Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 256809

Hallo!

Ich hoffe ich hab das in das richtige Forum gepostet.:oops:

Ich habe heute erfahren, dass ich wahrscheinlich an der Schilddrüse operiert werden muss und jetzt doch den Entschluss gefasst, mich hier im Forum anzumelden.

Mein Name ist Sarah und ich bin 21 Jahre alt.

Nach einer beiläufigen Ultraschall Untersuchung wurde überraschenderweise auf der linken Schilddrüsenhälfte ein größerer Knoten ( 11mm) sowie eine generell inhomogene Struktur ( mehrere kleine Knoten) entdeckt. Panisch bin ich dann natürlich gleich zum Radiologen gerannt und hab dort nochmal Blut abgenommen bekommen. Die Blutwerte an sich waren alle im normalen bereich und auch die Werte für die Schilddrüse waren scheinbar nicht auffällig, sodass eine Thyroiditis ausgeschlossen wurde.

Heute habe ich nun ein Szintigram über mich ergehen lassen und die Gewissheit, dass der große Knoten wohl ein kalter Knoten ist. ( Sie meinte oben wäre er zwar etwas abgegrenzter aber unten würde er irgendwie Traubenhaft aussehen, was finde ich irgendwie nicht so beruhigend klingt.) Die rechte Häfte ist wohl noch relativ gesund.

Ihr Fazit: Ganze linke Hälfte soll raus. Eine Gewebsentnahme wäre ihr zu ungenau und so wirklich eine Alternative hat sie nicht vorgeschlagen.

Am Anfang habe ich ihr da auch zugestimmt, vorallem nachdem ich all die Geschichten gehört habe vom Krebs, der erst nach der Entnahme entdeckt wurden etc.

Jetzt im Nachhinein mach ich mir etwas mehr Sorgen. Da das meine erste OP ist, habe ich natürlich erstmal die Grundangst. Eine solche Operation ist natürlich an sich Routine und läuft auch in der Regel ohne Probleme, aber naja…

Weiterhin besteht ja die Gefahr dass ich für den Rest meines Lebens Tabletten einnehmen muss. Da ich aufgrund einer Esstörung sowieso enorme Probleme mit meinem Körper habe, habe ich nun angst, dass ich nach einer solchen OP mein Gewicht nicht mehr in den Griff bekomme. Das würde ich wahrscheinlich nicht verkraften können.

Auch gelesen habe ich, dass nach einer solchen Operation noch Nachewirkungen eintreten können: zb. Konzentrationsschwäche, müdigkeit etc. Da ich momentan studiere ist das eher weniger geschickt für mich…

Meine Fragen wären also:
Habt ihr eure OPs gut überstanden?
Wie sah es bei euch mit dem Gewicht aus? Und mit den Nachwirkungen? Sollte ich vielleicht noch einen zweiten Arzt dazu ziehen bezüglich der Operation bzw. generell abwarten?

Vielen Dank für jede Antwort!
( und Frohe Weihnachten sowie schöne Feiertage an alle :xmas: )

Antwort auf: Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 375134

Zunächst herzlich willkommen im Forum.

Ich bin kein Arzt und was ich schreibe hat keinen Anspruch auf Richtigkeit 😉. Aber ich lebe ohne Schilddrüse, hab (hatte) einen bösartigen Knoten und bin zweimal an der SD operiert worden, also kann ich vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Leider kann man Gewissheit tatsächlich nur durch eine OP erlangen. Trotzdem muss nicht immer sofort operiert werden. In erster Linie gibt der Ultraschall Aufschluss darüber, ob ein Knoten verdächtig ist oder nicht. So wie ich es gelesen habe, sieht dein Knoten suspekt aus, was also tendenziell für eine OP spricht. Vielleicht holst du noch mal eine zweite Meinung ein? Der Knoten ist (noch) sehr klein, also könnte man ihn vielleicht auch noch eine Weile beobachten. ich hab über ein Jahr gewartet, bis ich mich dazu entschlossen habe ihn entfernen zu lassen. Ich würde hier darauf vertrauen, was ein Spezialist dir anhand des Befundes rät. Wenn dir auch ein weiterer Arzt sagt, dass er keine Alternative zur OP sieht, dann raus damit. Letztlich kann auch ein jetzt noch gutartiger Knoten irgendwann bösartig werden.

Vor der OP selbst hatte ich auch Angst, obwohl ich schon einige hatte, aber es war im Vergleich mit Abstand die „angenehmste“. Nur geh bitte auch hier in ein auf SD spezialisiertes Krankenhaus. Die OP ist erstaunlich schmerzfrei.man kann am gleichen Tag aufstehen, essen, trinken… alles ohne Probleme. Ich hatte bei beiden OPs keine relevanten nach- oder Nebenwirkungen. Narkosen sind heutzutage auch kein Problem mehr. Ergo: vor der OP musst du wirklich keine Angst haben. Sollte sich beim schnellschnitt herausstellen, dass der Knoten (wie übrigens in den meisten Fällen) gutartig sein, dann verbleibt ein SD-Lappen drin. Bei deinem Alter kann es sehr gut sein, dass dieser völlig ausreicht und du nicht mal Tabletten nehmen musst. Für den Fall, dass der Knoten bösartig ist, wird die ganze Schilddrüse entnommen, dann musst du tatsächlich für den Rest deines Lebens ltyroxin nehmen. Ich fand die Vorstellung auch furchtbar, aber mittlerweile ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen und stört mich nicht mehr. Die Tabletten selbst entsprechen zu 100 % dem natürlichen Hormon, sind also echtes wunderzeug 😉. Sobald du ordentlich eingestellt bist mit der Dosis, haben sie also keinen Einfluss auf das Gewicht. Ansonsten gilt: überfunktion-Gewichtsabnahme, Unterfunktion=Gewichtszunahme. Jetzt weiß jetzt nicht, in welche Richtung deine essstörung geht, aber die kann man ja gut berücksichtigen. Im Falle der Bösartigkeit wird man in der Regel zunächst hoch dosiert, was bei mir 10 kg Gewichtsverlust bedeutet haben, über die ich nicht unglücklich bin. Mittlerweile bin ich gut eingestellt, da eine vollständige remmision vorliegt und mein Gewicht ist absolut konstant (außer vielleicht die nächsten Tage 😉). Von der Dosierung hängt tatsächlich auch die konzentrationsfähigkeit etc. ab. Ich war lange überdosiert und war wie der durazell-Hase unterwegs (omg kennst du den überhaupt in deinem Alter? 🤔). Also überfunktion ist grob gesagt etwas hyperaktiv, Unterfunktion das Gegenteil. Insofern fand ich das gar nicht so schlecht höher anzufangen und runter zu dosieren, bis es passt. In der Regel lässt sich das alles sehr gut einstellen.

In Ergebnis: OPs habe ich super überstanden, die Tablettennebenwirkungen haben mich nicht negativ beeinträchtigt, mittlerweile habe ich keine mehr. Täglich eine Tablette zu nehmen lies sich sehr gut in meinen Alltag integrieren uns stört mich gar nicht.

Zweitmeinung immer gut! Ob du operierst oder nicht, würde ich davon abhängig machen. Findet auch der zweite Arzt, dass das Ding raus muss, dann weg damit. Danach bist du dann wenigstens schlauer!

Dir auch ein frohes Fest 🎁🎄

LG CAT

Antwort auf: Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 375133

Hallo,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

In Ergänzung von cat75:

Eine Feinnadelpunktion wird bei Krebsverdacht in den Leitlinien empfohlen, da man sowohl unnötige Operationen als auch die Operation besser planen kann.

Erst dieses Frühjahr haben Schilddrüsenspezialisten dies Rolle der Feinnadelpunktion in einem Artikel des Ärzteblatt noch mal betont:

Auch in unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis betonen wir, wie wichtig die Feinadelpunktion ist.

Frohe Feiertage :xmas: :xmastree:

Viele Grüße
Harald

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Komplette linke häfte derSD entfernen lassen oder abwarten?

| Beitrags-ID: 375132

Hallo Sarah,

bisher ist ja nur klar, daa es ein kalter Knoten ist, der Rest ist noch völlig offen.

Die Schilddrüse operieren kann so ziemlich jede Klinik (zumindest erzählen die das einem. Ich würde Dir trotzdem empfehlen in eine Klinik zu gehen die mit SD-OPs sehr viel Erfahrung haben. Am Besten wäre eine zertifizierte SD-Klinik.

Und es ist keine Gefahr mach der OP SD-Hormon nehmen zu müssen, sondern eine unausweichliche Notwendigkeit. SD-Hormon ist das am häufigsten verschriebene Medikament. Daa fehlende SD-Stück muss eben künstlich ersetzt werden.
Ich schätze bei 95% der Patienten funktioniert die Hormoneinstellung ohne Probleme. Du nimmst morgens 1/2 Stunde vor dem Frühstück Deine Tablette und das war es dann.

Die größten Probleme mit dem Gewicht gab es immer in der Unterfunktionzeit vor einer Radiojodtherapie nach einer Krebsdiagnose. Einige Nuklearmedizinische Kliniken bestehen bei der ersten RJT auch heute auf eine Unterfunktion. Da würde ich mir an Deiner Stelle noch gar keinen Kopf drum machen.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick