Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kloßgefühl nach Total OP

Anonym
Inaktiv

Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 252144

Liebes Forum,

wieder einmal möchte ich eine Frage stellen, die mich beschäftigt.
Schon vor meiner Total OP hatte ich dieses grauenhafte Globusgefühl o.B. ich hoffte, dass dieses Gefühl mit der Entfernung der Schilddrüse nun verschwindet. Tatsache ist aber, dass das Gefühl immer noch dort vorhanden ist, wo vorher meine Schilddrüse war.
Da diese ja nun komplett raus ist, was kann das denn noch sein?
Das Narbengewebe?
Im KH habe ich danach nicht gefragt, da ich dort ganz andere Probleme hatte.
Mein HA tippt immer noch auf die Psyche…mein Bauchgefühl hat mir aber vorher immer schon signalisiert, dass es an der Struma liegt.
Wer kennt dieses Kloßgefühl auch nach der OP und wie lange kann so etwas dauern?

Ich habe schwer daran zu schlucken ;-)

Liebe Grüße

jod68

Lillie
Nutzer*In
Struma Multinodosa / kalte Knoten

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354773

Hallöchen,

hatte Dir ja im anderen Thema schon geschrieben, daß mir auch die komplette SD entfernt wurde….am 23.4.13

Ich habe auch noch manchmal das Gefühl….bis letzte Woche noch recht stark, manchmal so, als wenn mir jemand den Hals zuschnürt.

Seit dieser Woche geht es viel besser, ist kaum och da.

Ich bin optimistisch, daß es bald verschwindet.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354774

Danke Lillie,

ja, du hattest mir auch schon auf meine Kribbelfrage geantwortet, das stimmt. Dass du auch das Kloßproblem hattest und welches für dich hoffentlich verschwindet, das wusste ich nicht. Anscheinend gehört es also auch dazu und in allen Belangen muss man sich in Geduld üben.
Darst du deine Calciumzufuhr nun ausschleichen? Hat sich bei dir alles soweit normalisiert?
Ich wünsche es dir von Herzen. Alles Gute und liebe Grüße
Jod68

Lillie
Nutzer*In
Struma Multinodosa / kalte Knoten

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354775

Ja…ich denke, man muß wirklich Geduld mit Allem haben.
Es dauert eine Weile, bis sich alles eingependelt hat.

Wegen dem Kloßgefühl: ich hatte letzte Woche bei meiner HNO-Ärztn die Stimmband-Kontrolle, weil diese im KKH nicht durchgeführt werden konnte.

Da habe ich die Ärztin nach dem Druck- und Kloßgefühl gefragt….nach Schleimbildung und räuspern…nach Schluckbeschwerden.

Ihre Antwort…begleitet von einem nett gemeinten Augen-rollen und abwinken:“ALL DAS darf noch absolut sein…die OP ist erst ein paar Wochen her.“

Und mein Hausarzt hat auch nur gezwinkert und gesagt, daß das alles so okay ist.

Ich denke, da brauchst Du Dir also wirklich keine Sorgen machen.

Bei mir ist es mittlerweile so:

– Kloßgefühl schon viel besser

– Druckgefühl meist nur im Liegen auf dem Rücken noch da, selten

– Schleimbildung und räuspern nicht mehr

– Calcium hat sich normalisiert…nehme von mir aus alle paar Tage ne Brausetablette

Schluckbeschwerden nicht mehr vorhanden.

Also KOPF HOCH, das wird schon wieder.

Ich hoffe, Du bekommst hier noch mehr Antworten….Erfahrungswerte von anderen Betroffenen.

Dir auch weiterhin Alles Gute :P

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354776

Hallo Lillie,

das liest sich bei dir doch sehr gut! Ich freue mich ehrlich für dich!
Klar, dass man mehr in sich hinein fühlt, aber es ist auch schön, wenn man merkt, dass die Beschwerden nachlassen.
Fühlst du dich jetzt richtig gut eingestellt?
Deine OP ist ja auch noch nicht so lange her ;-)
Mein Arzt sagte mir, dass das Kloßgefühl noch 2-3 Monate anhalten könne, da erst dann das Narbengewebe auch innerlich abheilt. Insgesamt schätzt er 4-6 Monate bis die Einstellung optimal ist und er hofft, dass meine Nebenschilddrüsen dann auch wieder arbeiten.
Wünsche dir das Beste!

Liebe Grüße

Jod68

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354777

Hallo Jod68,

ich bin nach einer Weile (ich weiß nicht mehr wann) zum Physiotherapeuten meines Vertrauens gegangen, der Osteopathie angewendet hat und meine „Verklebungen“ vorsichtig gelöst hat. Ich hatte das Gefühl, dass mein Hals vorne zu kurz ist und es auch unangenehm drückt.

Andere Patienten berichten hier, dass es gut war, den Hals kräftig mit Öl zu massieren.

Außerdem bringt die Zeit in den meisten Fällen auch etwas! Es dauert Monate ehe innerlich alles so richtig gut verheilt ist.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354778

Danke, Esther für deine Erfahrungen mit dem Kloß.
Die Geduld, die fehlt mir noch ;-)
Es muss eben alles erst heilen, auch und gerade innerlich.
Meine Op ist erst 2 1/2 Wochen her, da kann man noch keine Wunder erwarten.
Allerdings bringe ich jetzt auch schon 2 kg mehr auf die Waage…bei konstant gebliebener Kalorienzufuhr…das ist schon heftig…

Liebe Grüße

Jod68

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354779

Hallo Jod68,

Geduld ist hier eines unserer „Lieblingswörter“ ;-). Aber in Sachen SD wirklich oft der Schlüssel …

Ich habe deine komplette SD-Geschichte gerade nicht im Kopf. Nimmst du SD-Hormone? 2 kg zugenommen klingt nach zu wenig Hormonen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354780

Hallo Meerblau,
tja, die Geduld… ;-)
Danke für dein Interesse, ja, die nehme ich noch.
Vor der OP waren es 7 Jahre mit L-Thyroxin zwischen 50 – 75 ng.
Nach der OP waren es zunächst 100, mein TSH lag aber bei 9,0 so dass ich erst einmal auf 125 ng gesteigerte Dosis nehme.
Bin also in einer Unterfunktion gewesen, was ja auch vollkommen normal ist, wenn alles raus ist.
Heute war ich nicht auf der Waage, aber die Hose zwickt ;-)
Ich weiß auch, dass ich mich in Geduld üben muss, was die Einstellung mit Thyroxin angeht und bis die Dosiserhöhung greift.
Es tut mir immer nur sehr gut, wenn man hier im Forum Gleichgesinnte triftt und ähnliche Erfahrungen berichtet bekommt.

Vielen Dank, liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!

Jod 68

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354781

Hallo Jod68,

die neue Dosis am besten nach 6-8 Wochen überprüfen lassen, vielleicht nimmst du noch zu wenig.

Du denkst auch daran, die Tablette gleich morgens nach dem Aufwachen nur mit Wasser zu nehmen und mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück zu warten? Auch auf Saft, Tee und Kaffee in dieser Zeit verzichten. Mehr zu diese Thema findest du auch in unseren FAQs.

Auch für dich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354782

Hallo zusammen,
Möchte gleich meine frage stellen und hoffe auf eure Ratschläge, mutmachen, etc.
Sd-Entfernung war am 19.3.13, leider wundinfektion, am 25.3.13 deshalb Öffnen der narbe und eine Woche Antibiotika-spülungen. Am 2.4.13 dann 3. OP wg. Wundverschluss.
Da ein karzinom gefunden wurde, habe ich 6 Wochen später eine rjt gemacht. Seit dem 15.5. nehme ich LT 125. Habe keine nennenswerten Beschwerden AUSSER: seit op ein ziemlich dolles druckgefühl im hals. Es tut zeitweise (wie z.b. die letzten paar Tage) ziemlich weh. Es tritt immer nach dem schlucken auf und „hängt“ mir dann im hals.
Meine narbe sieht erst mal gut aus, ist aber immer noch trotz cremen ziemlich gespannt. Die Muskeln und Sehnen ziehen beim Schlucken mit.
Wenn ich z.b. morgens meinen BH anziehe 😳 , zieht die narbe nicht mehr so stark, weil der halsmuskel unterstützt wird.
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich aufstoßen muss, kurzfristig eine Erleichterung im hals eintritt.
Ergibt das alles einen Sinn bzw. Erklärung, was in meinem hals los ist?
Bin nervlich deswegen sehr antwortet und werde bald panisch, ob das druckgefühl jemals wieder weggehen wird.
Ich wäre euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläge, etc. wie ich mir selbst helfen kann bzw. wer oder was mir Erleichterung bringen könnte!!!!

10000 Dank schon jetzt an euch!!!
LG von Sarah

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354783

Liebe Sarah,

leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie der Kloß verschwindet…vielleicht, und daher habe ich ja auch anfangs diese Frage ins Forum gestellt, hilft uns einfach die Zeit. Mir wurde vom Arzt gesagt, da ich schon meinte, durchzudrehen, da ich Erstickungsgefühle hatte, dass die innere Wundheilung auch gute drei Monate dauern könne, zum teil sogar noch länger. Die inneren Verwachsungen können so ein Gefühl auslösen.
Bei mir ist es auch so, dass ich die Beschwerden mal stärker mal schwächer empfinde, aber weg ist der Kloß nie. Von Außen sieht man nur noch wenig, aber Innen zieht und drückt es, als hätte ich einen Tischtennisball verschluckt. Geduld ist gefragt und ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Was hat dein Arzt dazu gesagt? Mein Arzt hat mir obiges dazu erklärt, was mich zwar beruhigt, aber den Kloß nicht gerade angenehmer macht.
Viele liebe Grüße

Jod68

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354784

Hallo Jod68,
danke für deine Nachricht.

Es beruhigt schon, dass andere Menschen im gleichen Boot sitzen.
Auch ich hatte das Globusgefühl schon vor meiner OP!
Der Arzt meinte noch: Na, das kriegen wir doch weg mit der Entfernung der SD!
😈 haha…..

Da ich sowieso schon seit geraumer Zeit in Therapie bin (und ich bin NICHT GAGA!), kann ich dort meinen Frust, Streß, meine Angst rauslassen und gut verarbeiten.
All das hilft mir aber nicht bei meinen körperlichen Beschwerden!
Nach langen Gesprächen und genauem Zuhören hat mir meine Therapeutin geraten, auch mal eine Magenspiegelung zu machen, da ich immer wieder geäußert habe, dass das Drücken nach dem Aufstoßen kurzfristig besser wird. Auch wenn ich was gegessen habe, gehts mir kurzläufig besser. Sie meinte, nachdem, was ich alles mitgemacht habe, kann es gut sein, dass ich eine entzündete Speiseröhre bzw. Magen habe, der die Säure nach oben schiebt und sich dann auch das Druckgefühl aufbaut. Hab in zwei Wochen nun einen Termin deswegen… mal schauen……
Zeitgleich bin ich ja auch in Physio-Behandlung, um die Nackenverspannungen und Halsmuskeln zu lockern.

Meine letzte OP ist nun bald 3 Monate her und meine Narbe macht mir auch noch zu schaffen. Sie ist noch sehr eingezogen, wenn ich schlucke, zieht sich alles mit und auch um die innere Narbe rum ist alles noch verhärtet. Aber da brauchts wohl wirklich seine Zeit. Die Salbe Contratubex hat bei mir ätzende Hautreaktionen ausgelöst, als bin ich wieder zur „Natur“ übergegangen und schmiere jetzt einfach mit dem, was da ist.

Sobald ich was Neues weiß, schreib ich es hier ins Forum.

Nur Mut…. (ich weiß :? )

Gruß, Sarah

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354785

Hallo,

schmieren mit dem wads da ist, ist keine schlechte Idee. Zur Info: meine Narbe war mit dem Kehlkopf verklebt und der Chirurg hatte mir nach ca. 2 Monaten schon eine Korrektur-OP angeboten, da mich das zusammen mit der Stimmbandlähmung doch ziemlich behinderte. Ich hab dann einfach angefangen, auch mit dem, was grad da war und gut schmierte, die Narbe und den Bereich drumherum sanft zu massieren, so wie es grad noch angenehm war. Erst nach ca. 6 Monaten hatte sich die narbe ganz vom Untergrund gelöst. Heute ist alles frei beweglich. Geduld ist manchemla wirklich der Schlüssel.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354786

Hallo Karl,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine „Bestätigung“.
Habe schon öfter von dir gelesen und deine Beiträge sind immer sehr liebevoll und verständnisvoll geschrieben.

Ich bin von Natur aus kein geduldiger Mensch….. bin aber schon durchaus dankbar, dass ich „wenigstens“ ohne Schmerzen schlucken kann.

Hattest du auch dieses Drücken im Hals?

Liebe Grüße aus Hessen!

Sarah

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354787

Hallo Sarah,

das Drücken im Hals kann einen in die Verzweiflung treiben, ich weiß, an manchen Tagen ertrage ich es ganz gut, aber es ist eben nie weg, sondern an einigen tagen sogar noch stärker als zuvor. Contractubex habe ich auch nicht vertragen, ich hab´s dann mit dem Narbengel von Wala versucht, aber vermutlich bin ich auch zu ungeduldig. Mittlerweile reibe ich die Narbe mit dem ein, was mir gerade in den Sinn kommt. Ich habe anfangs gar nicht drauf fassen können, so unangenehm war das Gefühl. Mittlerweile geht es halbwegs und darüber ist auch noch eine ordentliche „Beule“, die sicher auch noch Innen so ist.
Im Moment tröstet mich der Gedanke, dass wir unsere Narben nicht mit Sonnenschutzcreme einschmieren müssen, da die Sonnen schlichtweg fehlt ;-)

Liebe Grüße und viele Durchhalteparolen!

Jod68

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354788

Hallo zusammen!!!! :)

Druckgefühl im Hals, hmm kommt auch mir bekannt vor ;D und bei mir ist schon 5 Jahre nach Op und RJT.
Ich habe festgestellt dass das drücken im Hals oder Kloßgefühl wetter abhängig ist, wenns sich das Wetter schnel verändert dann zieht es im Narben berreich und hab so ein gefühl als mich einer von innen erwirken will. Ganz übles gefühl.
Auserdem wenn ich lange oder laut rede wird meine Stimme rau oder ganz weg, dann mus ich was trinken oder lutschbonbon haben, dann ging es wieder, ich hasse das. Nächsten Tag hab Halsschmerzen.
Beim schlucken ging die ganze muskulatur hoh, es muss kommisch ausehen :D , ich merke es an kommischen blicken von mitmenschen, was die sich dabei denken müssen :D , ist mir eh egal 😆

Mit der Zeit wird alles besser, manchmal mehr, manchmal weniger.

LG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354789

Nachdem mein Kloß sich in den letzten 14 Tagen verändert hat und mir beim Sprechen immer mehr die Luft wegblieb, hatte ich gestern nochmal einen Termin in der Klinik.

Ergebnis: Alles ok. Sowas kann, muss aber nicht passieren. Der Kloß ist verklebtes Wundsekret (er hat’s mir ganz genau erklärt, ich kann das nur nicht so wiedergeben :D ), das sich mit der Zeit auflösen wird…. und das kann auch mal drei oder sechs Monate dauern :? .

Dagegen helfen regelmäßige Massagen mit allem was gut tut und Dehnübungen. Also immer schön den Kopf in den Nacken legen und drehen, drehen, drehen.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354790

Danke für den Hinweis mit diesen „Verklebungen“, ich fühle mich schon beruhigt und getröstet, wenn ich lese, dass es vielen so ergeht.
Meist macht man sich ja doch Sorgen, da könnte etwas Neues entstanden sein…Ich habe auch die Auskunft aus dem KH, dass diese inneren Heilungsprozesse sehr lange dauern können, und wie so oft im Leben ist Geduld das Motto der Stunde ;-).
Allen „Kloßträgern“ also viel Geduld, viel Ablenkung und ein schönes sonniges Wochenende!

LG

Jod 68

nacu
Nutzer*In

Antwort auf: Kloßgefühl nach Total OP

| Beitrags-ID: 354791

Hallo ihr Lieben,
Könnt ihr ein update posten, wann eure Beschwerden (der Kloß und das Druckgefühl) weggegangen sind und wodurch? Oder ob ihr immer noch daran leidet?
Meine OP liegt 6 Wochen zurück und ich verzweifle bald…

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick