Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten- MIBI- Linke SD ganz entfernen ?

Kalter Knoten- MIBI- Linke SD ganz entfernen ?

| Beitrags-ID: 252723

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich hatte gestern eine MIBI-Szintigraphie, einfach zur Kontrolle. Vor 12 Jahren wurde bei mir eine Zysthe (kalter Knoten) an der SD festgestellt, diese war zwischendurch mal ausgetrocknet und hat sich später wieder gefüllt, jetzt ist sie wieder trocken. In meiner SS vor zwei Jahren hatte sie eine leichte Wachstumstendenz, aber man sagte mir, dass das normal wäre wg. der Östrogene. Sonst war alles in Ordung und meine Ärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen, alle Werte und Befunde sind TOP und die Zyste vollig unaufffällig! Die hätte ich warscheinlich schon von Geburt an. Zur Sicherheit könnte man eine könnte eine MIBI machen, wir waren uns einig das eine Feinnadelpunktion nicht unbedingt notwendig ist, weil man mache Dinge auch einfach mal in Ruhe lassen sollte und keine Reize setzen soll.
Gestern wurde die MIBI gemacht, und die Zyste hat das Jod eingelagert was ja nun heiß das es zu 20 % ein SD-Karzinom sein könnte.
Die Untersuchung hat ein Assistenzarzt durchgeführt, er meinte man müßte die linke SD jetzt komplett entfernen 😯 😯 und hat mir gleich ein Termin zur OP in einer Klinik gegeben…
Er glaubt nicht das es ein Karzinom ist dazu sind die Befunde zu gut, aber sicherheitshalber soll die linke SD jetzt komplett raus, von einer Punktion hälter er nicht viel…
Bin jetzt natürlich total geschockt und hab den ganzen Tag geheult…! Hat jemand Erfahrung ? Muß man die SD wirklich gleich entfernen ??? Kann man nicht nur die Zyste an sich entfernen ??
Hab heute nochmal angerufen und um eine Gespräch mit meiner Ärztin gebeten, mal schauen was sie sagt.

Danke schonmal für eure Antworten !

LG

Matti

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kalter Knoten- MIBI- Linke SD ganz entfernen ?

| Beitrags-ID: 357014

Liebe(r) Matti,
ich bin kein Mediziner, aber ich würde zunächst mal eine Feinnadelpunktion machen lassen. Damit kann man zwar nicht sicher ausschließen, ob es Krebs ist. Aber falls (!) sich Krebszellen finden sollten, wüsste man vor der OP, woran man ist.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.535 veröffentlichte Beiträge
29.439 veröffentlichte Themen
7.567 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick