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OP ohne Feinnadelpunktion

Mimamu

OP ohne Feinnadelpunktion

| Beitrags-ID: 441401

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, die richtige Rubrik gewählt zu haben, ob ich sicher SD-Krebs habe, weiß ich nämlich nicht. Vielleicht eine Kurzfassung der aktuellen Situation:
Am 20.07.22 Sono und SD-Szintigrafie bei der Nuklearmedizinerin, es gab schon 6 Jahre zuvor mal eine Szinti ohne Konsequenzen, derweil wurde ich vom Hausarzt betreut (Kontrolle Blutwerte unter L-Thyroxin 50 und regelmäßige Sonografie).

Ergebnis dieses Termins: SD normal groß mit beidseitigen Knoten, Knoten rechts hypofunktionell, keine fokale Autonomie, zur weiteren Beurteilung MIBI-Szinti nötig. Calcitonin, MAK und TRAK unauffällig. Keine pathologisch vergrößerten zervikalen Lymphknoten im SD-Nahbereich. Bei dem Termin war die Ärztin noch sehr optimistisch und eher der Meinung, sich gut zu überlegen, ob man eine OP nur so durchführen lässt, wenn man keine Beschwerden hat (habe ich eigentlich auch nicht, obwohl der kalte Knoten rechts mit 3,7 cm recht groß ist.)

Dann also MIBI am 26.01.2023: Das Auswertungsgespräch ging plötzlich sehr in die Richtung definitiv OP und mir wurde schon das ganze Procedere einer vollständigen SD-Entfernung mit OP, Zeit ohne Hormone wegen RJT, RJT und Reha vorgestellt, aber wir müssten erst die Tumormarker abwarten und das sei jetzt alles kein Grund für schlaflose Nächte. Am Dienstag hat mich dann mein Hausarzt angerufen, weil der Befund ihm nun vorlag und wir haben uns darauf geeinigt, dass er meine Unterlagen sofort nach Dresden ins St. josephs Stift schickt (zertifiziertes SD-Zentrum https://www.josephstift-dresden.de/schilddruesenzentrum), damit diese mich dann für eine Terminvereinbarung kontaktieren. Der Grund dafür, keine Zeit verstreichen zu lassen, sind massiv erhöhte Thyreoglobulin-Werte >500.0 (Norm <=54.0). Zudem stellte sich der kalte Knoten als mehrspeichernd und damit auffällig dar. 1,5 h p.i. relativ kräftiges Wash-Out beidseitg und im SPECT kräftige Aktivitätsanreicherung im rechten SD-Lappen. Damit gab es dann die dringende Empfehlung zur OP der SD zur sicheren histologischen Aufarbeitung des Knotens.

Soweit, so schlecht oder keine Ahnung. Sicherlich bringt der konkrete Termin im KH dann mehr Infos, aber bis dahin mache ich mir die ganze Zeit schon Gedanken. Da steht ja jetzt noch nirgends was von Krebs und schon gar nicht, welcher Art, oder ist der Tumormarker schon eindeutig genug. ich hab mir jetzt zumindest erstmal eingeredet, dass es anaplastisch nicht sein kann, weil ich dann schon tot wäre (die Knoten habe ich ja nicht erst seit gestern, bin übrigens in Kürze 44 Jahre alt). Und sind die Befunde ausreichend oder sollte ich vorher noch auf einer Punktion bestehen? Mir macht besonders Angst, wenn diese RJT ansteht (geht ja manchmal auch ohne) und das KH nicht gleich Hormone nach der OP spritzt und ich hormonlos durch die Gegend laufen muss. Ja, auch generell hab ich am meisten Angst vor möglichen Erschöpfungszuständen nach der OP, sofern sie über das normale zeitliche Maß hinausgehen. Ich bin so schon mit niedrigem Blutdruck gesegnet.

Ich bin froh, diese Seite hier gefunden zu haben, weil ich mich gut informiert einfach schon ein Stück weit sicherer fühle. Würde mich freuen, wenn ihr etwas zu meinem Bericht schreiben könntet.

Viele Grüße

Manuela

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: OP ohne Feinnadelpunktion

| Beitrags-ID: 441403

Hallo Mimamu,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum und im Verein!

Das Problem mit dem Tg-Wert ist, dass er eigentlich vor einer Schilddrüsenoperation kein Tumormarker ist, und auch aus anderen Gründen erhöht sein kann.

Das Thyreoglobulin (Tg) wird nur von Schilddrüsenzellen – gesunden wie auch Schilddrüsenkrebszellen produziert. Dann gibt es auch noch falsch erhöhte Tg-Werte durch die Einahme von Biotin.

Zu den weiteren Angaben der Bildgebung kann ich nicht viel sagen. Eine MIBI wird normaler weise gemacht, wenn die Feinnadelpunktion nicht möglich oder nicht eindeutig, wenn man eine Operation vermeiden möchte.

Der Vorhersagewert, dass es kein Krebs ist, ist bei der MIBI sehr gut, während der Vorhersagewert, dass es Krebs ist, nicht so gut ist.

Siehe auch: Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik und

Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht

Wurde ein TIRADS des Ultraschalls gemacht.

Gut ist jedensfalls in das zertifizierte Zentrum nach Dresden zu gehen.

Viele  Grüße,

Harald

PS: Eine Radioiodtherapie muss man heute nicht mehr mit einer Schilddrüsenunterfunktion machen, dafür gibt es nun zwei Spritzen rhTSH

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mimamu

Antwort auf: OP ohne Feinnadelpunktion

| Beitrags-ID: 441406

Danke, Harald, für die schnelle Reaktion.
Ja, dass der Tumormarker eigentlich erst NACH der OP wirklich greift, hatte ich gelesen, aber hat mich auch verwirrt, weil die Ärztin ja diesen Wert trotzdem zur Beurteilung angefordert und verwendet hat. Okay, wäre dann eine Frage im SD-Zentrum.
Ebenso wie die grundsätzliche Möglichkeit der rhTSH-Spritzen – kommt auf den Zettel.

Hm, MIBI wurde also gemacht, aber keine Aussage zu Krebs im Befund. Kein TIRADS – steht jedenfalls nirgends was davon.

Ach, das nervt immer dieses unsichere Gewarte auf mehr Infos und diese Unklarheit im Allgemeinen. Vielleicht stellt sich auch noch alles als weniger schlimm heraus und im SD-Zentrum bewertet man das anders.

Oh je, jetzt hab ich nochmal die Sachen von der Tumorszinti 2018 rausgekramt und bin noch mehr verwirrt: es wurde ein unifokale Autonomie rechts (!!!) ohne funktionelle Relevanz festgestellt, und der kalte Knoten war da noch links (!!!) und Dignität konnte szintigraphisch nicht beurteilt werden, aber Substratumsatz nicht erhöht links, so dass Malignität mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden konnte. Für die unifokale Autonomie rechts wurde RJT vorgeschlagen, dazu war ich zum Vorgespräch in der Uniklinik Leipzig und die sahen erstmal keinen dringenden Bedarf, sondern weitere Verlaufskontrolle.

2015 in einer normalen Szinti war auch kalter Knoten links, heißer rechts und beginnende Autonomie rechts.

Grundsätzlich sind die Knoten seit ca. 2013 bekannt.

Wieso sind denn jetzt die Seiten rechts und links vertauscht??? Das kann doch nicht sein, oder?

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Mimamu.
Ikka
Nutzer*In

Antwort auf: OP ohne Feinnadelpunktion

| Beitrags-ID: 455463

Sind Sie operiert ? Wie war bei Ihnen die Ergebnisee?  Habe auch mibi positiv…und tg hoch

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