Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst vor Schilddrüsenkrebs

Angst vor Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 462802

Hallo zusammen.

Ich hatte am 13.11.24 meine Operation. Schilddrüse ist bis auf einen kleinen Rest komplett raus.

Bis einschließlich heute habe ich morgens 25mg L Thyroxin im Krankenhaus bekommen.

Heute kam dann der Oberarzt und sagte ich muss das absetzen bis das Ergebnis des Pathologen da ist. Und schwupps kam natürlich die Panik vor Krebs. Mein Knoten ist in 4 Jahren minimal gewachsen. Calcitonin und Antikörper waren o.B.

Kann mich jemand beruhigen? Ich dachte ich würde mich deshalb nicht verrückt machen aber jetzt tu ich es doch.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Angst vor Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 462833

Hallo,

tut mir leid, dass dich das verunsichert hat. Manche Krankenhäuser machen das pauschal und lassen die Leute tagelang und oft sogar zwei Wochen und mehr ohne Medikamente. Das ist komplett unnötig und alte Schule! Und die 25 µg sind ein ziemlicher Witz. Das ist die niedrigste erhältliche Dosis. Also lass dich von diesen veralteten Methoden nicht verunsichern. Man hat das früher gemacht, weil man nach Krebs meistens eine Radiojodtherapie anschließt und früher musste man dafür die Tabletten absetzen. So hat man sie quasi schon weggelassen. Das macht man heute nicht mehr, weil man auf das Absetzen verzichten kann, weil es als Alternative ein Medikament gibt.

Also man vermutet bei dir im Moment vermutlich keinen Krebs, sondern der Arzt hängt noch an veralteten Methoden.

Ich hoffe, du hast einen guten Hausarzt, der dir dann auch mehr als die 25 µg Thyroxin gönnt. Das ist wenig, wenn nur noch ein kleines Stückchen Schilddrüse da ist.

Viele Grüße

Lotti

Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster

"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 1 Tag von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Angst vor Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 462839

Hallo Lottilein.

Vielen Dank für deine Antwort. Nein Krebs wird nicht vermutet. Ich habe mich operieren lassen weil ich einen knoten von 17ml hatte, der kalt war. L Thyroxin 25 habe ich bereits vor der Operation bekommen weil ich eine latente Unterfunktion habe. Ich habe nun riesige Panik vor dem Ergebnis der Histologie. Zumal ich davon ausgehe das ich dann nochmal unters Messer muss.

Vielleicht kannst du mir noch etwas erklären…… Meine Blutwerte wurden täglich kontrolliert.

Calcium war gut. Bis heute. 4 Tage nach der Operation. Ich habe einen wert von 1,2. Der Arzt meinte er solle über 2 sein.

Ich habe aber keinerlei Symptome. Habe nun heute 2×2 Brausetabletten bekommen. Wie schnell steigt der Wert und wie kann es sein das der Wert es jetzt runter ist?

 

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Angst vor Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 462848

Hallo,

wie war denn das Calcium gestern? Wurde das am Sonntag überhaupt gecheckt?
Der Wert sollte über 2,0 mmol/l (morgens nüchtern) kommen. Das ist richtig. Wenn das mit bis zu 2000 mg Calcium (über den Tag verteilt) nicht erreicht wird, dann gibt man zusätzlich ein Medikament mit dem Wirkstoff Calcitriol. Das ist aktives Vitamin D, das die Calciumaufnahme fördert. Nicht zu verwechseln mit freiverkäuflichen Vitamin D, das man auch als Vigantoletten oder ähnliches kennt. Das ist was anderes.

Nach der Entlassung muss das Calcium regelmäßig geprüft werden. Weil Hausärztinnen und Hausärzte sich meistens nicht so gut auskennen, gibt es offizielle Behandlungsempfehlungen. Einfach ausdrucken und beim Arztbesuch abgeben.
Link zu den Behandlungsempfehlungen 

Wichtig ist auch, Calcium in kleinen Portionen zu nehmen (nicht mehr als 500 mg pro Portion) und zwischen Thyroxin und Calcium zwei Stunden Abstand zu lassen.

Viele Grüße

Lotti

Jetzt Termin vormerken: Bundestreffen Hypopara – 16. bis 18. Mai 2025 in Münster

"Ich habe wertvolle Tipps für den Umgang mit meiner Erkrankung bekommen und fühle mich weniger allein mit meinen Sorgen." (eine Teilnehmerin des letzten Bundestreffens)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.071 veröffentlichte Beiträge
29.232 veröffentlichte Themen
7.449 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick