Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ganze oder halbe SD Entfernung ?

Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 256607

Hallo zusammen.
Ich habe nächste Woche einen Op Termin zur Entfernung der ganzen SD.
Jedoch bin ich mir da ziemlich unsicher was die Komplettentfernung angeht.
Laut Professoren (Uni Klinik Köln und Lukas Krankenhaus) wurde mir nicht zu kompletten SD Entfernung geraten.
Jetzt bin ich ziemlich durcheinander.
Kurz zu mir : weiblich , 54 Jahre , ich habe rechts einen kalten Knoten mit Wachsttums Tendenz laut Szintigrafie und links mehrere kleine heiße Knoten.
Stimmt es das eine Entfernung der halben SD länger dauert als die komplette Entfernung ?
Und die Ärzte deshalb direkt alles rausschneiden möchten ?
Über Nachrichten von euch die auch das selbe Problem oder Meinungen haben, würde ich mich sehr freuen.
Lg lea

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 374329

Hallo Lea,

ich bin sehr gut von Prof. Goretzki in Neuss Lukaskrankenhaus operiert worden.
Der gute Mann gilt als Spezialist für die Teilerhaltung der Schilddrüse.

Auch wenn meine linke Schilddrüsenhälfte, zwei mal täglich Bestrahlung,
nicht mehr so fit ist, (Szintigramm) empfehle ich dir in jedem Fall,
lass nur die Hälfte operieren.

Die paar Hormone sind wichtig.

Liebe Grüße
Rainer G3

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 374330

Hallo Lea1234,

willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen: wie groß ist denn dein kalter Knoten?
Wurde eine Punktion gemacht?
Du schreibst, Wachstumstendenz. Bei mir war es so, dass der kalte Knoten etwas über 3 cm groß war und sich etwas vergrößert hatte nach der 3. Geburt. Es wurde sehr zur OP geraten. Allerdings blieb dabei offen, wie viel entfernt werden sollte. Ich wollte absolut nur den Knoten entfernt haben (es war nur einer, ein kalter Knoten, ziemlich verhärtet), und ich fiel damals aus allen Wolken, dass mir die gesamte SD mit entfernt worden war. Bei mir stellte es sich heraus, dass es notwendig gewesen war.

Ob es länger dauert und komplizierter ist, die halbe SD zu entfernen, kann ich dir nicht beantworten. davon habe ich noch nie gehört.

Vielleicht kann dir das jemand anders sagen.

ich wünsche dir, dass du Klarheit bekommst vor deiner OP nächste Woche!
Alles Gute wünscht dir
Brita

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 374331

Hallo Lea,

heute wird in den auf SD spezialisierten Kliniken niemand mehr ohne Grund eine Totalentfernung der SD machen.
Früher hat man in der Regel einen Teil mit dem Knoten entfernt. Stellte sich in der Pathologie heraus, daß der Knoten bösartige Zellen hatte, wurde in einer zweiten OP die SD ganz entfernt.
Heute versucht man vor der OP schon diagnostisch herauszufinden, ob der Knoten bösartige Zellen hat. Wenn ja und Gewissen anderen Parametern, wird in einer OP die ganze SD entfernt, um dem Patienten eine zweite OP zu ersparen. Ob die SD ganz entfernt werden muss, darüber gibt es klare Richtlinien.
U.U. wird sogar kurz die OP unterbrochen, um in der Schnellschnittdiagnose Klarheit über den Knoten zu bekommen.

Ob die SD ganz oder nur teilweise entfernt werden muss, liegt nicht an Deinen Wünschen, sondern an der Notwendigkeit.

Das eine Teilemtfernung schwieriger ist, als eine Totalentfernung, kann ich mir auf Grund der Risiken (Hypopara oder Stimmbandlähmung) nicht vorstellen. Bei mir hat die Totalentfernung in der zweiten OP deutlich länger gedauert, als die Knoten Entfernung (1.OP)

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 374332

Hallo Lea, ich hatte dasselbe Problem und bin auch von Prof. Goretzki (sehr gut) operiert worden. Obwohl ich am liebsten direkt die ganze SD rausoperieren lassen wollte hat man mir zur teil op geraten. Im schnellschnitt war auch alles gut -follikuläre Karzinome erkennt man dabei nicht. So musste ich dann zwei Tage später wieder in den op weil es ein solches war. Hoffentlich ist es das bei dir nicht aber man weiß ja nie. Ich fand die zweit op schlimm.
Und jetzt geht es mir auch ohne Sd gut. Ich bezweifele, dass es mir mit einer halben besser ginge. Und auch wenn ich keinen Krebs gehabt hätte würde ich vermutlich nicht bereuen, dass sie ganz raus ist.
Hör auf dein Bauchgefühl, dass ist meiner Erfahrung nach sehr sehr oft richtig!
Liebe Grüße und alles gute für die op!

Antwort auf: Ganze oder halbe SD Entfernung ?

| Beitrags-ID: 374333

VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE!
Ich wünsche euch allen ebenfalls alles Gute!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick