-ID: 296679

Hallo Sinola,
ich hab es ja fast nicht geglaubt, aber ich konnte schon 4 Tage nach meiner OP im Gottesdienst mitsingen. Eigentlich bin ich eine Altstimme, aber da hab ich dann mal mit meinem Mann in einer Stimmlage gesungen.
Jetzt in „der Badewanne“ hab ich in meiner normalen Stimmlage auch noch nicht die richtige Kraft und Ausdauer, aber ich glaube, dass ja alles muskulär zusammenhängt und man ja auch nicht so einfach drauf lossingt, sondern der Kopf immer schön steuert, auch wenn man es nicht merkt. Ich bekam von einer Logopädin den Tipp, dass man immer vor sich hin brummen soll, damit entspannt und kräftigt man die Stimme.
So als ob du zeigen willst, dass dir etwas gut schmeckt.

Herzlich grüßt Katrin

GabiLE
Nutzer*In
OP 02/07, Entfernung re.SD-Lappen samt 4 cm kalten Knoten

Antwort auf: wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

| Beitrags-ID: 296680

Hallo Sinola,

ich kenn das „Singproblem“ und kann Dich aber beruhigen, das gibt sich mit der Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir der Nach-OP-HNO-Bericht in Ordnung war. Ich selbst singe Sopran im Chor und habe mich lange nicht kräftig genug gefühlt, da wieder mitzuträllern. Vorallem die hohen Töne haben mir Schwierigkeiten bereitet. Nach ca. 10 Wochen „wage“ ich mich nun wieder zu den ersten Proben. Ich hatte vorher irgendwie das Gefühl, dass meine Halsmuskulatur noch nicht kräftig genug ist. Also, nur Geduld!

Viele Grüße
Gabi

Shooti
Nutzer*In
SD entfernt

Antwort auf: wird meine Stimme wieder so sein wie vor der OP ?

| Beitrags-ID: 296681

Hallo sinola,

ich denke, Du solltes noch etwas mehr Geduld haben.
Ich bin nach 2-3 Wochen auch nervös geworden, dass meine normale Sprechstimme noch nicht wieder ganz da war.
Etwas beunruhigt bin ich zur Kontrolluntersuchung zum HNO gegangen – es ist alles in Ordnung, das ist ganz im normalem Rahmen.

Würd Dir vorschlagen, einen Termin beim HNO zu machen, dann hast Du Ruhe und Gewissheit, es ist bestimmt alles in Ordnung und braucht noch Zeit.

Liebe Grüße und alles Gute, Shoo

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick