Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 234810

Update: 17.07.2020

FAQ: Bei Knoten in der Schilddrüse (präoperativ) Calcitonin bestimmen

Referenzwerte und Grenzwerte des Calcitonin bei Menschen mit Schilddrüse.

[alter Titel: „FAQ: Bei suspekten Knoten präoperativ Calcitonin bestimmen“ am 11.4.2015 geändert
und am 4.1.2019 präoperativ in Klammern gesetzt].

Für wen ist dieser Beitrag von Interesse?

Einfach erklärt:

Calcitonin

Inhalt dieses Beitrages:

Referenz- und Grenzwerte auf Laborbefunden
Auf Laborbefunden werden vielfach die Referenzwerte bzw. „Normwerte“ für das Calcitonin angegeben. Die Referenzwerte sagen jedoch nichts über das Risiko aus, ein C-Zell-Karzinom (=medullärer Schilddrüsenkrebs) zu haben.

    Refrenzwerte geben in der Regel an, in welcher Spanne bei 95 von 100 gesunden Menschen sich ein Blutwert befindet. Mit „Normwerten“ meint man in der Regel diese Referenzwerte. Der Begriff Normwert ist jedoch irreführend, weil man sehr wohl Werte außerhalb haben kann, ohne dass dies eine Relevanz für den Menschen hat. Der Begriff „Normwert“ sollte daher in der Regel nicht benutzt werden.

Wichtiger, um das Risiko abschätzen zu können, ob man an einem medullären Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, sind vielmehr geschlechtsspezifische Grenzwerte.
Es gibt eine Reihe von Studien, die diese geschlechtsspezifischen Grenzwerte ermitteln sollen (s.u.) in den Leitlinien (Empfehlungen) haben diese Grenzwerte noch nicht Eingang gefunden (s.u.).

Stimulierter Calcitonin-Wert?

    Früher wurde bei einem Calcitonin-Wert, der über dem Referenzwert lag, eine Stimulation mit Pentagastrin gemacht. Diese Stimulation mit Pentagastrin steht jedoch nicht mehr zur Verfügung.
    Vielfach findet man Hinweise, dass man die C-Zellen auch mit Calcium stimulieren kann. Allerdings gibt es bislang keine Grenzwerte und der zusätzliche Nutzen eine Calcium-Stimulation gegenüber geschlechtsspezifischen Grenzwerten wird durch andere Studien in Frage gestellt.

Empfehlung der Sektion Schilddrüse der DGE sowie internationale Leitlinien

Nachdem bereits in mehreren, allerdings immer noch sehr überschaubaren Zahl Studien gezeigt werden konnte, dass mit den neueren Assays zur Calcitonin-Bestimmung verlässliche basale Calcitonin-Werte so wie geschlechtsspezifische Grenzwerte zur Diagnostik des medullären Schilddrüsenkrebs bestimmt werden können, haben die deutschen Spezialisten für das medulläre Schilddrüsenkarzinom, die Professorinnen: Karin Frank-Raue, Matthias Schott, Friedhelm Raue
im Namen der Sektion Schilddrüse der DGE eine Empfehlung für ein generelles Screening des Calcitonin bei eine knotigen Schilddrüse (also auch wenn sonst keine OP-Indikation besteht) abgegeben:
Calctitonin-Screening bei Struma Nodosa (Empfehlung der Sektion Schilddrüse 2018):

    Operationsempfehlung ab einem basalen Cuttoff-Wert
  • bei Frauen > 30 pg/ml bCT
  • bei Männern > 60 pg/ml bCT

Zudem wird ein klinischer Graubereich definiert, in dem kleine medulläre Schilddrüsenkarzinom übersehen werden können. Dieses Problem können jedoch gelöst werden, in dem der basale Calcitonin in 3 bis 6 Monatsabständen erneut gemessen werde.
Dies sei möglich, da bei einem Calcitonin unter 100 pg/ml immer eine biochemische Heilung möglich sei.

Der klinische Graubereich wird definiert mit den basalen Calcitonin-Werte

  • bei Frauen 20 bis 30 pg/ml bCT
  • bei Männern 30 bis 60 pg/ml bCT

Anmerkung Harald:

Falsch positive Calcitoinin-Werte durch Biotin-Einnahme

Da es auch falsch positive Calcitoinin-Werte gibt, z.B. FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten, sollte eine Operationsempfehlung sowie das Ausmaß einer Operation nie nur durch einen einzelnen Calcitonin-Wert erfolgen. Zu Schwankungen beim Calcitonin-Wert kann es durch Alkohol und Ernährung kommen.

Studien zum basalen Calcitonin

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck 2105 wurde in einer Sitzung zur Diagnostik des medullären Schilddrüsenkrebs mit Verweis auf die Studie Catarina Mian et. al. (2014) betont, dass eine Stimulation des Calcitonin mit Calcium, nicht notwendig ist, da diese keinen zusätzlichen Informationen bringt.

Wichtig seien viel mehr geschlechtsspezifische Grenzwerte für das basale Calcitonin (bCT):

  • bei Frauen > 26 pg/ml bCT
  • bei Männern >68 pg/ml bCT

In einer brasilianischen Studie: Calcitonin Screening – basal oder stimuliert? von P. W. Rosario und M. R. Calsolari wurden 1001 Patienten mit dem baselen und stimulierten Calcitonin untersucht.
Hier konnte mit einem basalen Cuttoff-Wert

  • bei Frauen ungefähr 30 pg/ml bCT
  • bei Männern ungefähr 60 pg/ml bCT

alle beiden medullären Schilddrüsenkrebspatienten in der Population gefunden werden. Es gab gegenüber dem stimulierten Calcitonin-Test hingegen keinen falschen Alarm (falsch positive Befunde).

Die Autoren kommen daher zum Schluss, dass der basale Calcitonin-Wert vollkommen ausreichend ist und dem stimulierten Calcitonin überlegen ist.

Zum Calcium stimulierten Grenzwert beim Calcitonin gibt es ein Studie von Colombo 2012)2012, der diesen mit dem Pentagastrin stimulierten verglichen hat.
Dort wurde folgende Grenzwerte unter Calcium-Stimulation ermittelt:

  • >184 pg/ml CA sCT bei Frauen
  • >1620 pg/ml CA sCT bei Männern

Leitlinien und Empfehlungen zur Calcitonin-Bestimmung:

Leitlinie Leitlinien
ist nur eine Empfehlung, von der mit Begründung abgewichen werden kann;
siehe: FAQ: Was ist eine Leitlinie? Was ist eine Richtlinie?

Ob diese neuen geschlechtsspezifischen, basalen Grenzwerte (s.o.) auch in die Leitlinien finden, ist noch abzuwarten, da die amerikanischen und zuletzt auch die britischen Leitlinien (BTA: Leitlinie Schilddüsenkrebs 2014) nur bei konkretem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom eine basale Calcitonin-Bestimmung empfehlen. Eine routinemäßige Calcitonin-Bestimmung wird in diesen Leitlinien abgelehnt, da es viele Gründe gibt, warum Calcitonin erhöht sein kann.

In den deutschen chirurgischen Leitlinien wird vage und sehr ungenau empfohlen:

E3:
Die Bestimmung des basalen Kalzitonins ermöglicht Hinweise auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom und sollte präoperativ durchgeführt werden.

(AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015; und ähnlich auch in der AWMF-Letilinie maligne aus dem Jahr 2012 s.u.).

Die Leitlinie benigne gilt, wenn es sonst kein Anhaltspunkt für einen Krebsverdacht gibt, sondern der bzw. die Knoten operiert werden, weil sie Beschwerden verursachen (z.B. Druckgefühl etc.)

So bald die Schilddrüse operiert wird, weil im Ultraschall bzw. in der Feinnadelpunktion ein Knoten krebsverdächtig ist, gilt die AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (malgine) 2012
und dort heißt es:

2.2.7 Kalzitonin
(…)
Bei erhöhtem basalen Kalzitonin sollte ein Kalzitonin-Stimulationstest mit Pentagastrin oder Kalzium (…) zur Differentialdiagnose einer C-Zell-Hyperplasie gegenüber einem medullären Karzinom durchgeführt werden (…). Pentagastrin-stimulierte
Kalzitoninwerte 100 pg/ml steigt die Tumorwahrscheinlichkeit jedoch signifikant an. Bei stimulierten Werten > 500 pg/ml liegt in der Regel ein medulläres Karzinom vor.
(….)

  • E6 Zur Früherkennung eines medullären Schilddrüsenkarzinoms wird die praeoperative Bestimmung des basalen Kalzitonins empfohlen. Bei dessen Erhöhung wird die Durchführung eines Stimulationstestes mit Pentagastrin oder Kalzium empfohlen.

Weitere Quellen, Studien etc.:

  • Verbeek HH et al. (2020):
    Calcitonin testing for detection of medullary thyroid cancer in people with thyroid nodules
    in: Cochrane Systematic Review – Diagnostic Version published: 16 March 2020
    DOI: 10.1002/14651858.CD010159.pub2

    In diese Cochrain-Analyse wird ein Grenzwert für das basale Calcitonin von 10 pg/mL genommen.
    Anmerkung Harald:Mit diesem Grenzwert ist sicherlich kein Screening zu empfehlen. siehe oben: Empfehlung der Sektion Schilddrüse der DGE

  • nicht mehr ganz aktuell:
    Der ursprüngliche Forums-Beitrag nahm auf einen Artikel aus dem Jahr 1997 bezug:
    Friedhelm Raue und Karin Frank-Raue:
    Gehört die Calcitoninbestimmung zur Abklärung der Struma nodosa?
    Deutsches Ärzteblatt 94, Heft 16 vom 18.04.1997, Seite A-1067

Änderungsverlauf:

  • Am 5.8.2013 lediglich die Anmerkungen zu den alten Leitlinien gelöscht, da die neuen Leitlinien ja oben eingefügt sind sowie Absatz zur Höhe des Calcitonin aus der Leitlinie 2012 eingefügt. [Intern: HTML aus, wg kleiner und größer Zeichen]
  • Am 11.4.2015 Anmerkungen, dass vor jeder Knoten Operation der Schilddrüse, Calcitonin bestimmt werden soll sowie, dass eine Stimulation mit Calcium nicht sinnvoll ist; sowie geschlechtsspezifische Grenzwerte
  • Am 7.6.2016 Einfügung der brasilianischen Studie von Rosario
  • Am 28.6.2016 AWMF-Leitlinie 2010 auf 2015 aktualisert, und Text umgestellt sowie Bedeutung von Referenz- und Grenzwerten eingefügt
  • Am 17.7.2020: alter Ausführungen zum Atikle im Ärzteblatt rausgenommen, sowie Cochrain eingefügt.

zurück zu:

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

kasey
Nutzer*In
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264147

Hallo,

wenn man sich entschließt das Calcitonin bestimmen zu lassen, dann sollte man auch den Arzt darauf hinweisen, dass die Blutprobe unbedingt gekühlt werden muss, und so schnell wie möglich weggeschickt werden soll, sonst stimmt das Ganze nicht oder es kommt überhaupt nichts raus dabei. Es hört sich doof an, aber auch dieses Detail wissen immer nicht alle die es machen. Es gibt auch Unterschiede in der Art der „Verdünnung“, bei den verschiedenen Laboren, es können die unterschiedlichsten Ergebnisse dabei rauskommen.

Das Calcitonin kann auch leicht erhöht sein bei:
-Schwangerschaft,
-regelmässigen Alkoholgenuss,
Hashimoto
– Stress…..

Viele liebe Grüße
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264148

Hallo,

habe oben den ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=3874#3874 aktualisiert und auch den Titel geändert:

(Update 11.4.2015)
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck 2105 wurde in einer Sitzung zur Diagnostik des medullären Schilddrüsenkrebs mit Verweis auf die Studie Catarina Mian et. al. (2014) betont, dass eine Stimulation des Calcitonin mit Calcium, nicht notwendig ist, da diese keinen zusätzlichen Informationen bringt.
Wichtig seien viel mehr geschlechtsspezifische Grenzwerte für das basale Calcitonin (bCT):

  • bei Frauen > 26 pg/ml bCT
  • bei Männern >68 pg/ml bCT

Ob diese neuen Grenzwerte auch in Leitlinien finden, ist noch abzuwarten, da die amerikanischen und zuletzt auch die britischen Leitlinien (BTA: Leitlinie Schilddüsenkrebs 2014 nur bei konkretem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom eine basale Calcitonin-Bestimmung empfehlen. Eine routinemäßige Calcitonin-Bestimmung wird abgelehnt, da es viele Gründe gibt, warum Calcitonin erhöht sein kann.

Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Antwort auf: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

| Beitrags-ID: 264149

Hallo,

habe den obigen https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic895.html aktualisiert und textlich umgestellt, damit er für Neu besser verständlich wird.

Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.073 veröffentlichte Beiträge
27.263 veröffentlichte Themen
7.999 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick