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RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

| Beitrags-ID: 480823

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren Kalte Knoten in der SD, da diese in den letzten Jahren größer geworden sind wurde die gesamte Schilddrüse vor 14 Tagen bei mir entfernt.

Gestern rief der Operateur mich an und sagt das der Hist. Befund da ist und sagte nur, dass es gut war das wir die SD Komplett entfernt haben. Weiter sagte er noch, man können jetzt noch einen Radiojodtherapie machen, aber bei meinem Befund gehen die Lehrmeinungen auseinander. Viele sagen, die SD ist raus, damit ist alles gut, andere sagen RJT schadet nicht.

Er sagte noch „Wenn seine Frau so ein Befund hätte wüsste er auch nicht ob RJT ja oder nein“…

Wenn ich jetzt in die Nukelarmedizin gehen werden die sicherlich eine RJT empfehlen.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Ich hatte vor der OP keine Beschwerden, auch meine Blutwerte waren immer OK.

Gruß Oliver

  • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Harald.

Antwort auf: RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

| Beitrags-ID: 480850

Moin,

Die RJT wird nach Leitlinie nicht mehr bei jeder Variante von Krebs empfohlen. Um da eine bessere Einschätzung geben zu können bräuchte ich die TNM Klassifikation bzw eine genaue Beschreibung der Diagnose.

Ich habe zwar einen Medizinischen Background bin aber kein Arzt!

Bitte im Zweifel immer alles ärztlich abklären lassen und nicht blind auf das Forum vertrauen.

Antwort auf: RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

| Beitrags-ID: 481169

Hallo,

habe heute den Befund erhalten. Dort steht: Minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion

Vielen Dank!

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

| Beitrags-ID: 481179

Hallo,

also hier die Empfehlung 5.40 in der S3-Leitlinie – lediglich als Expertenkonsens:

Beim nach qualitätsgesicherter histopathologischer Aufarbeitung gesicherten minimal invasiven, follikulären Schilddrüsenkarzinom ohne Angioinvasion sollte keine Radiodtherapie durchgeführt werden.

Das Problem bei deinem Tumor pT3a ist, dass er zwar auf die Schilddrüse begrenzt ist, jedoch größer als 4 cm ist.
Die Größe ist bezüglich der Aggressivität nicht relevant. Allerdings hat die Pathologie sehr viel Arbeit, um sicher zu sein, dass auch wirklich keine Angioinvasion vorliegt.

Entscheidend ist also  wie „gesichert“ die Pathologie ist, dass wirklich keine Angioinvasion vorliegt.

Viele Grüße

Harald

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: RJT nach totaler Entfernung (minimalinvaisves follikuläres Schilddrüsenkarzinom, nicht angioinvasiv, pT3a, R0-Resektion)?

| Beitrags-ID: 485224

Hallo,

habe diese Frage Forenthema: invasiv bekapselte follikuläre Variante eines papillären Schilddrüsenkarzinoms: Nutzen der Radiojodtherapie, Empfehlungen? abgetrennt, weil es eine andere Diagnose ist.

Viele Grüße

Harald

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