Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs <3 cm unilateral/einseitig

Mael
Nutzer*In
Schilddrüsenknoten im rechten Lappen PTC 2.8 cm eingekapselt einseitig

Schilddrüsenkrebs <3 cm unilateral/einseitig

| Beitrags-ID: 414483

Hallo allerseits,

Ich hoffe, dass jeder, der sich die Zeit nimmt, meinen Tropic zu lesen, gut geheilt ist und es ihm dem Umständen entsprechend gut geht. Ich wollte nur denjenigen raten, der sich nicht sicher ist zu operieren (totale Thyreoidektomie) … bei einem verdächtigen Wachstum empfehle ich dringend eine Operation durch einen Experten, der mindestens 1-2 Schilddrüsenoperationen pro Woche hat. Sie werden nach einer Iso-Lobektomie sehen, ob der Chirurg alles richtig gemacht hat, alles in Ordnung ist. Jetzt für eine vollständige Entfernung der Schilddrüse bei einem kleinen papillären Krebs von weniger als 3-4 cm, der nicht grob invasiv ist und Sie keine Anzeichen von Metastasen haben. Ich rate dringend davon ab, schnell zu handeln und nicht darüber nachzudenken. Die Schilddrüse ist mit der Herzwand und den Klappen eng mit dem Herzen verbunden. Das Risiko und die Folgen einer totalen Entfernung der Schilddrüse sind viel größer, die Rezidivrate der anderen Drüse liegt bei 1% Sie werden wahrscheinlich nie größere Probleme wegen Ihres papillären Schilddrüsenkrebses nach einer totalen einseitigen ((iso-lobectomy)mit der kleinen Brücke zum anderen Lappen) Ablation haben. Es gibt verschiedene pathologische Schilddrüsenerkrankungen, die eine vollständige Entfernung erfordern. Ich spreche nur von Papillaren mit kleinen Strukturen und einer einzigen Mutation. Leider spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn Sie mehr wissen möchten, rate ich Ihnen, eine englische Suche auf google.com durchzuführen, um dann die großartigen Universitätsstudien renommierter Ärzte zu lesen. In Südkorea und Nordamerika ist die Krankheit mit mehr Wissen und mehr Studien häufiger. Normalerweise können Sie mit einem Chrome-Browser die Website ins Französische übersetzen. Wenn Sie jung sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nach einem Papillenkarzinom Mini-Metastasen in den Lymphknoten haben, aber mit zunehmendem Alter sterben die Metastasen ab. Metastasen können nicht metastasieren. Bei dieser Pathologie handelt es sich meistens eher um eine aggressive Therapie, die dazu führt, dass Sie sich weniger wohl fühlen. Nachdem ich allgemein gesprochen habe, können Sie sicherlich ein besonderer Fall sein, der eine aggressive Therapie benötigt. Vergessen Sie nicht, vor einer totalen Schilddrüsenoperation mehrere Ärzte aufzusuchen und offen über alles zu sprechen. Aber wenn Sie einen Knoten haben, der Sie stört, lassen Sie sich operieren und entfernen Sie eine Seite, meistens brauchen Sie nicht einmal Medikamente. Hoffe, ich konnte jemandem helfen, und ich hoffe, Sie sind bald gesund.

(Falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, entschuldige ich mich. Ich spreche nur aus Erfahrung und Wissen. Ich bin kein Arzt.)

Mit meinen besten Wünschen.

Mael B.

Das Leben ist kurz, die Kunst dagegen lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung unsicher, das Urteil schwierig. Den Leib soll man nicht schlechter behandeln als die Seele. Der beste Arzt scheint mir der, der voraussagen kann.

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs <3 cm unilateral/einseitig

| Beitrags-ID: 414514

Hallo Mael B,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Dein Bericht selber liest sich allerdings selber wie eine Google-Übersetzung. Vermutlich war Dein Beitrag für das französische Selbsthilfe-Forum Vivre sans Thyroïde gedacht.

Normalerweise können Sie mit einem Chrome-Browser die Website ins Französische übersetzen

Und hast dies zum Anlass genommen, deinen Beitrag auch in unser deutsche Selbsthilfe-Forum zu setzen

Ich und einige andere hier, sind ja durchaus Verfechter, dass man sich zeit lässt,  sich gut informiert, und in ein Zentrum für eine Schilddrüsenoperation geht.

Ein paar Dinge möchte ich anmerken:

In Südkorea und Nordamerika ist die Krankheit mit mehr Wissen und mehr Studien häufiger.

Südkorea hat einmal quasi indirekt ein Screening mit Ultraschall veranlasst, was zu einer Explosion von Schilddrüsenkrebs führte, weil vor allem papilläre Mikrokarzinome entdeckt wurden. Ein ähnliche Steigerung der Inzidenz durch die vermehrte Entdeckung von papillären Mikrokarzinomen vor allem in den USA und in Frankreich. In Deutschland lässt sich dies auch , aber im geringeren Maß beobachten.

siehe die Beschreibung Gruppe: Papilläres Mikrokarzinom (PTMC)

Auch ist die Häufigkeit von gutartigen Knoten in der Schilddrüse häufiger in Deutschland als in diesen Ländern, was man bei direkten Vergleichen beachten muss.

Wenn Sie jung sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nach einem Papillenkarzinom Mini-Metastasen in den Lymphknoten haben, aber mit zunehmendem Alter sterben die Metastasen ab. Metastasen können nicht metastasieren.

Wir haben die Empfehlung der Amerikanischen Leitlinien (ATA 2015), dass man Mikrometastasen in den Lympknoten auch beobachten kann, zur  Kenntnis genommen.

siehe Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Die Rolle des Ultraschalls (Nachsorge) Empfehlung 65 C, Wobei dies eine schwache Empfehlung ist, und die Evidenz, Studienlage sehr gering dazu ist.

In der Leitlinie wird weder eine Studie angeführt, die die frühe Erkennung als Vorteil zeigt, noch eine Studie, dass das nur Beobachten von Lympknoten, die kleiner 8-10 mm sind, später dann keinen Einfluss auf die Lebensqualität oder gar das Überleben hat. Nicht umsonst wird die Empfehlung als Schwach eingestuft.

Mir ist auch keine Studie beim papillären Schilddrüsenkarzinom bekannt, dass diese Mikrometastasen, später einfach absterben würden.

Angeblich soll es einen Analogie zu Mikrometastasen beim Brustkrebs sein.

Das Risiko und die Folgen einer totalen Entfernung der Schilddrüse sind viel größer, die Rezidivrate der anderen Drüse liegt bei 1% Sie werden wahrscheinlich nie größere Probleme wegen Ihres papillären Schilddrüsenkrebses nach einer totalen einseitigen ((iso-lobectomy)mit der kleinen Brücke zum anderen Lappen) Ablation haben.

Auch hier bin ganz bei Dir, vor allem das Risko einer totalen Entfernung der Schilddrüse muss im Verhältnis zu einem Rezidiv gesehen werden.

siehe auch  unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Du beziehst Dich mit Deiner Aussage auf die Empfehlung 35(B) der Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015),dies ist eine starke Empehlung, mit mittlerer Evidenz, wobei in der Empfehlung selbst sehr viel „may be sufficent“ „may choose total“ steht.

Die europäischen Nuklearmediziner*innen habe hierzu eine Erwiderung geschrieben, siehe Forenthema: EANM kritisiert ATA-Leitlinie 2015 zum dif. SD-Krebs

Die Schilddrüse ist mit der Herzwand und den Klappen eng mit dem Herzen verbunden.

??? Vermute hier geht es um die TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick