Hallo Anna,
ein kleines KH kann durchaus große Erfahrung bei SD-OPs haben, wenn es sich in dieser Richtung spezialisiert hat, etliche sind auch als Kompetenzzentren zertifiziert. Dafür wäre allerdings der Schnellschnit unabdingbare Voraussetzung. Kleine KH sind oftmals auch nicht so anonym wie z.B. Unikliniken.
Du solltest auf jeden Fall in Erfahrung bringen, wie groß die Erfahrung ist, ca. 200 oder mehr SD-OPs pro Jahr sollten es schon mindestens sein. Schnellschnitt, Neuromonitoring, Histologie im Regelfall nach spätestens 48h (es kann in schwierig zu beurteilenden Ausnahmefällen auch mal länger dauern) sind eigentlich mittlerweile Standard, und ein KH, das das nicht leisten kann, würde ich nicht in Betracht ziehen und dann lieber eine andere Klinik auswählen.
Unabhängig davon würde ich, auch wenn es die Entscheidung für die OP nicht mehr beeinflusst, eine FNP machen lassen. Führende Chirurgen befürworten das, weil es im Falle eines positiven Ergebnisses die OP-Planung erleichtert und ggf. eine zweite OP nach Eintreffen der Histologie vermeiden hilft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles gute für die bevorstehende OP.
Viele Grüße
Karl