Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Da bin ich!

Da bin ich!

| Beitrags-ID: 256435

Hallo ihr Lieben,
Ich lese seit einigen Wochen fleißig mit und bin sehr begeistert, dass es hier so wertschätzend untereinander umgeht. Super.
Ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin 26 Jahre, habe vor Ca 4 Wochen einen Knoten am Hals entdeckt. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Schilddrüse oder sowas. Ich gehe wirklich nie zum Arzt aber mein Gefühl sagte mir:“geh mal lieber“. Ich also zum Arzt- Ultraschall fand 2,4 cm Knoten i. Der Schilddrüse. Ich sollte zur szintigrafie. Ok, also 2 Wochen später dahin. Bis dahin hatte ich das Gefühl ich kriege sehr schwer Luft, ständig verliere ich meine Stimme und ich bin total müde.
Bei der szintigrafie waren es dann 3 große Knoten, der größte 4,2 cm ( der war ja vorher noch 2 cm kleiner). Die gesamte Schilddrüse knotig und alles kalte Knoten. Man riet mir zur OP. Erhalten bleiben soll nichts.ich also zum Krankenhaus zur Vorstellung heute. Am Mittwoch habe ich die OP. Heute im Ultraschall war der Knoten nun 6 cm groß. Ich muss mich wirklich ständig räuspern- es nervt im Alltag total.
Ich habe mir wirklich überhaupt keine Sorgen gemacht oder Gedanken, aber umso näher der Tag kommt….
Jeder Arzt wies mich darauf hin, dass es sehr auffällig wäre und ich mir Gedanken über Krebs machen sollte. Mein Großvater starb an Schilddrüsenkrebs. Mhhhh. Gedanken habe ich mir gemacht aber keine negativen. Tja wenn das so ist, dann ist es doch gut, wenn alles rausgenommen wird. Ich habe eher sorgen um das danach.
Ich habe eine gute Figur, die mir persönlich sehr wichtig ist. Ich habe einen super Job in der Psychiatrie ( dort wird meine Stimme täglich sehhhhhr laut und deutlich), ich neige generell schon zu Stimmungsschwankungen.
Ich Male mir schon aus, wie meine Hormone verrückt spielen und ich cm bald Schwerer als jetzt, depressiv und ohne stimme da sitze. Total bekloppt sich darüber Gedanken zu machen oder??? Ich habe zuhause zwei Kinder ( Zwillinge, 2 Jahre alt).
Ich kann es mir nicht erlauben immer müde zu sein. So wie es jetzt ist, ist es für mich sehr schwer. Ich könnte teilweise im stehen einschlafen und bin zu nichts zu motivieren. Das nervt mich selber schon total.
Und wie läuft das, falls ich doch diese radiojodbestrahlung bekomme, hat man davon auch Nebenwirkungen???

Ich danke euch,

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Da bin ich!

| Beitrags-ID: 373514

Hallo Frieda,

sei ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Gut, dass du einen Termin für die Op hast bei den so extrem schnell wachsenden Knoten.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung!

Das ist das Wichtigste, dass die Knoten entfernt werden.

Mach dir erstmal keine Sorgen wegen Figur, das muss kein Problem werden. Wir können gerne austauschen, es melden sich vielleicht auch noch andere. Lass wieder von dir hören!

Liebe Grüße
Brita

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Da bin ich!

| Beitrags-ID: 373515

Hallo Frieda,

die Müdigkeit kann von der verringerten Sauerstoffzufuhr kommen. Dein Knoten drückt Dir langsam immer mehr die Luftröhre zu, das ist wie ständiges Würgen. Dadurch fehlt in Deinem Blut der Sauerstoff.

An den Tod Deines Vaters, so schwer es auch wohl ist, würde ich jetzt mal nicht denken.
An SD-Krebs stirbt an heute nur noch in seltenen Fällen.
Es gibt eine Form von vererbbaren SD-Krebs. Von daher hättest Du schon etwas mehr Vorsorge machen können.

Schau das der Knoten aus Deinem Hals rauskommt und über den Rest reden wir nach der OP. Hoffentlich jubelst Du danach wie andere auch, das alles gut gegangen ist.
Ich drück Dir die Däumchen.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick