Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten – OP – Hilfe!

Kalter Knoten – OP – Hilfe!

| Beitrags-ID: 253068

Hallo ihr lieben,

da ich sehr unsicher bin was das Thema Schilddrüsen-OP betrifft, dachte ich vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vor ca. 2 Wochen war ich bei einer Routineuntersuchung der Schilddrüse.
Fazit: Knoten in der linken SD-Hälfte. Die rechte Hälfte arbeitet normal.

Dann bei weiterer Untersuchung kam heraus, dass der größte Knoten doch größer als gedacht ist, nämlich fast die komplette linke SD betrifft. (ca 2-2,5 cm groß). Zudem ist er auch noch kalt. Das überraschte aber selbst den Arzt da er nach der Sono zuversichtlich war, da der Knoten echoreich war. (Im Szinthigramm war er hellblau.)
Weiß jemand ob das positiv ist? Könnte das vlt darauf hindeuten, dass es kein Krebs ist? Der Arzt meinte „Es sei nicht dramatisch aber von den beiden möglichkeiten eben die deutlich schlechtere“.

Die Blutwerte habe ich noch nicht erhalten, vor 2 Monaten waren meine SD-Werte aber alle gut! Ich spüre auch überhaupt keinen Kloß oder Beschwerden.. Wenn ich nicht wüsste, dass da was nicht stimmt – ich würde es nicht ahnen!

Da der Knoten jedoch so groß ist, bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine OP die bessere Option wäre. (auch wenn ich erst 21 bin…)

Ich bin der Hoffnung, dass alles gut verläuft und nur die linke SD entnommen werden muss, & ich dann nicht mal soo ne hohe Dosis an Tabletten nehmen muss.

Aber hat man nach so einer OP wirklich eine genauso hohe Lebenserwartung wie zuvor?

Und im Hinterkopf ist natürlich immer der Gedanke… Was, wenn es Krebs ist… (Zur Info, habe ein minimale Vergrößerung.. links 11 ml , rechts 9 ml..)

Kann mir vielleicht jemand Infos geben? :(

:flower2: :flower2: :flower2:

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Kalter Knoten – OP – Hilfe!

| Beitrags-ID: 358250

Hallo Sunshine,

Aber hat man nach so einer OP wirklich eine genauso hohe Lebenserwartung wie zuvor?

ich hoffe doch. Ich habe vor 120 Jahre alt zu werden. :D
Manche sagen sogar, dass durch die häufigeren Untersuchungen, die man ja zwangsläufig durchlaufen muss, eine noch höhere Lebenserwartung vorliegt als bei Anderen.

Ein Knoten muss aber ja nicht immer gleich Krebs bedeuten. Ich hatte nur sogenannte kalte Knoten und das haufenweise. Bösartig waren sie aber alle nicht.
Ich kenne mich deshalb auch mit SD Krebs nicht aus, aber ich weiß, dass bei den Meisten, die hier schreiben, der Krebs sehr sehr gut zu behandeln ist und es ihnen später körperlich auch wieder richtig gut geht.

Der Verdacht Krebs sorgt natürlich für enormes Unbehagen. Falls es bei dir nur ein Knoten ist, wird evtl. ja auch noch eine Feinnadelpunktion gemacht, um weitere Erkenntnisse zu erlangen. Da diese Untersuchung aber keine 100% Sicherheit gibt, bleibt es letztendlich deine Entscheidung, das machen zu lassen.

Ob du mit der Ungewissheit leben kannst oder doch den Knoten operieren lässt, bleibt auch ganz alleine deine Entscheidung. Man muss sicher nicht überstürzen, also nimm dir genug Zeit und hol dir alles an Informationen was du kriegen kannst. Solltest du nicht sicher sein, hol dir auch ruhig noch eine Zweitmeinung ein.

Und falls es dann doch zur OP kommt, such dir möglichst ein Krankenhaus, in dem genügend SD OPs durchgeführt wurden/werden.

Ich wünsche dir, dass du zu einem dich völlig überzeugenden und auch beruhigenden Entschluss findest.

Viele Grüße
Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.535 veröffentlichte Beiträge
29.439 veröffentlichte Themen
7.567 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick