Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bevorstehende Schilddrüsen-Op

Bevorstehende Schilddrüsen-Op

| Beitrags-ID: 256259

Guten Abend,

ich bin nun ganz neu hier und habe auch direkt eine Frage:
Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und habe seit gut 5-6 Jahren einen kalten Knoten in Schilddrüse. Dieser war auch immer unauffällig. Vor gut einem Jahr habe ich nun eine große Wölbung am Hals ertastet und war daraufhin zum Sd-Ultraschall bei meinem Hausarzt dieser hat festgestellt dass mein Knoten innerhalb von 14 Monaten von 0,4mm auf satte 8,8vm gewachsen.
Er hat mich daraufhin zu einer Radiologin überwiesen für eine Feinnadelpunktion (die Punktion war unauffällig).
Habe am 13.07 einen Termin zur Op-Besprechung.
Nun meine Frage: Wie alt seid ihr bei eurer Op gewesen und wie lange müsstet ihr nach der Op-Besprechung auf einem Op-Termin warten? Ich freue mich über alle Antworten 😊

LG Curly2603

Antwort auf: Bevorstehende Schilddrüsen-Op

| Beitrags-ID: 372738

Hallo Curly,

willkommen im Forum!

Da hast Du ein paar sehr allgemeine Fragen gestellt, vermutlich hat deshalb noch niemand geantwortet.

Ich war damals 35 und die Wartezeit war ungefähr so wie bei dir, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich tue mich etwas schwer mit den Größenangaben der Knoten, die du angibst.
Aus Studien kenne ich es zwar, dass auch Zentel-Millimeter angegeben werden (siehe Studie: Natürlicher Verlauf gutartiger Schilddrüsenknoten), allerdings wird normaler Weise in Befunden nur Ganze mm angeben. Dass man meint einen Knoten unter 1 mm (0,4mm) überhaupt feststellen zu müssen ist schon sehr merkwürdig.

In der ATA-Leitlinie wird empfohlen Knoten erst ab einer Größe von 1cm zu punktieren. Deiner ist aber erst 8,8mm groß.

In oben genanntem Studie wurden Knoten mit einer Größe von anfänglich 12,1-14,2 mm untersucht.

Wir haben auch eine Forums-Gruppe: Youngster (NutzerInnen unter 30).
Ich kenne Leute, die waren damals in deinem Alter und sind allerdings nun über 30.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick