Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

| Beitrags-ID: 256080

Hallo, ich bin neu hier (38 Jahre) und habe eine Frage. Mein Internist hat zufällig einen kleinen Knoten (1cm) auf der linke Seite meiner SD gefunden. Danach musste ich zur Szinti und eine Biopsie musste auch gemacht werden. Im Befund der Biopsie stand, dass es beim entnommenen Gewebe Hinweise auf eine follikuläre onkozytäre Neoplasie gibt. Mir ist ganz anders geworden. Meine Ärzte meinen aber- das der Knoten nicht bösartig sein wird. Trotz Verdacht bei Biopsie??? Ich habe nächste Woche die OP: Schilddrüsenlappenentfernung linke Seite mit Gefrierschnittuntersuchung. Hat jemand auch so einen verdächtigen Biopsiebefund gehabt? Ich bin sehr nervös…Was ergeben solche Gefrierschnittuntersuchungen? Hab ich nach der OP gleich Gewissheit? Aber onkozytär klingt gar nicht gut.

Antwort auf: Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

| Beitrags-ID: 371744

Hallo Almi1,

da dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich mich mal ☺️.

Ich war in einer ähnlichen Situation und weiß, dass die Ungewissheit und die Wartezeit das Schlimmste nach einem solchen Befund sind.

Grundsätzlich ist es bei einer Feinnadelbiopsie insbesondere bei follikulären Tumoren schwierig zu beurteilen, ob es sich um bösartige (follikuläres Karzinom) oder gutartige (follikuläres Adenom) Tumoren handelt. Stellt der Arzt eine solche unklare „follikuläre Neoplasie“ fest, entfernt er den verdächtigen Knoten sicherheitshalber. Der Schnellschnitt während der OP wird ein erste Aussage schaffen, aber erst der Histologiebefund gibt 100%-ige Klarheit. D.h. im schlimmsten Fall muss eine Komplettierungs-OP (Entfernung der restlichen SD) durchgeführt werden.

Bei mir selbst wurden vor 4 Wochen der rechte Schilddrüsenlappen und der Isthmus entfernt. Ich hatte ein papilläres Mikrokarzinom. Heute geht es mir super.
Vor der OP musst du keine Angst haben! Das können dir hier viele bestätigen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Wenn du magst, melde dich nach der OP wieder.

LG Anja

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

| Beitrags-ID: 371745

Hallo,

eine kleine Ergänzung zum Beitrag von AnjaB.

Eine follikuläre Neoplasie kann auch eine follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom sein.

Die Diagnose follikuläre Neoplasie bekommt man in 20% der Fällem, selbst wenn man die Feinnadelpunktion nur macht, wenn im Ultraschall wenigstens zwei krebsverdächtige Kriterien vorliegen.
siehe : 3.1. Knoten und Krebsverdacht.
In Ergänzung:

Der Schnellschnitt kann nur klassich-papilläre Schilddrüsenkarzinome erkennen.

Wichtig ist daher:

Wurde in der Feinnadelpunktion eine follikuläre Neoplasie festgestellt, muss sichergestellt sein, dass der Pathologe über die Dringlichkeit der Paraffindiagnose informiert wird, um im Falle einer Angioinvasion möglichst innerhalb von 4 Tagen eine Komplettierungsoperation durchführen zu können.

aus dem Kapitel: : Klinikauswahl? – unserer Broschüre Knoten

Und noch eine Anmerkung:
Ein internationales Gremium von Pathologen, hat sich dazu entschieden die eingekapselte follikulären Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC) nicht mehr als Krebs zu bezeichnen, da die Entfernung des Knoten durch eine Hemithyreoidektomie mehr als ausreichend ist.
Siehe u.a.: Schilddrüsen­karzinom: Neue Kriterien zeigen fehlende Malignität an in Deutsches Ärzteblatt am 18.4.2016

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

| Beitrags-ID: 371746

Hallo, hab meine 2 Op’s hinter mir. Leider hatte ich ein medulläres SD Karzinom. Auch meine Ärzt waren überrascht u hätten nicht gedacht, dass nach einer gutartigen Feinnadelbiopsie ein derart bösartiger Befund rauskommt.Somit bin ich meine gesamte SD los und die Lymphknoten links. Hatte vielleicht Glück im Unglück-pT1a und abgekapselt. Meine Frage ist jetzt, wie lange habt ihr euch erholt? Wie lange wurdet ihr krank geschrieben? Ich wurde jetzt 4 Wochen krank geschrieben und körperlich gehts mir so einigermaßen… habe zurzeit noch eine massive SD Unterfunktion. Dankeschön für eure Antworten. LG

Antwort auf: Kalter Knoten-FNB Verdacht bösartig

| Beitrags-ID: 371747

Liebe Almi,

das sind ja keine guten Nachrichten.

Die Erholung ist recht unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.
Ich hatte zwei OPs innerhalb von 7 Tagen. Nach der ersten war ich relativ schnell eholt, die zweite hat mich dann geschafft.

Wir haben sehr gutes Infomaterial zum medullären Schilddrüsenkrebs was wir dir gerne zu senden (natürlich kostenfrei – über die Geschäftsstelle Kontakt)

Am besten registrierst du dich nun bei uns (auch dies ist kostenfrei, du brauchst nur eine gültige E-Mail -Adresse) und lässt dich dann auch in unsere Forums-Gruppe: Medulläres Schilddrüsenkarzinom aufnehmen, darüber bekommst du alle wichtigen Infos.

Gute Besserung und viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick