Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hässlicher Hals nach SD-OP im Januar 2009

S.Coddy
Nutzer*In
Kalter Knoten - rechter SD-Lappen, rechte Seite 2009 entfernt

Hässlicher Hals nach SD-OP im Januar 2009

| Beitrags-ID: 244882

Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerade habe ich hier wieder einen Beitrag über Narben gelesen und schon habe ich wieder Frust wegen meines total hässlichen Halses, den ich seit der Schilddrüsen-OP im Januar habe.

Die Narbe selbst ist nicht das Problem. Man sieht sie zwar auf der rechten Seite noch ganz deutlich, aber damit kann ich leben. Was ich so furchtbar finde ist, dass meine Haut über dem Hals seit der Op total ausgeleiert ist.

Ich habe sowieso keine schöne Haut, neige zu Allergien, Neurodermits und habe für mein Alter schon relativ viele Falten (unter anderem wegen der Allergien und cremen mit Cortisonsalbe). Und nun auch noch dieser ausgeleierte Hals. Sieht aus wie bei einer alten Frau, dabei bin ich erst 44! Das macht mich völlig fertig. Ich mag gar nicht mehr ohne „Verhüllung“ des Halses aus dem Haus gehen und wenn, dann gucke ich in jeden Spiegel um zu kontrollieren, wie ich aussehe. Ich creme mehrere Male am Tag meinen Hals ein, damit die Haut genug Feuchtigkeit und Fett bekommt – hilft nichts!! Als noch eine leichte Schwellung durch die Op da war, sah die ganze Geschichte nicht so schlimm aus wie jetzt.

Ich bin total unglücklich. Was kann ich bloß noch tun?? Ich überlege schon, ob ich eine Korrektur vornehmen lassen soll.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Viele Grüße von Coddy

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Hässlicher Hals nach SD-OP im Januar 2009

| Beitrags-ID: 316898

Hallo Coddy,

jetzt, da endlich wieder die Sonne scheint, solltest du deinen Hals auf alle Fälle vor Sonne schützen! Das sollte man ein Jahr lang tun, damit die Narbe nicht dunkel wird. Ich habe das mit Seidentüchern gemacht und später mit Sunblocker.

Bei mir hatte sich eine Beule über der Narbe gebildet und es hat fast ein Jahr gedauert bis die weg war. Zwischendrin war ich beim Chirurgen und habe den drauf gucken lassen. Der hat gleich eine weitere OP vorgeschlagen. Ich bin aber sehr froh, dass ich noch gewartet habe, denn es ist viel besser geworden. Aber es hat lange gedauert.

Wenn du sehr darunter leidest, dann könnte man vielleicht über eine OP nachdenken. Aber ich würde dieses Jahr noch vergehen lassen.

Viele Grüße
Esther

PS: Vielleicht sollten wir mal eine Galerie mit Narbenfotos aufmachen ;-). Am besten nur für die bereits Operierten..

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

| Beitrags-ID: 316899

Hallo Coddy,

da möchte ich Esther unbedingt bestätigen! Innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre tut sich an und um die Narbe noch eine Menge und das würde ich erstmal abwarten. Da sowieso Sonnenschutz angesagt ist, würde ich mal in schöne Halstücher investieren, was dann erstens Sonnenschutz und zweitens kosmetischen „Schutz“ bietet.

Sollte Dein Hals dann immer noch so schlimm aussehen (was ja evtl. sein könnte, wenn Du sowieso Probleme mit der Haut hast 😥 ) und sollte Dich das immer noch so belasten, dann könntest Du über eine kosmetische OP nachdenken. Aber genau das wird es dann sein und vermutlich wirst Du selber zahlen müssen. Obwohl ich erstmal versuchen würde, das als Folge-OP der Kasse aufzudrücken…. :) Aber mindestens ein Jahr solltest Du der Sache erstmal geben!

Liebe Grüße
Ute

PS: Die Idee mit der Narben-Galerie finde ich gut! :D Ich hätte was Hässliches beizusteuern! (Für alle, die jetzt Angst bekommen: das ist immer noch die verhunzte Narbe aus dem Jahre 1978. Die Narbe aus 2006 ist kaum sichtbar.)

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316900

Hallo Esther und Ute,

vielen Dank für das Mutmachen. Na, denn will ich nochmal ein halbes Jahr aushalten, bevor ich reklamieren gehe. (Allerdings hat mein NUK auch schon bei der ersten Nachkontrolle gemeint, dass er schon schönere Narben gesehen hätte.)

Die Narbe ist allerdings nicht das Schlimmste. Die würde mich gar nicht so sehr stören, wenn die weiterhin zu sehen wäre – aber die ausgeleierte Haut…….
Wenn ich daran ziehe, bleibt die erstmal für kurze Zeit so stehen, wie ich sie hingezogen habe. Das habe ich vor der OP nicht gehabt! Sieht aus, als hätte der Operateur die Haut schräg von den Seiten nach vorne zur Mitte gezogen und dann mit „Spielraum“ festgenäht 😥 .

Also gut: Halstücher und Schals. Nützt ja nichts! Aber abfinden werde ich mich mit diesem Hals nicht!! Ich finde, wenn man infolge einer OP so verhunzt wird, dann müsste die KK auch eine Korrektur-OP bezahlen. Denn ich bin dadurch wirklich seelisch belastet. Fühl mich manchmal richtig alt und hässlich!
Was hat Dein Arzt , der die Narbe korrigieren wollte, denn gemeint, Esther; hättest Du das von der KK bezahlt bekommen?

Eine Narbengalerie wurde irgendwann schon einmal von jemandem vorgeschlagen. Finde ich auch gut. So hätte man auch mal ’ne Vergleichsmöglichkeit. Ich würde meinen Hals beisteuern, weiß allerdings nicht, wie ich ein Bild eingefügt bekomme.

Schönen Abend wünscht Coddy

| Beitrags-ID: 316901

Ich biete zwei dicke keloid-Narben aus dem Jahr 1995, die sich von den Ohren bis zum Schlüsselbein ziehen. Ich verstecke sie nicht, denn ich sehe sie ja nicht. :-)
Klingt komisch, ist aber so. Meine Narbe auf der Hand, die viel kleiner ist, stört mich fast mehr, die sehe ich ja immerzu.
Aber jede/r nach seiner Facon.

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

| Beitrags-ID: 316902

Hallo ihr Galeristen :)

ich könnte ein sehr schön verheiltes und kaum störendes Narben-T beisteueren.
Ich bin wohl eher der Beweis, dass auch lange Narben gut verheilen und schön werden können :D

Martina

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

| Beitrags-ID: 316903

Meine Narbe war erschreckend rot . Nun 16 Monate später sieht man sie kaum mehr .
Ich war auch wie du ,hab mich erschrocken wegen der Narbe.
Warte bitte noch was ab ,da kann sich echt viel tun.

Viel Glück

Lg Conny

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316904

Hallo.

ja, ich versuche mich in Geduld zu üben. Wie gesagt – die Narbe als solche stört mich eher wenig; ich finde die ausgeleierte Haut über der Narbe so gräßlich!!

Aber ich werde noch abwarten (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig) und erstmal versuchen die Haut am Hals durch Anti-Aging-Lifting-Cremes wieder etwas straffer zu bekommen. Mal sehen, ob die Werbung das hält was sie verspricht!

Einen schönen Abend wünscht Coddy

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

| Beitrags-ID: 316897

Hallo Coddy,

mein anfänglicher Truthahnhals wurde mit der Zeit auch besser.
Nur Geduld.

Gruß
Martina

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316905

Hallo Martina,

Truthahnhals – diese Beschreibung trifft es!!

Das der bei Dir mit der Zeit besser wurde lässt mich hoffen! Vielleicht wird es bei mir ja auch noch – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße, Coddy

| Beitrags-ID: 316906

Hallo Coddy,
ich hatte Anfang Dezember meine OP. Die Narbe war nach vollständiger SD-Entfernung 4 cm lang und wurde nicht genäht, sondern mit so kleinen Tapes zusammengehalten.

Heute, nur wenige Monate danach, ist die Narbe nur noch 3 cm lang und es hat sich mittig ein Keloid gebildet, das leider aufliegt wie ein dicker Wollfaden. Darüber und darunter sind immer noch rötliche Ränder zu sehen.

Als das Gewebe drumherum abschwoll, hatte ich ebenfalls diese dumme Sache, dass sich die Narbe bei jedem Schlucken natürlich mit nach oben bewegt hat und die Haut darüber faltig war. Um dem entgegen zu wirken, habe ich morgens und abends mit Weleda Schwangerschaftsöl und leichtem Druck um die Narbe herum massiert, damit sich die Verklebungen, d. h. leicht Festgewachsenes hinter der Narbe wieder löst und sich die Sache wieder entspannt. Mache ich heute noch und hat zu 80 % geholfen. Am nächsten morgen zog es dann so bei bißchen rundherum, war aber okay, es sollte sich ja auch etwas tun. Bißchen ist beim Schlucken immer noch zu sehen, sonst ist die Haut glatt.

Nur meine Narbe ist nicht schön. Auf dieses Keloid schaut – meint man – wirklich jeder. Aber ich verhülle es nicht andauernd. Ein bißchen ist es doch so, dass Narben zu Leben hören, aber manchmal stört sie mich halt doch. Bevor ich aber viel Geld investiere, werde ich noch mindestens ein Jahr ins Land gehen lassen, weiter massieren und abwarten, dass die kleine Narbe in die Schlüsselbeinkuhle „rutscht“ und sich weiter entspannt.

Also Massieren und Kopf hoch! Schöner hat mich die Narbe nicht gemacht, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Aufmunternde Grüße
kieselchen

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316907

Hallo Kieselchen,

wenn ich das hier alles so lese, mache ich mir ein wenig Hoffnung, dass die faltige Haut sich tatsächlich noch bessert. Ich schmiere und massiere auch jeden Tag (z. Zt. mit Oil of Olaz total effects), mal sehen, ob es etwas bringt.

Meine Narbe ist ca. 8 cm lang, obwohl mir nur der linke Lappen entfernt wurde. Die Narbe selber ist seit der OP schon viel besser geworden, auf der linken Seite kann man sie kaum noch erkennen. Die rechte Seite ist noch etwas rot und noch nicht ganz so flach.

Mich hat die OP auch nicht schöner gemacht (schade eigentlich), aber ich war – glaube ich – etwas zu optimistisch und habe gar nicht mit einer optischen Beeinträchtigung gerechnet. Naja, die Hauptsache ist ja, dass ich gesund bin.

Einen schönen Restabend wünscht S. Coddy

| Beitrags-ID: 316908

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob hier noch einer liest, da die Unterhaltung ja schon was her ist, aber mich würde doch interessieren, was aus Coddys „Truthahnhals“ geworden ist. Ich habe das gleiche Problem, habe keine Probleme mit der Narbe, aber auch einen „ausgeleierten, alten“ Hals. Meine OP ist noch schon über 1 Jahr her, ich bin allerdings zweimal operiert worden, da sich beim erstenmal ein Bluterguss gebildet hatte, wurde dieser nach 3 Wochen entfernt. Ich war nun kürzlich bei einem plastischen Chirurgen, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte, da er meinte, ich müsste noch etwas abwarten und bei einer evtl. Korrektur könnte er mir nicht garantieren, das es besser würde. Also, ich bin auch noch ziemlich unglücklich mit dem Ergebnis und trage weiterhin meine Schals und Tücher.
Ich glaube, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht auf eine OP eingelassen.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier Mut machen, bin gespannt.

Gruß
Omoni

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316909

Hallo Omoni,

habe gerade vom Forum die Nachricht bekommen, dass Du in meinem alten Beitrag geschrieben hast.

Also, mein Hals ist nicht besser geworden!! Hatte nach der eigentlichen SD-OP noch eine Narbenkorrektur bekommen, aber der Truthahnhals ist nicht hübscher geworden, ganz im Gegenteil. Ich bin nun 48 Jahre alt und manche Frau über 60 hat einen schöneren Hals als ich. Ich bin total unglücklich darüber und würde am liebsten ein Halslifting vornehmen lassen, was ich mir aber nicht leisten kann. Ich traue mich ohne Tücher nicht mehr aus dem Haus.

Nun könnte man sagen „hauptsache gesund“, aber ich leide seelisch sehr unter dem Aussehen meines Halses.

An zu wenig Creme kann es nicht liegen, denn ich creme und creme und creme und es wird nicht im geringsten besser.

Wünsche Dir, dass Du vielleicht mehr Glück hast und es noch besser wird. Darf ich fragen wie alt Du bist?

LG, Coddy

| Beitrags-ID: 316910

Guten Morgen Coddy,

danke für deine prompte Antwort, aber Hoffnung machst du mir nicht wirklich. Ich bin ein paar Jährchen älter, ich bin 55 Jahre, aber genau so unglücklich über den Hals wie du. Ich habe auch eine Verdickung über der Narbe (die eigentlich in Ordnung ist) und dadurch schlägt mein Hals Falten. Ich kanns leider nicht genau beschreiben, aber ich glaube du verstehst mich.

LG
Omoni

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316911

Ich glaube, ich verstehe dich.

Kommentar meines Arztes, als ich ihm meinen Hals zeigte: Tja Frau……,
in unserem Alter (ist wohl ebenso alt wie ich der Arzt) ist das Gewebe halt nicht mehr jungfräulich…..

Kommentar meiner 73-jährigen Mutter, die ebenfalls an der SD operiert werden müsste: Nee, ich lass mich nicht operieren, nachher sieht mein Hals auch so aus wie deiner……

Macht Mut, oder?! Ich schwöre, wenn ich mal zu etwas Geld kommen sollte, werde ich meinen Hals liften lassen, damit ich wieder meinem Alter angemessen aussehe.

Viele Grüße, Coddy

| Beitrags-ID: 316912

Ja, man (frau) hört schon immer tolle Kommentare, das gleiche hat mein plastischer Chirurg auch gesagt.
Ich warte jetzt noch bis Sommer, ob sich eine Besserung einstellt, dann stehe ich wieder bei meinem Arzt auf der Matte.

Liebe Grüße
Omoni

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316913

Hallo Omoni,

ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!!

LG, Silvia

| Beitrags-ID: 316914

Sodele, jetzt war ich gestern endlich mal bei DEM Arzt der das ganze operiert hat. Er meinte, er könnte verstehen dass mich das Aussehen stören würde und er schlägt mir eine neue OP vor, bei der die überschüssige Haut entfernt werden würde. Nun stehe ich eigentlich unverändert vor der Frage: Was tun?

S.Coddy
Nutzer*In

| Beitrags-ID: 316915

Guten Morgen Omoni,

ich glaube, ich würde es wagen. Du kannst Dir ja genau erklären lassen, wie er Deinen Hals verschönern will und dann ggf. nochmal einen plastischen Chirurgen zur Beratung hinzuziehen, wenn das möglich ist.

Zahlt das eigentlich Deine Krankenkasse?

LG, Coddy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.535 veröffentlichte Beiträge
29.439 veröffentlichte Themen
7.567 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick