Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 256103

Hallo,
ich brauche leider ganz dringend Eure Meinung: nNach meiner letzten Schwangerschaft wurden in meinem rechten Schilddrüsenlappen kalte Knoten festgestellt. Im Ultraschall sieht insbesondere einer davon sehr verdächtig aus. Etwa 3 cm, echoarm, stark durchblutet, mikro Kalkspots und derb/fest. Die Punktion war unauffällig und die Mibi szintigrafie nicht eindeutig. Calcitonin wert war unauffällig und Schilddrüsenwerte auch. Jetzt soll am Montag der rechte Lappen entfernt werden. Der linke ist klein und ohne Knoten.

Ich habe leider ein schlechtes Gefühl und rechne schon damit, dass es ein karzinom ist. Da ich größte Angst vor einer zweit-op zur Komplettierung habe frage ich mich nun, ob es nicht mehr Sinn macht, direkt die gesamte Schilddrüse zu entfernen. Wenn es dann Krebs ist brauche ich wenigstens nicht nochmal in den ob mit den erhöhten Risiken…. Und wenn es (hoffentlich) keiner ist, brauche ich wenigstens nie wieder diese Sorgen haben (ich habe drei kleine Kinder – für mich ist das gerade alles ein Alptraum :(

Daher meine Frage an euch: macht es von der hormoneinstellung, Lebensqualität etc einen Unterschied ob halb oder ganzseitig? Hormone müsste ich auch nach der halbseitigen Entfernung nehmen.

Bitte antwortet schnell, morgen ist ob Vorbereitung und Montag op!!

Danke! Eure Philina

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371807

Hallo Philina,

gibt es in dem Spital, in welchem du operiert wirst, die Möglichkeit, dass während der OP ein sogenannter „Schnellschnitt“ (Gefrierschnitt) gemacht wird? Das Ergebnis kommt noch während der Operation und der Arzt weiß dann, ob Krebs oder nicht und kann je nach Vereinbarung mit dir auch dann nur die halbe SD entfernen. ( Allerdings habe ich schon gehört, dass auch bei einem negativen Ergebnis trotzdem nach der Histologie noch Krebszellen gefunden werden können, der Schnellschnitt ist also nicht ganz zu 100% aussagekräftig, aber es wäre eine Option.)

Zur Einnahme der Hormone: Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass es fast gar einfacher sei, die Hormone bei einer komplett entfernten SD einzustellen, als bei einer halben. Du hast Recht, schlucken muss man sie dann natürlich sowieso täglich.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, bitte halte uns auf dem Laufenden!
Herzlichst Schlittenhund

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371808

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ein Schnellschnitt wird gemacht. Habe mir das lukaskrankenhaus in Neuss ausgesucht und werde von Prof goretzki operiert. Allerdings habe ich auch schon sehr oft gelesen, dass erst die endgültige Histologie den Krebs entdeckt. Darum stelle ich mir ja die frage…

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371809

Hallo,
Erstmal bist du bei Prof. Goretzki in besten Händen. Ja bei einem Schnellschnitt kommt nicht immer heraus, dass es bösartig ist, aber schon recht oft, eine 100% Sicherheit Hast du erst wenn der Pathologen fertig ist.
Das hilft dir nicht wirklich weiter, ich weiß. Ich kann dir nur eins sagen, Schilddrüsekrebs ist sehr gut behandelbar, die Überlebenrate liegt bei 97%, also mach dir nicht so viele Sorgen.
LG
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371810

Hallo,

zu deiner Frage, ob es einen Unterschied macht bei der Schilddrüsenhormonsubsitution, ob man eine ganze oder halbe Schilddrüse hat.

Von den Patienten, die die ganze Schilddrüse entfernt bekommen haben, habe 5-15% Probleme mit der Substitution (Zahlen für mit halber Schilddrüse habe ich leider nicht).

siehe dazu Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Ein eigenes Organ und sei es nur noch ein halbes ist immer besser als gar keines mehr. Die Schilddrüse setzt ganz anders Schilddrüsenhormone frei nach Bedarf wie es eine Tablette nie können wird.

Eine Hemithyreoidektomie hat auch weniger Risiken als eine totale Entfernung der Schilddrüse.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371811

Vielen lieben Dank für die Antworten und den Zuspruch! Vielleicht kann ja noch jemand schreiben?
Es ist leider nicht einfach, sich wenig Sorgen zu machen…
Danke!!

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371812

Hallo Philinia,

also wenn der Knoten in der Feinnadelpunktion unauffällig war (und nicht etwa uneindeutig), dann operiert man ja „nur“ weil der Knoten im Ultraschall auffällig war.

Bei einem unauffälligen Ergebnis in der Feinnadelpunktion (Bethesda II) ist das Risiko, dass es doch Krebs ist nur bei 0-3% siehe Kap 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse.

Nach der AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015 wird auch betont, dass man für jeden Schilddrüsenlappen eine eigene Indikation für eine Operation stellen muss.

Also ich denke, das Vorgehen ist das, wie am besten die unterschiedlichen Risiken gegeneinander abgewogen werden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371813

Danke Harald für die aufmunternden Worte! Die op habe ich jetzt hinter mir und der Schnellschnitt hat ein papilläres karzinom nahezu ausgeschlossen. Es sind aber irgendwelche follikulären veränderungen aufgefallen. Jetzt wird in der endgültigen histologie noch untersucht, ob die gut- oder bösartig sind 😓. Wie häufig ist sowas denn gutartig?? Hab jetzt wieder ziemliche Angst… Zudem die follikulären keine sooo guten Heilungschancen haben!? Bin ganz schön fertig mit den Nerven…

Viele Grüße,
Eure Philina

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371814

Hallo Philinia,

wie häufig im Schnellschnitt follikuläre Adenome (gutartig) im Vergleich zu Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, kann ich dir nicht sagen.

Follikuläre Veränderungen bedeutet übrigens nicht, dass wenn es Krebs ist, es dann auch ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Es kann auch eine follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs sein, und wenn dieses eingekapselt ist – was sehr häufig vorkommen soll – dann soll dieser Krebs auch nach einer neuest Empfehlung von Pathologen nicht mehr Krebs genannt werden. Die OP ist vollkommen ausreichend als Therapie.

Ärzteblatt 18.4.2016
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66348

Und selbst wenn es das follikuläre Schilddrüsenkarzinom ist, dann unterscheidet man zwischen dem minimalinvasiven (was häufiger vorkommt; auch hier ist die Prognose so gut, dass die OP als Therapie ausreicht), und dem grobinvasiven Schilddrüsenkrebs (das ist seltener und hat eine schlechtere Prognose im Vergleich zu den guten Prognosen der anderen genannten Varianten; im Vergleich zu anderen Krebsarten aber immer noch relativ gut).

Hoffe das lässt dich schlafen,
Gute Besserung und alles Gute,
Harald

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371815

Danke! Ich werde über das Ergebnis berichten…

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371816

Also: Vorläufiges Ergebnis: Definitiv bösartiges follikuläres karzinom. Wahrscheinlich minimalinvasiv. Komme jetzt gleich leider wieder in den op zur Entfernung der anderen Seite. Danach muss ich zur rjt… Bin sehr schockiert!

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371817

Hallo Phlinia,

normaler weise braucht man beim minimalinvasiven Schilddrüsenkarzinom keine zweite OP und RJT.

Da du jedoch im Lukas-Krankenhaus in Neus in Behandlung bist, gehe ich davon aus, dass dein minimal-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom nicht die strenge Definition erfüllt:

Ein minimal-invasives follikulläres Schilddrüsenkarzinom liegt dann vor, wenn eine Gefäßinvasion fehlt und weniger als 5 Kapselpenetrationen vorliegen (strenge Definition).

siehe auch Forums-Gruppe: minimal-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom für weitere Infos.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du gleich wieder operiert wirst (um das Risiko der Nebenwirkungen der OP zu mindern), obwohl es natürlich ein gewaltiger Schock ist.

Aber wie du hier siehst gibt es einige von uns, und wir helfen dir so gut wie können durch diese Zeit zu kommen.

Mit den besten Grüßen,

Harald

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371818

Hallo Philina,

ich hoffe du hast auch die zweite OP gut überstanden und kommst ohne Schilddrüse gut aus. Die Zeit bis zur RJT wird vermutlich nicht einfach, zumindest war es bei mir so nachdem ich bis zur RJT keine Schilddrüsenhormone bekommen habe … aber die Zeit geht vorbei.

Bei mir wurde im April diesen Jahres auch ein follikuläres Schilddrüsencarcinom entfernt und dabei anscheinend alles rechtzeitig erwischt.

Ich drücke dir die Daumen und laß wieder von dir hören!

VG

Torsten

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371819

Hallo Torsten,
Ja, die zweite ob ist auch super gelaufen. Jetzt bin ich in der Unterfunktion und warte auf die rjt. Es ist wohl eher die grobinvasive Variante, da mehrere gefäßeinbrüche zu sehen waren. So genau hat das aber weder der Pathologe noch der nuklearmediziner bezeichnet. hab jetzt erst mal wieder ziemliche Angst, dass eventuell irgendwo metastasen sind. Der Tumor war zwar „nur“ 1,8 cm aber ich hab gelesen, dass sich mit metastasenfreies die überlebensdauer extrem verkürzt. Hattest du denn ein metastasenfreies szintigramm nach der rjt? Oder musstest du gar keine machen?
Viele Grüße,
Philina

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371820

Ach so: Diagnose war pT1b, N0, V1, R0. So wie ich das einschätze bedeutet das V1 die grobinvasive Variante. Stimmt das?

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371821

Hallo,

nein V1 steht für mikroskopische Veneninvasion in der FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

Viele Grüße
Harald

PS: Wenn du V1 etc. bei uns in der Sucher eingibst, findest du schnell dazu eine Antwort.

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371822

hab jetzt erst mal wieder ziemliche Angst, dass eventuell irgendwo metastasen sind. Der Tumor war zwar „nur“ 1,8 cm aber ich hab gelesen, dass sich mit metastasenfreies die überlebensdauer extrem verkürzt. Hattest du denn ein metastasenfreies szintigramm nach der rjt? Oder musstest du gar keine machen?
Viele Grüße,
Philina

Die Warterei ist das schlimmste. Vor der RJT haben sie bei mir ein Skelettszinti gemacht und nach der RJT habe ich ein Ganzkörperszinti bekommen. Auch ich hatte Angst vor Metastasen, aber es wurden Gottseidank keine gefunden. In ungefähr 7 Monaten erfolgt eine erneute Kontrolle mit Ganzkörperszinti.
Den einen Satz habe ich bei deinem letzten Post nicht ganz verstanden: du meinst sicherlich, dass mit Metastasen die Überlebensdauer sich extrem verkürzt oder? Keine Metastasen zu haben ist ja gut! Und sollten sie Metastasen finden, dann kann man die auch operieren.

Mach dir nicht zu viel Angst im Vorfeld und denk positiv … Ein wenig Angst darf man aber haben. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft und würde mich freuen wieder von dir zu hören!

Viele Grüße

Torsten

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371823

Hm, wäre es denn wichtig zu wissen, ob mein Krebs minimal- oder grobinvasive ist? Der nuk meinte, dass im referenzgutachten meist eh nicht vom ersten abgewichen wird. Er meinte, es müsste mit dem teufel zugehen, wenn er mich nicht geheilt bekäme. Von metastasen geht er nicht aus. Klang alles superpositiv (soweit das geht 😁). Aber mich lässt die Sache mit den gefäßeinbrüchen nicht los. Der nuk meinte dazu, dass diese aus einem gutartigen Adenom erst ein karzinom machen und weiter für die Prognose nichts bedeuten.
Ich hoffe ich bin in der UK Köln gut aufgehoben??

Viele Grüße und danke für die aufmunternden Worte!!

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371824

Weiß denn jemand, wie der tg wert 8 Tage nach der total op sein sollte? Sinkt der schnell oder langsam? Hab eben meinen Wert von
56 ng/ml bekommen. Hab jetzt noch mehr Angst, dass das ein Hinweis auf metastasen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Prof. Goretzki noch so viel Sd drin gelassen hat…. Oder dauert es länger bis der Wert runter ist??
Traurige Grüße,Philina

Antwort auf: Halb- oder ganzseitige Entfernung bei Krebsverdacht?

| Beitrags-ID: 371825

Hallo,

es hat keine Sinn, so früh und vor allem vor einer RJT schon Tg-Werte zu bestimmen, die verunsichern nur.

Der Tg kann auch schon nach der OP deutlich runtergehen, ganz verschwinden wird er ohne RJT kaum, muss aber nicht und hat eigentlich keine wirkliche Aussagekraft.

Auch in den ersten Monaten nach einer RJT z.B. während einer AHB macht die Bestimmung des Tg keine Sinn und sollte unterbleiben, weil eine RJT lange – bis zu einem Jahr – nachwirkt.

Der einzige Effekt so früher Bestimungen ist meist eine Verunsicherung der Betroffenen, wie bei Dir jetzt.

Viele Grüße Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick