Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schnellschnitt während der Operation falsch positiv ?

LaLuna1

Schnellschnitt während der Operation falsch positiv ?

| Beitrags-ID: 259322

Hallo,
ich hatte vor gut einer Woche meine Operation. Der Verdacht auf Bösartigkeit war da, der Knoten gut 2 cm.
Während der Operation wurde ein Schnellschnitt gemacht und daraufhin die komplette SD sowie einige Lymphknoten entfernt.
Diagnostiziert wurde ein papillärer SD-Krebs.
Ich hatte bereits die Untersuchungen, die im Vorfeld zur Radiojodtherapie stattfinden und wartete auf meinen Termin sowie auf das Endergebnis des Pathologen.
Gestern morgen bekam ich dann einen Anruf der Chirurgin, die meine SD entfernt hat und bekam die Aussage, es sei wahrscheinlich doch nicht bösartig, die Probe sei jedoch weitergeschickt worden und werde noch von anderen Pathologen beurteilt.
Dies würde ca. 2 Wochen dauern und die Radiojodtherapie erst einmal zurückgestellt.
Ich fühle mich gerade wie im Schleudergang…
Meine Fragen:
Kommt sowas häufiger vor???
Könnten die Proben auch verwechselt worden sein???
Wie kann es im Schnellschnitt eindeutig positiv und anschließend negativ sein???
Liebe Grüße
LaLuna1

Antwort auf: Schnellschnitt während der Operation falsch positiv ?

| Beitrags-ID: 385740

Liebe Laluna!,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum und herzlichen Dank, dass du uns als Fördermitglied unterstützt.

Dass schon mal jemand hier das Problem eines falsch positiven Schnellschnitts hatte, daran kann ich micht nicht erinnern.

Falsch positive Befunde gibt es jedoch im Prinzip überall, es ist nur die Frage wie häufig.

Ein falsch positives Ergebenis in der Feinnadelpunktion gab es 2012. Dies wurde weltweit zur Kenntnis genommen, weil es die argentinische Präsidentin betraff, deren Schilddrüse auf Grund eines falsch positiven Ergebnis in der Feinnadelpunktion entfernt wurde.

Was ich bei mir bei dir vorstellen kann ist, dass im Jahr 2017 die International Classification of Diseases for Oncology (ICD-O) WHO herauskam, die einige Neuerungen brachte, und es für die Patholgen schwieriger Macht die genaue Diagnose zu stellen.
siehe FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.
und ganz neu hinzugekommen sind Gutartige SD-Tumore und mit unsicherem Malignitätspotential.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LaLuna1

Antwort auf: Schnellschnitt während der Operation falsch positiv ?

| Beitrags-ID: 385741

Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das könnte die Erklärung sein. Die Probe wurde nach Essen geschickt. Nun warte ich erstmal auf die Einschätzung des Referenzpathologen.
In dieser Zeit informiere mich weiter, ich habe schon viele gute Info’s hier bei euch gefunden.
Vielen Dank auch dafür.
Gruß LaLuna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick