Nach Total OP
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 29.01.2023 - 10:43 von
Tanni_06.
Nach Total OP
Hallo zusammen,
nun bin ich seit dem 24.01.‘23 auch ohne Schilddrüse. Habe mich Jahre darum gedrückt, mich operieren zu lassen -bis die Struma 100ml Größe erreicht hat und komplett knotig auf beiden Seiten war. Hashimoto hatte ich auch. Die Operation ist gut gelaufen und seit Donnerstag bin ich wieder zu Hause. Habe zwar noch Schwellungen über und unter der Narbe -Schlucken ist wie ein Fremdkörpergefühl, bin verschleimt und leide an einen gruseligen Reizhusten der bis zum würgen geht. Ich mache mir Sorgen, nicht dass da was an der Narbe passiert. Ich lutsche Halsbonbons und trinke viel Tee aber der Husten nervt und schlafen ist dann nicht mehr drin. Wie lange hattet ihr Husten nach der OP?
Ich nehme nun L-Thyroxin 100 und jeden Nachmittag bekomme ich so ein Glühgefühl im Gesicht -als würde ich Fieber bekommen- aber dem ist nicht so. Dann friere ich grundlos und zittre am ganzen Körper, obwohl es schön warm unter meiner Decke ist.
Vielleicht sind es die Nerven.
Denn nach Blinddarm, Nierenstein -Op , Gallen-Op und Kaiserschnitt war ich nicht begeistert auch noch die Schilddrüse abgeben zu müssen.
Ich hoffe, es wird alles mit der Zeit ins Lot kommen und Geduld haben.Am Dienstag sollen die Fäden angeschnitten werden, von der Intrakutannaht. Dann erfahre ich auch das Ergebnis der Kalten Knoten . Wie lange dauert es, bis sich die inneren Fäden auflösen?
Ich sage erstmal Danke, für‘s lesen und grüße euch herzlich.
Antwort auf: Nach Total OP
Hallo Tanni,
willkomen im Forum! Natürlich braucht man etwas Geduld nach so einer OP, bis der Körper sich an die neue Lage gewöhnt hat und die Narbe verheilt ist. Aber wegen des Hustens: Was hat denn der HNO-Arzt gesagt, der ja normalerweise (jedenfalls war das früher so) vorher und nachher in den Hals schaut?
Sind die Stimmband-Nerven intakt geblieben, sodass die Stimmlippen ordentlich schließen? Kannst du laut und klar sprechen?
Und was ist mit den Nebenschilddrüsen und dem Calciumspiegel? Gab es Krämpfe nach der OP?
Wenn diese beiden Problembereiche abgeklärt und OK sind, bleibt wohl tatsächlich nur Abwarten und Geduld, bis die richtige Dosis Schilddrüsenhormon gefunden ist. Wegen der Fäden frag am besten Dienstag nach, denn das wissen die am besten, die die Naht gemacht haben.
Vielleicht kannst du auch um eine Kopie des OP-Berichtes bitten, falls der nicht beim Bericht an den Hausarzt dabei war. Dann kannst du selbst nachlesen, wie alles im einzelnen verlaufen ist.
Ich mußte nach der OP noch einige Tage husten und das ist wirklich nervig. Das liegt oft an dem Intubationsschlauch, der einen gereizten Hals hinterläßt. Aber sowohl von innen als auch von außen heilt alles jeden Tag etwas mehr.
Baldige Besserung wünscht dir
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
-
Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 9 Monaten von InSeNSU.
Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Antwort auf: Nach Total OP
Hallo liebe Frauke,
vielen Dank, für Deine Antwort.
Die Stimmbänder sind vor & nach OP gespiegelt worden und in Ordnung.
Die Nebenschilddrüsen sind alle erhalten geblieben und ich musste kein Calcium und kein D3 nehmen. Ich hoffe auch, dass das jetzt nicht mehr passieren kann.
Ganz gespannt bin ich auf Dienstag und versuche auch die gesamten Unterlagen zu bekommen. Der Entlassungsbericht war eher sparsam geschrieben. Dann bleibe ich ganz geduldig und es wird von Tag zu Tag schon besser werden.
Ich danke Dir, für Deine Worte
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 130 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 130 Gäste.