Panische Angst vor OP und danach
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11.09.2024 - 13:03 von Sonnenschein1976.
Panische Angst vor OP und danach
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich heute angemeldet um etwas mehr zu erfahren, da ich am 04.04. meine SD total entfernt bekomme.
Ich hatte schon immer eine vergrösserte SD, was aber nie Beschwerden machte und meine Werte waren immer i.O. Vor ca.5 Jahren wurden die ersten 2 Knoten festgestellt. Kalte Knoten aber ohne Wachstum. Im Juni letzten Jahres fing ein Knoten an zu wachsen, zu dem Zeitpunkt 1,7 cm. Wir machten im Dezember einen weiteren Ultraschall, wo er dann bereits 2,5 cm war. Meine HÄ schickte mich zur Szyntiegraphie, wo im Januar mehrere Kalte Knoten festgestellt wurden. Der der wächst war in dem einen Monat zu 3,1 rangewachsen und drückt auf die Luftröhre. Es wurde also zu einer schnellen OP geraten. Am 29.02.16 war mein Vorgespräch, am 29.03. ist die Vorbereitung und am 04.04. nun die OP. Ich hatte in meinem Leben schon viele OPs aber aus irgenteinem Grund, habe ich vor dieser eine riesen Panik. Kann nicht mehr schlafen, hab Depris, bin richtig aggressiv.Was ist danach? Was wenn der Knoten bösartig ist,Komplikationen auftreten, was wenn nicht richtig eingestellt wird, Gewichtszunahme? Habe durch die Wechseljahre erst 15 kg zugenommen, wenn das jetzt noch mehr wird….oh man.Auch leide ich an chronischer Bronchitis, was ist wenn meine Hustenanfälle kommen nach der OP? Reisst die Naht dann wieder auf? Der DOC im KH hat zwar gesagt, dagegen wird vorgesorgt mit Hustendämper aber da bin ich nicht sonderlich für.Weil wenn die abgestzt werden, bilde ich mir ein, das alles aufgestaute mit einem mal kommt.
Das ist jetzt ein langer Text geworden aber vieleicht, gebt Ihr mir hier, die bereits Erfahrungen damit haben, Kraft, das alles zu überstehen und könnt mir vieleicht die Angst etwas nehemen.
Danke fürs lesen
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Hallo Atani
und herzlich Willkommen hier im Forum.
du glaubst gar nicht wie oft hier Menschen schreiben, die, genau wie du, Angst vor der OP haben und hinterher sagen >och war alles halb so wild<
Selbst SchilddrüsenKrebs lässt sich sehr gut behandeln. Die meisten hier werden dir das bestätigen können.
Aber so weit muss man jetzt noch gar nicht denken, denn in der Regel wächst SD Krebs eher langsam als dass jetzt bei deinem schnell wachsenden Knoten der Verdacht im Vordergrund stehen würde.
Ich habe mich vor meiner OP auch verrückt gemacht. Auch die Einnahme „künstlicher“ Hormone hatte mir bereits im Vorfeld Magenschmerzen bereitet.
Und ja, ich hatte danach auch jede Menge Probleme mit der Hormoneinstellung und bis heute mit den Nebenschilddrüsen. Nicht bei jedem läuft das ohne Probleme ab. Aber letztendlich ist das kein Vergleich zu dem „gedanklichen Unwohlsein“ vor der OP
– was wenn die Knoten noch weiter wachsen- ist es Krebs, werde ich irgendwann womöglich keine Luft mehr bekommen …
Damit hätte ich nicht leben können.
Such dir eine erfahrene Klinik, frage alles was dich beschäftigt, dränge auf Antworten- so dass du dich gut aufgehoben fühlst und sicher bist, das Richtige zu tun.
Gut aufgeklärt weißt du dann zumindest was auf dich zukommen kann und kannst im Fall der Fälle dann auch gelassener damit umgehen. Es pendelt sich so oder so alles ein. Bei manchen braucht es eben ein wenig mehr Zeit- andere stecken das alles ohne Einschränkungen weg. Wie es bei dir laufen wird, weiß du erst wenn es dann so weit ist.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und melde dich mal nach der OP- das ist für andere, die noch vor einer Entscheidung stehen immer eine gute Hilfe.
Viele Grüße
Elke
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Hallo Atani,
alles wird gut! Ich habe vor gut 2 Wochen meine OP hinter mich gebracht und war vorher auch extrem verängstigt. Die Zeit zwischen Vorbesprechung und OP war für mich auch die, in der ich sehr nervös war., nicht mehr schlafen konnte, oft geweint habe. Aber es ist alles gut!
Ich hatte auch 2 (kalte) Knoten, sie waren in Ordnung. Allerdings wurde an ganz anderer Stelle ein ganz kleines Karzinom diagnostiziert. Genau davor hatte ich so große Angst. Aber nun bin ich froh, dass meine SD entfernt wurde und mir das Karzinom nichts mehr anhaben kann. Mir hilft es, daran festzuhalten. Die SD ist ein Organ, das man mit Tabletten ersetzen kann, das ist doch ein großer Vorteil! Wenn tatsächlich Krebs diagnostiziert werden sollte, ist er, wie Elke auch schon geschrieben hat, meist sehr (!) gut behandelbar.
Dass Du Dir Sorgen über evtl. Hustenanfälle machst, ist völlig verständlich. Ich habe selbst öfter Hustenanfälle „aus dem Nichts“, und so war es auch nach der OP. Lass Dich medikamentös einstellen, wenn es notwendig ist. Sprich mit dem Doc, mit den Schwestern in der Klinik. So wissen sie, worauf sie achten sollten. Mir persönlich haben Kühlpäckchen von außen und Stieleis geholfen, den Reiz zu bändigen. Vielleicht probierst Du es aus. Aufgerissen ist bei mir nichts.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die OP! Ich drücke Dir die Daumen.
Bella
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Danke Euch beiden für die Antworten. Es beruhigt mich schon etwas und ich werde auch am Dienstag nochmal mit dem Arzt reden wenn ich zur Vorbereitung gehe. Die Zeit bis zum 04. zieht sich jetzt wie ein Kaugummi, wäre mir lieber wenn die OP schon so weit wäre, man hat dann nicht mehr soviel Zeit zum grübeln.
Wünsche Euch schöne Ostern. Werde mich dann nach der OP melden.
LG
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Hallo Atani,
auch ich möchte Dir noch kurz ein wenig Mut vor der OP zusprechen. Ich selbst habe schon viele OP’s hinter mich gebracht, aber mir ging es bei der SD-OP genau wie Dir. Ich hatte richtig Panik und habe mir die schlimmsten Szenarien vorgestellt. Tatsächlich wurde ich Dienstags operiert und durfte nach 4 Tagen das Krankenhaus verlassen. Es ging alles gut, wie in den meisten Fällen. Da ich selbst an Schilddrüsenkrebs erkrankt bin, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser wirklich gut zu behandeln ist. Also versuche, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen (ich weiß wie schwer das ist) und ich wünsche Dir alles Gute für die OP.
Gruß
Urmel
:daumen: :flower:
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Danke Urmel für Deinen Zuspruch. War heute zur Vorbereitung und mir war wieder sehr mulmig zumute. Wäre froh wenn der Tag schon ran wäre. Schön, das Du es hinter Dir hast und ich hoffe ich kann nach meiner OP das gleiche sagen.
Gruß Atani
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Liebe Atani,
alles Gute für morgen!
Bella
Antwort auf: Panische Angst vor OP und danach
Ich habe am 17.10.2024 eine SD op vor mir und wollte mal fragen wie es euch danach ergangen ist mit schmerzen und so.
Geburtstage
Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.
In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 350 Benutzer*innen online: 1 Nutzer*innen und 349 Gäste.